i7-920 Anzahl der kerne

New member
Ich hätte mal ne Frage zu einem Intel Prozessor ...



schaut man sich diesen Prozessor an, so steht da, dass die Anzahl der Cores 4 ist, oder sehe ich das falsch? Was sind 8 Threads?

Schaue ich in dxdiag nach, so wird mir angezeigt:

Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @2,67GHz (8CPUs), 2,7GHz

Was stimmt den nun?!
Bei der hardware (kp son komisches Programm dessen name ich jetzt vergessen habe) wurden mir ebenfalls 8 kerne angezeigt.
 
Der Prozessor hat 4 Kerne. Durch Hyper Threading kann er 8 Kerne emulieren, um ine höhere Auslastung zu erreichen (Die Register sind für jeden Kern doppelt vorhanden). Dadurch kann er bei Aufgaben, die parallel bearbeitet werden können noch etwas performance rausholen.
 
Die CPU hat 4 echte Kerne plus zusätzliches HT das sind allerdings keine echten Kerne sie dienen dazu bessere Multitasking Ergebnisse zu erziehelen :) rendern wird dadurch auch beschleunigt :)
War pdelvo wohl schneller ;)
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
ERKLÄRUNG: Spiele können mit vielen Kernen eher weniger anfangen. Zwar unterstützen die meisten 2 oder 4 Kerne, aber nicht mehr (egal ob real oder virtuell - Stichwort HTT). HTT (Hyper-Threading-Technology) ist eine Technik, bei der der Prozessor dem System mehr Kerne zeigt, als er hat. Das funktioniert, weil in Programmen für den Prozessor pausen entstehen - z.B. wenn neue Daten aus dem RAM oder sogar von der Festplatte geladen werden müssen. Sowas dauert aus Sicht der CPU ewig. In diese "Freizeit" schiebt HTT einfach schnell ein anderes Programm. Das Ganze wird "Pipelining" genannt. Der Prozessor "sieht" in der Reihe der nächsten Programmschritte (=Pipeline) Pausen und füllt die mit anderen Programmen. Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswell sehen 16, bzw. 12 Schritte voraus. Zusätzlich sind bestimmte Teile des Prozessors doppelt je Kenr verbaut. Das unterstützt die Kerne beim Multitasken.

hier noch ein link: http://www.pcmasters.de/forum/118364-warum-uebertakten-nichts-fuer-gamer-ist.html

Dieser text ist von "rmg_lazy_bone" und ich finde da ist alles gut erklärt :D
http://www.pcmasters.de/forum/118364-warum-uebertakten-nichts-fuer-gamer-ist.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?