Desktop PC Anschaffung

New member
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Desktop PC kaufen und wollte im Vorfeld einige Fragen klären. Die Anwendungsbereiche sind CAD, Office, Graphic Design, Games.

Meine Fragen:

  • Welcher Hersteller ist führend in Punkto Qualität und Support?
  • Welche Grafikkarte deckt meine Anforderungen?
  • Wieviel Kerne machen heutzutage Sinn?
    Damals habe ich mir einen Laptop mit 4 Kernen gekauft obwohl einer mit 2 Kernen zum damaligen Zeitpunkt mehr Sinn gemacht hätte...
  • Gibt es gute komplett PC's oder sollte man sich einen individuell zusammenstellen?

canYon
 
ein Selbst gebauter PC oder einen den man bei vielen Shops auch zusammen bauen lassen kann ist immer besser als ein Fertig PC, da man da besser Hardware für den selben Preis bekommt und man kann in auf seine Bedürfnisse anpassen.

für CAD und Gafikikanwendung/Videoschnitt macht eine CPU mit 4-8Kernen schon sinn, wie ein Intel i7 oder Xeon E3.

für Office reicht auch ein ein bis zwei Kerner und bei Gaming reicht ein vier Kerner.

jenachdem ob dein CAD und Grafikprogramm Nvidia Grafikkarten für die Berechnug mit nutzen können, eine GTX 660TI und höher, ansonsten von AMD eine 7850 und höher.

am ende kommt es halt drauf an weiviel Geld du ausgeben willst/kannst
 
Hallo bisy,

vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte so an ein Limit von 1000€. Welchen Anbieter kannst du empfehlen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Folgendes möchte ich noch hinzufügen:

Benötigt wird:

  • 256GB SSD / 1 TB Normale HDD
  • 16-32 GB RAM
  • Intel I7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier etwas mit Xeon (i7 ohne Grafikeinheit) HD 7870 XT (teurere alternative 669Ti)


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hier etwas mit Xeon (i7 ohne Grafikeinheit)

Interessant! War mir nicht bewusst dass die Xeon sich dadurch von den übrigen i7 unterscheiden!

Kann man dann sagen, dass eine CPU ohne GPU-Einheit allgemein eher für Workstation und Rendering ausgelegt ist, weil die CPU komplett nur rechen-aufgaben übernimmt?
 
Xeon sind primär Multi-CPU-fähig. Es gibt auch Xeon-CPU mit Pxxx-Grafikkern, all jene mit der 5 als Endziffer.
 
auch wenn ich mich im cad bereich nicht wirklich auskenne so weiss ich doch, dass die verwendete software die wahl der grafikkarte beeinflusst.
vielleicht sollte die doch noch genannt werden.
 
Hallo,

danke für die tollen Antworten. Die Programme sind unter Anderem:

  • Autosketch
  • AutoCAD
  • Photoshop
  • Visual Studio
  • Eclipse
  • Fireworks
  • Adobe Premiere
  • Der Rechner sollte mit neuen Games klar kommen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit:

Hey Cappuccino, ich habe mir deine Konfiguration genauer angeschaut. Gefällt mir gut - Vielen Dank dafür.
Liegt auch im Budget...ca ~1000€.

Was sagen Andere zu dieser Konfiguration? Könnte ich damit neueste Games auf maximalen Einstellungen spielen?

Wie schwierig ist das Zusammenbauen der einzelnen Komponenten. Brauch ich zusätzlich irgendwas? Wärmeleitpaste oder ähnliches?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Konfiguration ist alles vorhanden.
So weit ich weiß arbeitet weder Photoshop, noch AutoCAD mit Cuda, was dafür sprechen würde, die günstigere Radeon HD 7870 XT zu nehmen, weil sie ein deutlich besseres P/L Verhältnis bietet.
Das Podon dazu wäre die GTX 660Ti, welche aber bei (bisschen) geringer Leistung gute 50€ mehr kostet und (angeblich) nicht ganz so Taktfreudig ist wie die 7870 XT (meine Läuft mit 1,2Ghz)
Games sollte der PC alle auf Ultra schaffen, nur mit AA und AF wird es eng. Man könnte auf kosten der CAD und Video/Photobearbeitungsleistung noch mal mehr an Grafikleistung rausholen, indem man von dem Xeon auf einem i5 zurück geht (ca 50€ -) und auf eine 7970 upgradet (ca 100€ +) Diese würde dann auch mit Sicherheit auch die Nachbearbeitung gut schaffen.
Meiner Meinung nach, reicht aber auch eine HD 7870XT dicke aus.
 
Xeon sind primär Multi-CPU-fähig. Es gibt auch Xeon-CPU mit Pxxx-Grafikkern, all jene mit der 5 als Endziffer.

Desktop i5 & i7 verfügen ja auch über HyperThread bzw MultiCore,
Darum sehe ich als unterschied folgendes:

Xeon
= ohne integrierte GPU
= mehr platz für reine rechenleistung
= stärker im Rendering/workstation-aufgaben

Ist das so in etwa korrekt?
 
Der i5 unterstützt kein Hyper-Threading, sondern hat "nur" seine 4 reellen Kerne.
Der i7 hat HT und somit 4 reelle und 4 theoretische wie der Xenon auch.

Bis auf die die fehlende Grafikeinheit und leicht höhere Taktraten seitens des Xeons gleicht er dem i7.

Die Xeons sind eigentlich für Server gedacht, eignen sich aber auch gut zum Spielen und Rendern etc.
 
Alles klar! Vielen Dank für die Unterstützung. Ich fühle mich gut beraten und werde mein System ähnlich dimensionieren!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?