CPU und Mainboard Socket

New member
Hallo,
ich habe hier ein A8N32-SLI Deluxe Mainboard, ist relativ alt (Asus). Und einen Prozessor Intel Core 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz. Passen diese Bauteile zusammen? ich weiß, dass das Mainboard einen AMD Socket 939 CPU hat :).

Nebenbei ... kann mir jemand, nachdem er die eigentliche Frage beantwortet hat auch mal erklären, was es grob mit dem Socket auf sich hat? Danke :).

Und noch eine Kleinigkeit ... Was für Ram kann man in das oben genannte Mainboard reinstecken? Auf der Beschreibung steht DDR 400/333/266 wahrscheinlich wieder der Socket? Kann mir jemand da bei gelegenheit Beispiel Ram aus dem Internet zeigen?

Danke für Rat :).
 
Die Frage nach dem Ram ist leicht beantwortet.
Maximal vier GB 400'er , 333'er oder 266'er DDR sind möglich.
Damit ist einerseits der Ram-Takt festgelegt, zum Anderen die Slotbeschaffenheit.
DDR hat 184 Kontakte, DDR2 und DDR3, die nicht zueinander kompatibel sind, haben jeweils 240 Kontakte.

Nee, ein Sockel bezeichnet nur die mechanische Beschaffenheit der CPU-Anschlüsse und damit zusammenhängende Gegebenheiten.

Ansonsten bekommst Du selbst mit einem Vorschlaghammer keinen Intelprozessor mit dem Sockel 775 auf ein Board mit dem Sockel 939.
Der Sockel des Mainboards und der der CPU müssen erst einmal zusammenpassen.
Sonst gehts schon rein mechanisch nicht.
 
Ja aber das meine ich ja ... ab wann passen denn sockel zusammen? Gibts da ne Liste oder so? Oder passt auf ein Mainboard mit 939 auch nur ein Prozessor mit 939? Ich meine ich hätte schonmal gelesen, dass die Zahlen nicht immer übereinstimmen.

Danke aber für den rest :)
 
Ausnahmen sind nicht bekannt.
Auf ein Sockel-939-Mainboard passen ausschließlich Sockel-939-Prozessoren.
Dies galt nicht nur in grauer Vorzeit und nicht nur bei AMD.
Auch heute gehts nur einen Sockel-1155-Prozessor auf ein Sockel-1155-Mainboard zu stecken..

Aber halt!
Kleine Ausnahmen gabs doch.
AMD hatte auch Ausnahmen am Laufen.
So sind AM2-gesockelte Prozessoren auch auf einem AM2+ Board lauffähig, und AM3 geht auch auf AM3+.
Oftmals bedingen verschiedene Prozessoren trotz einheitlichem Sockel verschiedene BIOS-Revisionen.
Welche Prozessoren überhaupt passen und welche BIOS-Revisionen notwendig sind, verraten die CPU-Support-Listen, die Die Mainboardhersteller für die einzelnen Mainboards unterhalb ihrer Webseiten anbieten.
[ ] beispielsweise für Dein altes ASUS-Board.
 
Okay danke :).

Noch etwas ... . hab gesehen, dass der beste Prozessor den man auf das Board stecken kann der hier sein soll:
AMD Athlon 64 X2 4800+



den bekommt man in ebay ganz gut, allerdings nur mit Sockeltyp AM2 ... was soll das denn sein? nicht kompatibel für mein Board oder ... ?
 
AM2 ist eine neue Sockel-Generation.
Also neuer als 939.
Kompabilität gibts da ausdrücklich nicht.

Beides aber inzwischen sowieso der weggetaute Schnee von vorgestern bzw vor-vorgestern.
Hierfür, Beschaffbarkeit, um die es nicht wirklich gut bestellt ist, mal vorausgesetzt, noch Geld ausgeben und dann allerhöchstens eine Rechenleistung, wie sie ein heutiges Netbook bietet, zu bekommen, lohnt einfach nicht.
Selbst wenn man nur ne "Schreibmaschine", also einen wenig geforderten Büro-Rechner bauen will, nimmt man lieber was Modernes.
Das wird in Summe nämlich preiswerter und ist zudem in Sachen Stromverbrauch auch günstiger.
 
Kompatibilität gibt es da ausdrücklich schon. Denn die Bezeichnungen von AMD waren früher nicht pure Modellnummern, sondern sollten in etwa Aufschluss darüber geben, wie schnell sie im Vergleich zu Intel Prozessoren sind, mehr dazu .

So kann es passieren, dass es einen Athlon XP 2500+ in mehreren Varianten gibt, ebenso beim X2 4800+. Den gab es nämlich sowohl für deinen Sockel 939 als auch für den Nachfolger AM2. Deswegen bei der ebay-Suche einfach ein 939 dranhängen.


Aber Horst hat Recht, die Preise dafür sind völlig überzogen. Dann lieber eine neue Kombi aus und . Da hast du mehr Freude dran und der DDR3 RAM ist auch deutlich günstiger.
Alternativ könnte man für den E6400 noch ein Board beschaffen, aber bei der AMD CPU wäre das unwirtschaftlich.
 
Der Pc ist nicht für mich ;). Ich selbst hab nen ehemaligen High end pc, mittlerweile nur nochn normaler aber immernoch sehr guter gamer pc.

Mein Onkel will kein Geld mehr ausgeben, hat aber noch alte Teile wie das Board, 2 Grafikkarten die SLI waren und so, der bekommt das meist geschenkt und ich wollte ihm da nur das best mögliche verbauen, bräuchte nur bssl DDR 400 Ram (4gb) und eben den Prozessor ... :).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nochmal kurz an die Fachleute :).
Wollte jetzt so billig wie möglich bleiben, wegen euren Argumenten eben.



Das ist der günstigste Arbeitsspeicher den ich finden kann im passenden Format.

Hab noch nen AMD athlon 64 im keller gefunden :D ist zwar nur ein ein kerner, aber hat 2,5 GHz ... sollte erstmal reichen! Ansonsten kostet ein zwei kerner in ebay gerade mal 20 Euronen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle :).

Unglaublich wie viel Geld die für so veraltete Technik verlangen ... . Da bekomme ich ja fast schon das neuste vom neusten in guter qualität für den selben Preis ... .
Naja fehlt halt nur der Ram immoment vllt investiere ich die 20 Euro, dann muss er sich keinen neuen PC kaufen, was er ja eh nicht will :p.



Das ist der billigste ;), Danke!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde der hier auch passen?




Ja der gefundene Athlon ist Sockel 939 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?