Nervende kurze Sound Tonstörungen

New member
Hallo Leute!

Bin ziemlich verzweifelt...

Beim abspielen von Audio, egal ob im Film, MP3, Livestream usw, außer bisher bei Skype-Gesprächen wo es mir zumindest noch nicht aufgefallen ist, habe ich alle paar Sekunden eine vor allem über Kopfhörer sehr nervige Ton-Störung! (Bei Videos bleibt in dem Moment auch das Videobild stehen für einen Sekundenbruchteil!)

Trotz langem rumsuchen und probieren finde ich nicht die Ursache dieses Fehlers..
Habe mir um den Fehler zu umgehen eine neue Soundkarte gekauft, der Ton ist nun zwar noch besser wie vorher, aber die Störungen sind nach wie vor da!

Bei der Störung bleibt die Ton-Wiedergabe hängen und spielt sozusagen auf der Stelle ab für den Bruchteil einer Sekunde, zum Beispiel würde aus dem Wort "der" dann "derrrrrrrrr". Dauer jeweils unter einer Sekunde, das auftreten geschiet in unregelmäßigen Abständen und liegt nicht an der Quelle, da bei nochmaligem abspielen zB einer MP3 Datei die Störungen dann an anderen Stellen auftreten.
Je nach Film oder Sounddatei tritt der Fehler unterschiedlich häufig auf, dies kann aber auch eingebildet sein bzw unterschiedlich häufige Störungen bei mehrmaligem abspielen der gleichen Datei. Auch bei FLAC Datein...

Sieht für mich als Laie so aus als ob die Soundkarte für einen Moment keine Daten bekommt von der Quelle.
Fehler tritt auch bei reinem Digital-Ton über HDMI auf, selbst dann wenn die Soundkarte im UEFI BIOS deaktiviert und die XOnar PCI DG entfernt wurde. Windows habe ich auch bereits mehrfach neu aufgesetzt...

Es liegt wohl auch nicht an der Festplatte, da es bei SSD, RAID0-HDs, normaler HD und auch bei Quellen aus dem Internet auftritt.
An den Treibern und Codecs liegt es vermutlich auch nicht, da ich schon diverse Kombinationen ausprobiert habe.
 
Solche Soundloops haben meistens das kurzzeitige Einfrieren des gesamten Systems zur Ursache.
Nach Deiner Beschreibung ist das, weil Videos ja auch kurzzeitig "hängen", auch bei Dir der Fall.

Es kann ausreichend sein, Windows mal wieder richtig clean aufzusetzen.
(Macht weniger Arbeit als das System nachträglich zu putzen und beinhaltet wenigstens die Garantie, dass Windows wirklich wieder sauber ist.)
Möglich ist aber auch, daß beispielsweise der Ram, weil in einigen Zellen fehlerhaft, Dein System immer wieder mal kurzzeitig in die Knie zwingt.
Eventuell macht Dein Chipsatz nicht immer exakt das, was er soll, was auf einen Mainboardtausch hinausläuft.
Ein Wärmefehler ganz allgemein, besonders aber einer, der Dir die CPU zum extremen Throttling zwingt, kanns letztlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?