Neuer PC, alte Komponenten weiter nutzen?

New member
Abend,
Ich bin zur Zeit am überlegen, einen neuen PC zu kaufen und bin gerade dabei zu gucken, wieviel Geld ich ausgeben müsste. Meine Komponentenauswahl entspricht ziemlich genau dem 650 € Gamer-PC aus der Kaufberatung.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche komponenten ich von meinem bisherigem PC noch gut verwenden kann, wobei sich mir die Frage nur bei zweien stellt.

Hier meine Hardware:
Motherboard: Asus P5Q
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3Ghz E0-Stepping
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Grafikkarte: Gainward Radeon HD4850 Golden Sample 512 MB
Festplatte: 500 GB Hitachi Deskstar 7200rpm 16MB
Laufwerk: LG GH20NS15 SATA BLACK BULK
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W ATX 2.2
Speicher: 2x 2048 MB Kit G.Skill DDR2 1000 MHz CL5
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy black
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120mm 1200rpm

Weiter verwenden werde ich zum einen das Laufwerk und die Festplatte, eventuell kaufe ich da noch eine 500er dazu.
Kann ich den Groß Clockner auch für den Sockel 1155 nutzen? Reicht mein Enermax Netzteil noch aus für die 650€ Konfiguration der Kaufberatung? Ich denke mal mehr als 300 Watt wird der PC nicht brauchen oder?

Die restlichen Komponenten werden dann denke ich erstmal auf dem Dachboden verschwinden, mal sehen auf was für Ideen ich da noch komme.
 
Also so:
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe 477€.

Denn Rest kannst du problemlos weiterverwenden, das Netzteil reicht auch locker.
Das ganze ist dann ein Top Gaming Pc, auf dem eigl. alles läuft.
 
Meines Erachtens keine gute Idee, die Strom fressende "Abart" HD7870-XT mit dem 425W-NT zu teilen. Würde dem Netzteil nicht mehr als eine Standard HD7870 zumuten, oder dann eine sparsamere, aber leistungsstärkere GTX660-TI oder nehmen

Bezüglich der CPU darf man getrost zum mit 400Mhz Turbo greifen.
Der i5-3350P hat kein Grafikkern, welcher aber mit der MVP-Software genutzt werden könnte.
Mainboards von ASRock stehe ich noch immer - mehr oder minder gerechtfertigt - skeptisch gegenüber, daher empfehle ich einfach mal Gigabyte GA-H77-DS3H oder H77-D3H, diese jedoch ohne die MVP-Software.

Auch beim RAM würde ich nicht zu sehr geizen und den CL9 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sowas, das heißt "Test".
Und in diesem furchtbar absurden "Test" verbraucht das System unter Volllast mit 7870 und übertaktetem Sandy 332W.
Die 7870xt ist sicherlich nicht die sparsamste, aber nun mal die Karte mit dem besten P/L Verhältnis.
Wenn dir der Stromverbrauch sehr wichtig ist, dann nehm diese:


denn: (Achtung Ironie!): eine Nvidia 670 kostet ja nur 100€ mehr, und verbraucht 5W weniger!

Bezüglich der CPU darf man getrost zum mit 400Mhz Turbo greifen.
Der i5-3350P hat kein Grafikkern, welcher aber mit der MVP-Software genutzt werden könnte.
Mainboards von ASRock stehe ich noch immer - mehr oder minder gerechtfertigt - skeptisch gegenüber, daher empfehle ich einfach mal Gigabyte GA-H77-DS3H oder H77-D3H, diese jedoch ohne die MVP-Software.

Wiederspricht sich nicht...
Wenns gerechtfertigt ist, nenn uns den Grund!

Auch beim RAM würde ich nicht zu sehr geizen und den CL9 nehmen

Und was können die besser?
Vermutlich sinds sogar die gleichen Chips...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?