Internetradio & Audio-Streaming

Active member
Hey ho,

ich brauch heut mal wieder was ganz Spezielles. Und zwar betreibt meine Mutter ein Kosmetik-Studio, bei dem im Gang Radio läuft und in den verschiedenen Kabinen Entspannungsmusik. Dafür stehen aktuell allerdings zwei CD-Player rum, bei denen ständig die CDs getauscht werden müssen, sowie ein großes Radio und ein alter Receiver, der das alles verteilt.

Meine Idee war nun die Musik auf einem Netzwerkspeicher zu hinterlegen und dann Streaming Radios zu verteilen, die darauf zugreifen oder Internet Radio abspielen können. Hab in dem Bereich bisher nur wenig gefunden, weiß aber auch nicht so recht wonach ich suchen soll. Hat da jemand Ideen?

Danke!
 
Stelle einfach einen kleinen Shuttle-PC auf und installiere iTunes. Streame dann von diesem auf die einzelnen iNET-Radios. (die ihr dann nat. noch besorgen müsst)
Dort (in iTunes) gehst du auf die Rubrik "Radio" und wählst den Bereich "Ambient".
Dort werden auf unzähligen Streams jeden Tag 24h lang nur solche "entspannungs-Songs" gespielt.
Brauchst also nicht die HDD voll zu kloppen mit mp3s.

Allerdings liegen solche Radios alle so im Bereich um die 100€ oder drüber. Je nach dem wie viele ihr wollt wirds nicht billig...

Geben tuts sowas also:



Ist jetzt nicht besonders wertig oder gut bewertet, aber von da kannst du dich zu anderen "durchhangeln"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laden steht eh schon ein ITX PC, das wäre ja nicht das Ding.

Ich hätte lieber den reinen Empfänger, an den sich dann HiFi Lautsprecher anschließen lassen. Aber die Idee ist schon mal nicht schlecht.
 
Um die Diskussion nochmal anzukurbeln, wollte ich auch nochmal meinen Ansatz hier reinschreiben, den ich ja bereits mündlich mitgeteilt habe:
Ich denke, man könnte an den bestehenden PC mehrere, einzeln ansteuerbare USB-Soundkarten anschließen, welche mit verschiedenen Treibern arbeiten. Dann könnte man mit verschiedenen Musikplayern wie Winamp, Foobar2000, iTunes, MediaMonkey etc jeweils im Player selbst die jeweilige Soundkarte auswählen und somit die Musik gezielt an die verschiedenen Ausgänge schicken. Ich hatte das ja schon mit einem externen Tascam Audiointerface an meinem Rechner probiert und es funktionierte zumindest mit 2 parallelen Wiedergaben aus verschiedenen Ausgängen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?