Grafikkartenspeicher für HDMI

New member
Hallo , ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten unter euch *gg*
Also kur vor weg ich habe nicht soviel Ahnung von der Marterie also tut mir Leid falls ich nicht die ganzen Fachbegriffe weiß ich hoffe man versteht es trotzdem so halbwegs.
Nunja ich habe einen etwas älteren Rechner zuhause und will mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen , da ich Studentin bin hab ich leider nicht soviel Geld.
Mir ist es wichtig das ich es auch über HDMI laufen lassen kann , für den Monitor und auch für den Fernseher.
Ein Freund von mir meinte ich brauch unbedingt eine mit mindestens 1024MB Speicher weil drunter gibt es nichts mit HDMI , aber ich hab schon eine mit 512MB gesehen die auch in meiner Preisklasse liegt.
Ist es echt erforderlich eine mit 1024MB zu kaufen damit ich HDMI einstecken kann am Monitor und Fernseher?

Vielen dank euch schonmal im vorraus
 
Nicht so viel Geld?
Ich kann ja mal versuchen beruhigend auf Dich einzureden.
Du bist da nicht allein.

Dein Freund ist nicht besonders gut informiert, wie es scheinen will.
Die Größe des Grafikspeichers ist nicht bestimmend dafür, ob die Karte ihre Streams zum Monitor bzw TV-Empfänger über HDMI senden kann.
Selbst Onboardgrafiklösungen, die über garkeinen eigenen Grafikspeicher verfügen und sich ggf 256 oder 512 MB vom Hauptspeicher abzweigen, sind in der Lage über HDMI auszugeben.

Was Du brauchst und wieviel Geld Du dafür Ausgenben mußt, hängt also mehr von der gewünschten Performance bzw dem Einsatzgebiet der Karte ab.
Sinds nur Text-, Zeichen, Fotoprogramme und ähnlich anspruchsloses "Zeug", ist Gaming, (außer vieleicht mal ein Browser-/Flashgame), nicht gefordert, machts ne einfache Bürokarte ala [ die bei diesen Anwendungen prinzipbedingt nicht schlechter als ne [ ] oder eine [ ].

Was Anderes, wenn die Grafikkarte beim CAD, beim Videoschnitt oder in sonstigen GFX-Anwendungen der CPU bei den Berechnungen unter die Arme greifen soll.
Was hier sinnvoll (und gleichzeitig preismäßig zu verkraften) ist, müßte nachdem Du die Aufgaben genauer beschrieben hast, erst noch abgeklärt werden.
Notfalls, reichen die oben verlinkten Büro-Karten aber auch hier.
Nur eben, daß sie der CPU nichts von der Rechenarbeit abnehmen können, Du also auf die Ergebnisse aufwändiger Verktorberechnungen, Bildmanipulationen oder beim Video-Rendern schon mal ein paar Sekundenbruchteile, ganze Sekunden oder, im letzgenannten Fall, auch mal ein paar Minuten länger warten mußt.
 
Oh ok , dann danke ich dir schonmal für diese lange tolle Antwort =).
Kann ich ihm bissi unter die Nase reiben das HDMI keine 1024mb braucht *gg*

Ja also das wäre eine GeForce GTX650 Ti irgendwas mit 1024Mb, ein Freund würde sie mir für 100Euro verkaufen. Von Azuz oder so. Ist das ok in deinen Augen oder sollt ich mir lieber was anderes kaufen.
Mir ist nur wichtig das ich flüssig meine Serien anschauen kann und das halt in HD.
Das ich halt das Kabel vom Pc an den Fernseher dranhängen kann und es auch flüssig läuft.
Und ja spielen tuh ich schon aber nur Die Sims *gg*
 
die gtx 560 it schafft ganz sich deine Sereien oder Filme in full HD :)

und Sims schafft sie sicherlich auch!!!

100 € rede nochmal mit ihm das du auf 80€ runter kommst dan passt der Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 650Ti ist für die Sims etwas oversized.
Aber das macht letztlich nicht wirklich was aus.
Zu viel Performance gibts ja per se sowieso nicht.

Preiswert würd ichs allerdings nicht grad nennen, wenn ich für eine Karte aus zweiter Hand, die neu so etwa um die 125,- Euronen herum, (je nach Händler aber auch etwas mehr), kostet, 100,- hinblättern soll.
Immerhin sind (fast) identische Karten, denen blos ein anderer Boardpartner seinen Firmenstempel hat aufdrücken lassen, neu schon für etwas ganz knapp über 100,- zu haben.
Vieleicht ist der gute Mann ja, weil Du sowieso immer so eine süße Schnute ziehen kannst, bereit noch etwa zehn bis fünfzehn Euro nachzugeben.
Dann passts.
Soll heißen, dann brauchst Du nicht wirklich über preiswertere Alternativen (ala HD 6750/7750 oder so ...), die Dir den Gaminggenuß bei den Sims durchaus auch garantieren würden, nachdenken, was dem Freund garantiert, daß er seine Grafikkarte an Dich verklingelt bekommt.

Deine Serien würden die oben genannten bzw verlinkten Büro-Karten auch flüssig darstellen können.
Ja selbst die Steigerung zu "überflüssig" ist noch drin. Ja, nee, Quatsch!
Wenn Du sowas sehen mußt, ist daran natürlich nichts überflüssig.
Selbst die Sims würden mit diesen grafischen Schwächlingen auf dem Screen erscheinen.
Viel mehr allerdings nicht.
Von Gamingspass wärst Du damit doch ein, zwei Schritt entfernt.
Also nimm die angebotene Karte, nachdem ein neuer Preis gefunden ist.

Ach so.
Fast vergessen, daß das für Dich eventuell die nächste Frage sein könnte.
Sofern Dein Netzteil einen 6pol-PCIe-Stromstecker bereithält, wirds auch ziemlich sicher ausreichen, die GTX 650Ti zu versorgen.
Außer vieleicht, es ist ein eher wenig empfehlenswerter Vertreter der "China-Böller-Fraktion", wie man sie in verschiedenen Kaufhaus-Komplettsystemen leider immer wieder mal vorfindet.
300 Watt abgebbare Gesamtleistung reichen anderenfalls.
Der Stecker ist aber Pflicht!
Sonst gibts außer nem schwarzen Bildschirm nicht wirklich viel zu betrachten.

Ach ja ... noch was!
Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst58 danke , du bist echt mein Lebensretter *gg*
Auch wenn ich die hälfte von dem nicht wirklich verstehe und jedes 2te Wort googlen ist etwas mühsam =P.

Ich sollte den Preis also noch etwas nach unten drücken den eine neuwertige gibts ja auch schon fast um den gleichen Preis wenn ich das richtig verstanden habe.
Nun gut das sollte nicht so das Problem sein ,).

Dann danke ich dir vielmals =)
 
Nun bist Du, wenn auch etwas unfreiwillig, etwas schlauer.
Dem Freund einfach mal meinen Post unter die Nase halten bzw zeigen, hätte aber sicher auch gereicht.
Der weiß dann schon was zu tun, bzw nicht notwendig zu tun ist.
Nehme ich mal an ...

Ja, Preisdrücken ist angesagt.
Ne neuwertige Grafikkarte ist auch schon ab etwa einem Hunderter zu haben.
Kleine Unterschiede zwischen der ASUS-Karte und den preiswertesten Angeboten gibts freilich.
Aber die sind eher unerheblich bis absolut uninteressant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?