Kaufberatung für Low budget pc

New member
Hallo erstmal an alle :)

So bin ganz neu hier und wollte gleich ne Frage stellen ;)

Warum ich die frage hier stelle im forum? weil ich der meinung bin das hier ganz Benutzer eine menge know how haben..

so ich wollte mir mal einen neuen pc zusammenstellen bin aber nicht so ganz sicher,ob diese zusammenstellung gut ist...

preislich bin ich so bei ca 530 euro...

was ich damit vorhabe? also vista 32 bit und wollte damit auch mal gamen, aber nicht die neusten spiele, eher so die alten games wie half life 2 aber nicht die neusten spielekracher.. ansonsten sollte der pc leise sein ;)

also hier mal die auflistung
was im preis segement bessere alternativen gibt immer her dami ;)


AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB

Mainboard ASUS M2N4-SLI nForce4

2048MB Corsair CL5 KIT VS2GBKIT667D2 -besser 800 mhz?-

Grafikkarte XpertVision (Retail) 8600GT 256MB 2xDVI/TV

3.5" WD RE 250GB WD2500YS 7200U/m 16MB

Coolermaster Centurion RC534S

 
Willst du jetzt ein Feed Back haben?
Mein Tipp wäre vorab: Nimm eine Samsung Festplatte und keine Western Digital, die sind nicht wirklich was ;)
 
Wenn du viel Geld sparen möchtest und etwas weniger Leistung reicht, dann hätte ich hier noch was für dich!

Klick mal den Link in meiner Signatur an.
 
Hallo @PC-Freak ja ein Feedback..
also von Samsung Platten habe bis jetzt nur schlechtes gehört und gelesen und Western Digital bis jetzt nur gutes und die Platte die ich ausgewählt habe soll sehr gut sein.... denke ich mal

@zoink nette angebot aber wollte schon mehr leistung haben
 
Ähm, ich hab eine WD und eine Samsung drin. Beide sind gut, nur die Samsung wird nicht so warm und ist leiser... also dein Feedback kann ich so nicht unterschreiben.
 
Ich habe auch aktuell eine Samsung, davor eigentlich immer WD und Seagate, kann alle Marken empfehlen, ist häufig nur Trara.

Dein System passt im groben, zumindest wenn du deine Spielfreude beschränkt hältst.
Die 8600 GT ist nicht unbedingt so der Kracher, da wäre eine 8600 GTS schon eher zu raten.
Wenn es dir um DX 10 geht sind allerdings beide Karten kaum zu gebrauchen, sie haben einfach zu wenig Power.
Also würde sich auch eine DX 9 Karte empfehlen und da macht immer noch die X1950 Pro eine sehr gute Figur, ist eindeutig die schnellste der genannten!

Beim Mainboard kann man sicherlich Kompromisse eingehen, aber das was du da gewählt hast beruht auf dem alten Nforce 4 Chipsatz und ist für ein halbwegs aktuelles System kaum noch zu empfehlen, SLI ist ohnehin nicht immer zu empfehlen, oder hattest du wirklich vor irgendwann 2 lahme 8600 GT einzusetzen.
Hier mal preislich günstige und gute Alternativen ohne SLI:

Gigabyte


Abit


Bist beim Kauf an irgendeinen Händler gebunden?
 
@Hummer13 ne ich bin an keinen Händler gebunden ;)

Vielen dank für den Tip mit den alten Chipsatz von Asus, dass is mir gar net augefallen ;)

Ganz viele haben mir auch schon zu einen Gigabyte Board geraten.
Na Grafikkkarte, naja Direct X 10 ist mir mhhh naja wichtig, aber nicht zum zocken, habe auch schon ganz viel gelesen, das dies 8600 nie geeignet zum daddeln von dx10, hatte ich auch ehrlich ganz nicht wirklich vorgehabt...
und ne zweite Grafikkarte werde ich auch nie einsetzen wohlen bzw zweite lahme 8600.. den Rechner wollte ich schon die nächsten Jahren nicht mehr aufrüsten, mein ziel ist eher damit zu programmieren und wie gesagt mal die oldies wie half live 2 zu daddeln

ist der amd chipsatz und der nforce5 gleichwertig?
ist weiss jetzt das bei nforce5, je höher die nummer ist z.B. 550, 590 ultra desto besser das board?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




habe gerade das board gefunden ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:








So kommst du insgesamt auf einen Preis von € 521,76 ohne Versand. Denke so hast du noch etwas mehr Leistung und Übertaktungsspielraum. Hier ist die Grafikkarte zwar auch nicht der Renner aber vergleichbar mit einer 8600gt und noch etwas günstiger.
Hoffe das hilft dir
 
@maddez danke für die zusammenstellung...
man das ist echt schwerig für wenig geld ein eingermassen nettes system zusammenzustellen..
warum sollte ich ein intel prozessor nehmen? wenn ich für ca 94 euro ein amd mit 4800+ 64 x2 bekomme, der anscheind schneller ist oder?
vom preis also 520 euro ist so mein ziel das war schon echt gut getroffen
 
@pc freak also ich lese das in den verschiedene foren und gucke immer in den onlineshops wie die leute die produkte bewertet haben und bei den samsung platten habe ich nur negatives gelesen und ganz viele haben geschrieben man sollte eher zu eine wd platte greifen.. die soll ja auch 5 jahre garantie anbieten und sei besser in der qualität und wärme ist denn meine plaatenauswahl so übel..
 
@maddez danke für die zusammenstellung...
man das ist echt schwerig für wenig geld ein eingermassen nettes system zusammenzustellen..
warum sollte ich ein intel prozessor nehmen? wenn ich für ca 94 euro ein amd mit 4800+ 64 x2 bekomme, der anscheind schneller ist oder?
vom preis also 520 euro ist so mein ziel das war schon echt gut getroffen

Naja, die Leute hier sind alle irgendwie Intel-besessen, und empfehlen egal in welchem Preisrahmen ein Intel-System, obwohl das bei deinem Preis besser wäre ein AMD System zu nehmen mit dem von dir genannten 4800+ und einem guten Board.
Ich hab selber ein AMD System mit einem MSI K9N-Neo am laufen. Das Board tut das was es muss und läuft stabil. Zwar nichts für übertakter oder so aber das willst du eh nicht oder?
 
Hey danke für die Infos @zoink naja 600 euro sind doch ein wneig to much wollte so knapp die 500 marke ran...
@Heimdall ja ich würde gerne bei amd bleiben...
und übertakten will ich gar nicht...

also bein fast vollständige alpha kaufversion sieht wohl so aus


AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB

Mainboard noch keine Ahnung genau ;)

2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum

Grafikkarte XpertVision (Retail) 8600GT 256MB 2xDVI/TV



Coolermaster Centurion RC534S




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich nochmal ich denke mal das mainboard könnte es werden
GA-M55S-S3

 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Systemzusammenstellung kostet ja aktuell sicherlich auch kein 600 Taler mehr.

Auch hier sein angemerkt das bei dem Prozessor dein speicher nicht mit seiner eigentlichen Taktfrequenz läuft, der Prozzi rennt mit 12,5x200 = 2500 MHz, daraus ergibt sich eine Taktfrequenz für den Ram von 357 anstatt 400 MHz.
Nicht wirklich tragisch, wollte es aber erwähnen.
Hier kannst du so etwas nachrechnen:

Der Link funktioniert leider nicht immer.
Beim X2 4600 (12x200) oder dem 5600 (14x200) fährt der Ram hingegen wieder goldrichtig, bei meinem 5000er (13x200) habe ich einfach ein wenig übertaktet (13x216) damit es passt.

Das GA-M55S-S3 ist ein solides Board mit etlichen Übertaktungsfunktionen, es gibt wohl fast nur noch die Rev. 2 im Handel, die verfügt über einen besseren Soundchip.
Der nforce 550 ist ansich ein feiner Chipsatz (halt in der Ausstattung eingeschränkt), ich kann mich da nicht beschweren.
Leider sitzt der Chipsatzkühler direkt unter der Grafikkarte und heizt diese mit auf, keine Sorge von dadurch bedingten Ausfallerscheinungen habe ich noch nichts gehört, würde aber für eine gescheite Gehäusebelüftung sorgen, ungefähr so:




Die Lüfter 1 und 4 sind wohl die wichtigsten, 3 ergibt sich automatisch und den auf den 5ten kann man meist verzichten.

Ob der Ram 100%ig auf dem Gigabyte läuft kann ich nicht sagen, sollte aber heutzutage so sein.
Gigabyte selbst nennt Hersteller wie A-Data, Corsair, Geil, Infineon, Kingston und Samsung...
 
Hey vielen dank für das bild hummer13.. sehr coole erklärung....
welche lüfter muss ich dafür nehmen und ist es wichtig wie man die lüfter anbringt bzw. kann denn lüfter ja nach oben oder umdrehen.. bzw.. wie bekomme ich raus ob der lüfter luft ansaugt oder luft rauspustet...
hoffe ich habe es gut erklärt was ich meine ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


daraus ergibt sich eine Taktfrequenz für den Ram von 357 anstatt 400
ohh verdammt und wenn ich 667 speicher neheme und wieviel verlust habe ich dann?

also sehe ich das richtig das ich mit einen 4800 er mit 12 X ddr2 800 mhz genau richtig liege?
ich will nämlich einen athlon 64 4800 x2 er mit ddr2 800 mhz fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der in Frage kommenden Lüfter steht in der Gehäusebeschreibung, heute sind es meist welche mit einem Durchmesser zwischen 80 und 120mm.

Auf den meisten Lüftern sind Pfeile angebracht, einer für die Laufrichtung und ein weiterer für die Richtung des Luftstroms.

Sind keine Pfeile vorhanden und du bist dir nach der Montage nicht sicher, kannst du die Richtung ja auch mit einem kleinen Blatt Papier erkennen, einfach mal bei geöffnetem Gehäuse und im Betrieb davor halten und die Sache erklärt sich augenscheinlich.

Sinnig ist es halt die Lüfter wie im Bild anzuordnen, nur auf die Nr. 5 würde ich verzichten, ist eh meist gar nicht möglich.

Mit dem HT Rechner kannst du doch alle möglichen CPU- und Speicherkombinationen ausrechnen und dir die Frage zum Verlust beim 667er Ram selbst beantworten ;).
Wenn du den 4800er nimmst bietet sich ein wenig Übertaktung an, sprich 12,5 x 224 MHz würde dir eine Menge bringen, nur ob das funktioniert kann man nicht gewährleisten, daher mein Tipp zum 4600er, oder zum 5600er...
 
Gern geschehen!

Die Angaben des Coolermaster sind zwar nicht bei allen Gehäusen gleich, aber ein Lüfter sollte mindestens dabei sein.
Wenn dieser in der Front sitzt und dir zu laut ist kannst du ihn trotzdem behalten und schraubst ihn einfach an die Stelle des Lüfters Nr. 4.

Du brauchst also wahrscheinlich noch einen weiteren Lüfter, in jedem Fall einen 120er.

Persönlich habe ich hier mittlerweile in 3 Rechnern nur noch diese Aerocool im Einsatz, habe sie aber auch recht günstig bekommen:


Sie erfüllen ihren Zweck so wie ich es für richtig halte, achte bei der Auswahl darauf das der Lüfter selbst mit voller Drehzahl nicht über 22 dB(A) geht und einen Luftdurchsatz von wenigstens 60 m³/h.
Das sind natürlich Richtwerte, wenn du etwas sparen willst kannst du auch zu Revoltec greifen.
Billige 2-3 EUR Lüfter leiden häufig unter Unwucht und das schleifen stört dann doch recht schnell...
 
kurze frage an dich @hummer...
welche vonde n lüftern bei geizhals muss ich nehmen? denn 1000er,2000er oder 3000er?
und ich muss mich nochmal ganz fett hier an die community bedanken für die schnellen und coolen infos und an dich hummer
 
Für welchen du dich entscheidest ist völlig egal, die unterscheiden sich nur in der Optik, bzw. der Beleuchtung, ich habe hier 6 von den 3000ern.

Ist alles keine Ursache, wer so wie du gescheit schreibt bekommt auch immer Hilfe, bleib dem Forum einfach aktiv treu und melde dich auch wenn dein System steht, bzw. auch wenn du da noch den ein oder anderen Rat benötigst ;)...
 
jo da bin ich wieder..
so habe endlich paar teile schon zusammen.. welche die verrate ich noch ;)
mal ganz kurze frage.. bei den be quite netzteil habe ich in der anleitung gelesen, dass man da die lüfter (nicht cpu lüfter) sondern die gehäuse lüfter mt anschliessen kann... da wohl das netztteil ein senor hat die gehäuse lüfter mit steuern kann..

sollte man die lüfter da anschliessen?

oder doch lieber auf dem mainboard anschliessen?
auf dem maionboard kann ich nur ein gehäuse lüfter anschliessen habe aber zwei...
 
Also ich habe das mal gemacht.
Geht eigentlich auch ganz gut mit der Regelung.
Allerdings hatte mein be quiet recht eigenwillige Vorstellungen, was optimale Temperaturen angeht.
Meine Fans wurden doch immer recht weit gedrosselt, so dass ich mich dann doch entschlossen hab sie lieber ungeregelt an einen normalen Molex anzuschließen.
Zur Ehrenrettung des NT muß ich aber auch erwähnen, das die , die bei mir verbaut sind, sowieso nicht so sehr viel Luft schaufeln.
Dafür sind sie aber auch bei voller Drehzahl nicht wahrnehmbar, solange man die Lauscher nicht direkt davor hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?