Wasserkühlung im Cooler Master HAF 922

New member
Hiho,
da ich schon seit längerem nichts mehr an meinem System verändert habe hat mich mal wieder der basteldrang gepackt und ich habe jetzt vor mir ne Wasserkühlung anzuschaffen.

Das HAF 922 ist zwar nen ziemlich großes Gehäuse, aber leider bietet es aber kaum platz für einen Radiator. Meine erste Idee war es einen 240er Radiator einzubauen und erstmal nur die CPU zu kühlen. Dann ist mir leider aufgefallen das zwar löcher für einen 240er radiator da währen, aber zu wenig platz zum Mainboard ist um einen Radiator im 60mm bereich einzubauen.


Naja ich habe ein wenig gegooglet und bin auf folgende Seite gekommen: (hoffentlich geht der Link klar, wenn nicht entferne ich den gern). Dort hat jemand einen 360er Slim Radiator in ein HAF 922 gemoddet. Da ich die Idee relativ gut fand und ich so auch ein wenig mehr zu tun habe hab ich mich dazu entschlossen das so zu machen.
Ich habe mal einen Warenkorb zusammengestellt und wollte mal fragen was man da noch so verbessern könnte:
Frühester Edit seit langem:
Wollte noch fragen ob es noch andere Slim Lüfter gibt welche wirkliche alternativen sind, hab so auf die schnelle nichts gefunden.

Mein System ist:
CPU: Intel i5 2500k (soll erstmal gekühlt werden)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X (kommt später dazu)
Der Rest sollte nicht relevant sein, da er eh nicht gekühlt werden muss, falls doch einfach bescheid sagen.

MFG
kawasaki161
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also deine Zusammenstellung sieht an sich schonmal nicht schlecht aus.
Das was der Typ da moddet hat auch alles Hand und Fuß, jedoch darfst du den Aufwand hier nicht scheuen. Hier wurde gesägt, gefräst, sandgestrahlt und neu lackiert. Einfacher wäre ein 240er Oben, sowie ein 120er hinten und, wenn du die GraKa wirklich leise einbinden willst, noch ein 120er am Boden. alternativ lässt sich ja auch noch ein 240er an der Seite anbringen...
Ich würde dir für wirklich leisen betrieb zu insgesamt 4x120mm Radi-Platz raten. Also endweder ein 360er oben und ein 120er hinten oder ein 240er oben, ein 120er hinten und ein 120er unten.
Die Phobya-Lüfter sind sicher keine schlechte Wahl.
Als Alternative sind noch Scythes Slipstreams zu nennen:

Die sind etwas preiswerter und aus eigener Erfahrung bis 650RPM absolut unhörbar bei guter Förderleistung.

Wie schon gesagt, ist deine Zusammenstellung so wie sie ist für CPU-Only absolut mehr als super :D - von der Leistung wie auch der Komponentenwahl im Einzelnen.
Würde im Grunde auch noch für die GraKa reichen. Ein zusätzlicher 120er schadet aber nicht.

LG
RMG
 
Freut mich zu hören, dass die Zusammenstellung so in Ordnung ist jetzt muss ich nur noch meine Eltern überzeugen, dass das nicht alles in ner Überschwemmung endet:).

Gegen den Aufwand hab ich nichts eher im gegenteil, endlich mal was zu tun :D.

Nen weiteren 120er werde ich dann wohl später wenn die Grafikkarte gekühlt werden soll bzw. wenn ich wieder Geld habe (Schüler halt) mitbestellen.

MFG
kawasaki161
 
Soo,
ich werde wohl keinen Modlog machen (wozu auch bei dem kleinscheiß) aber versuche ein paar Bilder vom aufbau in meinen bald vorhandenen Systemvorstellungsthread einzubinden.
Btw: Case ist bis auf eine Seitenwand und Akzente schon gelackt :D.

MFG
kawasaki161
 
Hallo,
Ich habe jetzt alles fertig und eingebaut. Die Pumpe aber ist doch Lauter als erhofft, deswegen hatte ich mir den Single-Lüfter-Regler geschnappt den ich noch in der ecke liegen hatte und mal zwischengeklemmt, nach 2 Tagen hatte der es hinter sich, aber ich hatte in der zeit als die Pumpe für meine Silent verhältnisse perfekt eingestellt war ich nach 3 Std. Prime mit nem i5 2500k @4.0 GHz @1.2v auf 51°C.
Jetzt bin ich bei 7v (mit nem verpolten Molex-Adapter) auf knapp 54°C nach 20min Prime.

Dann wollte ich erstmal fragen ob die Pumpe auf 7v noch genug fördert auch wenn später die GPU dazu kommt und wollte fragen ob es empfehlenswerte kleine Lüfterregler gibt die die pumpe aushalten. Das wars dann wohl erstmal.

MFG
kawasaki161
 
Hey,

hast du die Pumpe denn entkoppelt oder einfach ins Gehäuse gestellt?
Meiner Erfahrung nach sind die Pumpen extrem leise, solange sie gegen keine Wände kommen.
Wo hast du die Pumpe denn angeschlossen?
Im Grunde wird die Pumpe an das NT angeschlossen, wenn sie dir entkoppelt zu laut ist, dann eben einen Adapter dazwischen, der auf 7V runtergeht. Das sind eigentlich einfach Kabel mit 2 Steckern (kann man sich auch leicht selber löten) und die halten das auch aus. Bei einer richtigen Lüfterregelung mit Poti etc. musst du eben aufpassen, weil die Pumpen um einiges mehr Leistung haben als ein Lüfter und damit wohl jede Lüftersteuerung überlasten.

LG
RMG
 
Hi,

Die Pumpe ist nur mit dem beiliegenden schaumstoffklebezeugs entkoppelt also nicht soo stark ich werd mal schaun ob ich nen Stück von der Verpackung drunterkleb.
Naja läuft auch derzeit auf 7v mal gucken obs bei 12v leiser wird wenn das zeug drunter ist.

MFG
kawasaki161

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Die CPU-Kühler werden normalerweise in weichem Schaumstoff geliefert. Der ist super zum Entkoppeln. Ansonsten sind Küchenschwämme, Lappen und 2-3 Taschentücher das Mittel der Wahl, um schnell die Pumpe zu entkoppeln (jedenfalls die Phobyas).
Die Mitgelieferte Entkopplung taugt nichts. Sobald die Pumpe aber wirklich entkoppelt ist, wird sie schön leise.

LG
RMG
 
Hallo

Ich hab jetzt mal einfach etwas von dem benannten verpackungsschaumstoff unter die Pumpe gepappt (gut, dass das 5 Jahre alte Doppel Klebeband noch klebte) ist jetzt sogar auf 12v fast unhörbar danke für den Tipp. Jetzt noch aufräumen und kabel verlegen dann hab ich es erstmal fertig :D

MFG
kawasaki161

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Immer wieder schön, wenn man jemandem helfen kann.
Wie gesgt, solange die nirgendwo rankommen sind die Phobyas echt leise.
Kannst das System ja mal im entsprechenden Vorstellungs-Forum zeigen, wenn du fertig bist!

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?