Gamer PC - Bewertung + Kaufbewertung

New member
hi zusammen,

ich habe vor mir einen gamer im low-medium budget bereich zusammenzustellen und habe soweit auch schon fast alle teile zusammen. würde ganz gerne eure meinung zu meinen teilen hören und empfehlungen für die noch leeren slots.

Mein Budget liegt grob zwischen 500-650€.
Geplant ist zwar ein Gamer PC, allerdings ist High-End definitiv kein Ziel, denn ich spiele meist MMORPGs und nur manchmal Single Player Games (Assassins Creed), oder auch mal Battlefield.


CPU: AMD FX-8320
GraKa: Sapphire Radeon HD 7770 1GB, oder
Sapphire Radeon HD 7850 1GB
RAM: Corsair 8GBkit Vengeance PC3- (unsicher ob 19200U, 17066U, 14900U, 12800U, etc.)
SSD: Samsung 840, 6GBit/s, 120GB
HDD: Seagate Momentus Spinpoint M8, 500GB, SATA II

Das sind die Teile, die ich mir bereits ausgesucht habe. Wie ihr seht ist das nur ein vages Grundgerüst.
Ich möchte im Grunde ein ausgeglichenes System. Leider habe ich vom aktuellen Hardware Markt lange nicht mehr so viel Ahnung wie früher einmal, daher auch die Unsichrheit bei der GraKa, bzw. der RAM-Taktung.

Komponenten wie MBoard und CPU-Lüfter, Netzteil habe ich erstmal bewusst weggelassen, da diese ja von den restlichen Komponenten abhängen.
Bin hier gerne für Vorschläge offen.


Schonmal danke im Voraus.
 
So dann fangen wir mal an... ich geh erstmal kurz auf deine Komponenten ein und mache danach einen Gegenvorschlag. Jeweils mit Begründung, warum ich die Komponenten nehmen bzw tauschen würde.

CPU: Der FX-8320 ist zum Gamen nicht die beste Wahl. Von den 8 "Kernen" profitieren nur ganz ganz wenige Spiele. Also mehr als 4 Kerne machen zum Spielen im Moment keinen Sinn. Außerdem ist Intel im Moment deutlich leistungsstärker bei weniger Verbrauch. In Zahlen siehst du das ganze nochmal (nur Spiele auswählen). Da siehste auch, dass der 8-Kerner FX-8320 beim Gamen selbst von einem Intel Dual Core der alten Generation (i3-2100) abgehängt wird.

GPU: Die 7770 ist halt eine Budget-Karte. Ich habe sie selbst verbaut, bei einem Budget von bis zu 650€ könnten wir hier aber deutlich mehr realsieren. Die gennante 7850 ist schon ein gutes Stück stärker.

RAM: Bin gerade zu faul zu gucken welche genau du alle aufgelistet hast, aber 8GB reichen auf jeden Fall. Mehr als 1333er oder 1600er mit CL9 ist nich nötig.

SSD: Super Wahl. Gutes P/L-Verhältnis. Sehr schnell beim lesen. Habe ich selbst 2x.

HDD: kenne die Platte persönlich nicht, ist aber von den Daten her etwas lauter als eine Caviar Green, welche nicht wirklich teurer ist. 5400 U/min in Kombination mit der SSD sind genug.

Soviel zu deinen Komponenten, nun mein Gegenvorschlag inkl NT/Tower etc...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise: 624,51 Euro


Der i5 ist zum Spielen deutlich stärker, die HDD wie gesagt leiser, SSD ist auch drin. Das Gehäuse bietet ein gutes P/L Verhältnis und ist genauso wie das NT und der CPU-Kühler recht leise.

Ich persönlich würde wohl für 10€ mehr die 1TB Platte nehmen. Mit dem i5-3350P könnte man nochmal ca 10-15€ sparen. Ich denke eine stärkere GPU würde erst bei einem höheren Budget sinn machen. Der nächste Schritt wäre eine 7870XT für gut 200€, aber du sagtest ja, du brauchst nicht alles auf MAX/ in ULTRA....
 
Das würde ich nicht machen. Nicht jeder ist an High-End Grafik interessiert, esca ist es laut seinem Post auf jeden Fall nicht.

Ich selbst habe in meinem System mit i3 und ner HD7770 auch ne SSD verbaut, auf Kosten einer stärkeren CPU oder GPU. Und ich würde mich IMMER WIEDER so entscheiden. Ganz einfach weil mir ein schnelles, leises System viel wichtiger ist als ULTRA-Settings.

Denke esca hat die SSD auch nicht ohne Grund gewählt...
 
Die 7870 XT ist keine High End Grafikkarte, sonst waere sie aus der 79XX Reihe, denn sie ist in der Midrage Kategorie einzuorden, auch wenn sie einen abgespeckten Tahiti-Chip hat.

Ausbalancierte Systeme bei der GPU=CPU ist das Aufruestungsbedarf zu frueh - GPU>CPU. Das ist die Faustregel und wird sich nie aendern. In deiner Zusammensetzung ist sogar die CPU teurer als die GPU und da setzt man falsch an. Im Titel steht Game-PC.

Das Bugdet laesst es einfach nicht zu eine SSD zu haben und bei der Karte wird gespart? Die SSD hat aus meiner Sicht in diesem Thread keine Daseinsberechtigung.

Und das mit dem Ultra-Sittings ist Ansichtssache, einige sind schon mit 30 - 40 FPS zufrieden und nennen es sehr gut bis spielbar;)
 
Die 7870 XT ist keine High End Grafikkarte, sonst waere sie aus der 79XX Reihe, denn sie ist in der Midrage Kategorie einzuorden, auch wenn sie einen abgespeckten Tahiti-Chip hat.

Ausbalancierte Systeme bei der GPU=CPU ist das Aufruestungsbedarf zu frueh - GPU>CPU. Das ist die Faustregel und wird sich nie aendern. In deiner Zusammensetzung ist sogar die CPU teurer als die GPU und da setzt man falsch an. Im Titel steht Game-PC.

Das Bugdet laesst es einfach nicht zu eine SSD zu haben und bei der Karte wird gespart? Die SSD hat aus meiner Sicht in diesem Thread keine Daseinsberechtigung.

Und das mit dem Ultra-Sittings ist Ansichtssache, einige sind schon mit 30 - 40 FPS zufrieden und nennen es sehr gut bis spielbar;)

Danke ihr 2 für die ausführliche Diskussion.
Ich stimme euch beiden in gewissen Punkten zu.

Zum einen ist es natürlich klar, dass der i5-3570 eine top cpu ist. Wenn allerdings die Leistung der cpu die kapazitäten der gpu um ein gutes stück übersteigt, dann muss man ggf. umdenken.
Wie ich allerdings bereits erwähnt habe, kann ich den aktuellen Hardware Markt nicht einschätzen und weiß daher auch nicht wie diese beiden Komponenten im Vergleich zueinander stehen.

Erwähnenswert ist ebenfalls, dass ich die SSD nur sehr ungern weglassen würde.
Ich weiß ja wie es ist, manchmal gibt es einfach Modelle, sei es nun gpu, cpu, w/e, die sich preis/leistungs technisch nicht lohnen, aber aufgrund der budget begrenzung nicht durch leisstungsstärkere modelle ausgetauscht werden können, die zwar nur ein wenig mehr kosten würden, aber ein deutlich ausgeglicheneres preis/leistungsverhältnis vorweisen.
Im Notfall würde ich die SSD einfach als optionales Zusatzgadget betrachten und mein mir gesetztes Budget dann eben um die Kosten der SSD übersteigen.

Deswegen habe ich mein Budget auch als 'grob' tituliert.
Angenommen die 7870xt ist deutlich leistungsstärker und sollte auch aufgrund des P/L Verhältnisses der 7850 vorgezogen werden, dann habe ich kein Problem damit mein Budget ein wenig zu übersteigen, besonders wenn es driftige Gründe dafür gibt.
Ich möchte nur vermeiden das Budget unnötig zu überziehen. Ich denke ihr versteht worauf ich hinauswill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass die 7870XT ne HighEnd Karte ist (im Schnitt 1-2% weniger Leistung als ne 7950, teilweise sogar besser) aber sie hat ein extrem gutes P/L Verhältnis. Also ich will auf keinen Fall von der Karte abraten.

Bei der CPU weiter zu sparen (einen i3 nehmen) um die 7870XT zu realisieren wäre aber für mich auch keine wirkliche Alternative. Da halte ich den i5+7870 für das ausgewogenere System.

Wenn du auf die SSD verzichten möchtest/kannst, würde ich das Sys in etwa so gestalten:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

macht ca 625€

Wieder mit der Möglichkeit hier und dort ein wenig zu sparen oder zu verbessern. Das NT könnte man zB auch gegen das Cougar A450 tauschen. Außerdem könnte man für ein paar Euro mehr zu einem H77 Board greifen.

Ich ganz persönlich würde übrigens bei der Variante mit i5 + SSD + 7850 bleiben und im Bedarfsfall in 1-2 Jahren die GPU tauschen. Die sollte sich dann immer noch gut verkaufen lassen und wenn du dann nochmal 100€ drauflegst bekommste sicherlich ne sehr starke Karte.

Aber ich bin wahrscheinlich auch nicht der klassische Gamer. Wenn du viel BF3 o.ä. zocken willst und die Details dort wichtig sind, würde die 7870XT wahrscheinlich Sinn machen. In diesem Fall dann die Konfiguration aus diesem Post.
 
fals du doch die SSD dazu nimmst und kein SATA Datenkabel zu hause hast, dann bestell dir bitte noch eins mit, da im Lieverumfang zum Board nur zwei enthalten sind.

und ich persönlich würde noch einen leiseren kühleren CPU Kühler als den standart Kühler dazu nehmen und verbauen. z.b ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die ausführliche Zusammenatellung. Werde das System wohl in etwa so realisieren.

Hätte da dann noch eine etwas allgemeinere Frage bezüglich RAM:
Wie enorm sind da die Leistungsunterschiede zwischen den versch. Taktungen (1333mhz, 1866mhz, etc)? Du hattest mir ja in einem deiner ersten Zusammenstellungen die Option gelassen hast zwischen 1333er und 1600er. Sollte ich jetzt eher nach der schnelleren variante ausschau halten, oder mehr oder weniger egal? Ich muss zugeben habe da bei RAM sticks nie so genau drauf geachtet.

fals du doch die SSD dazu nimmst und kein SATA Datenkabel zu hause hast, dann bestell dir bitte noch eins mit, da im Lieverumfang zum Board nur zwei enthalten sind.

und ich persönlich würde noch einen leiseren kühleren CPU Kühler als den standart Kühler dazu nehmen und verbauen. z.b ein

Danke für den Tipp mit dem Kabel. Das Kabel von meinem alten Rechner tuts ja auch noch oder benötige ich ein spezielles für SSD? Oder lieber einfach neues mitbestellen, weil sowieso nicht so teuer?
 
du kannst das Kabel von deinem alten PC verwenden, das ist kein Problem.
so ein neues Kabel würde nur was zwischen 0,80€ und 2€ kosten, ist also dir überlassen.

es wird nur 1333 und 1600 RAM unterstützt, einen unterschied merkt man im normalen Betrieb nicht
 
Ich haette da noch eine abschliessende frage an euch:
Undzwar hsbe ich das System gerade auf der pc konfigurator seite meines vertrauens so nachgebaut und natuerlich war mir klar, dass es teurer wird, jedoch haben mich die margen erstaunt.

Nun habe ich drueber nachgedacht mir die Teile einzeln zu bestellen und den Rechner selbst zusammenzubauen. habe das normalerweise immer den shop erledigen lassen, da ich so auf der sicheren und auch bequemeren Seite war.

Nun die Frage an euch:
Wie schwer ist es fuer jemanden mit Erfahrung im Komponentenaustausch und einem Satz Schraubenziehern das Ding komplett selbst zusammenzubauen?

Ich bin geuebt darin RAM, Grafikkarte, Netzteil, etc auszutauschen, aber einen kompletten Zusammenbau habe ich noch nie gemacht.
Besonders das Einsetzen von CPU, dem zugehoerigen Luefter und das korrekte Auftragen von Leitpaste, etc, stelle ich mir etwas komplizierter vor. Aber vielleicht auch nur, weil ich es noch nie gemacht habe und es ist in Wirklichkeit nicht so schwer.

Eure Einschaetzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine einschätzung? Naja ich habe mit 10 oder so das erste mal nen PC komplett zusammengebaut also wirst du das auch schaffen. Immer dran denken nur ne dünne Schicht wlp und der Rest ist eig nur stecken.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
wenn man keine zwei linken Hände hat, sorgfältig arbeitet und auch die Handbücher mal liest, der schaft das locker.

Wärmeleitpaste wird dünn mit ner Kreditkarte oder ähnliches aufgetragen, so das man noch ganz leicht dich Schrift durchschimmern sieht.
was gern vergessen wird sind die Abstandshalter (gehören zum Lieferumfang des Gehäuses) zwischen Board und Gehäuse an den verschraubungslöschern, und der 4 oder 8Poluge CPU Stromstecker auf dem Board.

wir hätten hier ne kleine allgemeine Anleitung http://www.pcmasters.de/forum/7565-howto-rechner-zusammenbau.html und es gibt auch genug Anleitungen auf Youtube.
und bei Fragen sind wir auch noch da, wir helfen da gern.

man kann auch die gesamte Hardware bei Hardwareversand bestellen (über die geizhals links einsteigen), die bauen den PC für 20€ zusammen.
 
danke für die ausführliche hilfe. bin echt nach wie vor begeistert. erlebt man nicht oft sowas in pc support foren.

bin jetzt ready to order und stelle mir nur noch die cpu lüfter frage. habe die von euch vorgeschlagenen angeschaut und zb der scythe katana 4 hat eine super kühlleistung, scheint aber relativ laut zu sein.
da ich definitiv und zu 100% weiß, dass ich kein overclocking betreiben werde, suche ich eher nach moderater kühlleistung und dafür spielt die lautstärke für mich die wichtigere rolle.

habt ihr da favoriten für bis zu/um die 30 euro?
danke schonmal.
 
Ja der brauch ueberhaupt kein Kuehler fuer 30,-, weil die Abwaerme ist relativ wenig.

Lautstaerke ist ueberall unterschiedlich und wenn es laut ist, wird es im UEFI-Menue eingestellt - kein Problem.

90 oder 120mm wird empfohlen und da du bei Mindfactory bestellst macht sich der oder am besten.
 
Ja der brauch ueberhaupt kein Kuehler fuer 30,-, weil die Abwaerme ist relativ wenig.

Lautstaerke ist ueberall unterschiedlich und wenn es laut ist, wird es im UEFI-Menue eingestellt - kein Problem.

90 oder 120mm wird empfohlen und da du bei Mindfactory bestellst macht sich der oder am besten.

Habe nebenbei natuerlich auch geschaut und habe mich unabhaengig von deinem urteil ebenfalls fuer diesen entschieden.
Gut, dass du mich in meiner Entscheidung bestaetigst. Danke.


EDIT:
Mir ist da noch eine generelle Frage gekommen. Undzwar unterscheiden sich die hdds ja auch in ihren umdrehungszahlen, 5400-7200, etc. Wirkt sich u.A. auf Zugriffszeiten aus.
Da ich jetzt allerdings mit einer SSD arbeien werde und dort auch alle Programme, Spiele, usw installiert sein werden und die hdd nur als 'lager' dienen witd, kann ich doch getrost auf die 7200 verzichten und auch langsamere 5400er verwenden, oder?

Ihr habt mir ja bereits zu einer 5400er geraten, ich versuche mich gerade nur wieder ein wenig in die Materie einzuarbeiten und gewisse Entscheidungen und Zusammenhaenge zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee ist nur dann sinnvoll mit einer HDD 5400, wenn du deiner SSD auch grossen Speicher gibst, wie die (mindestens!). Das haengt natuerlich von deinen Verbrauch ab wie viel Spiele und Programme du verwendest, denn wir sprechen ja vom zehnstelligen GB Bereich von Spielen und auch da, je nach dem wie viele Spiele du hast, wird es knapp.

Es liegt am Budget wie viel du brauchst, weil SSD's sind um einiges teurer als HDD's. Wenn sie Gross genug ist, kannst du eine langsame, lautlause und sparsame HDD mit 5400 nehmen - um diese einfach als Grab zu nutzen.

Einige behaupten eine 5400er reicht aber das haengt von der Anwendung ab. Bei spielen kenne ich mich nicht aus aber bei Bearbeitung von Multimedia spuerst du einen Unterschied ob sie 7200 oder 5400 Umdrehung hat.
 
Deine Idee ist nur dann sinnvoll mit einer HDD 5400, wenn du deiner SSD auch grossen Speicher gibst, wie die (mindestens!). Das haengt natuerlich von deinen Verbrauch ab wie viel Spiele und Programme du verwendest, denn wir sprechen ja vom zehnstelligen GB Bereich von Spielen und auch da, je nach dem wie viele Spiele du hast, wird es knapp.

Es liegt am Budget wie viel du brauchst, weil SSD's sind um einiges teurer als HDD's. Wenn sie Gross genug ist, kannst du eine langsame, lautlause und sparsame HDD mit 5400 nehmen - um diese einfach als Grab zu nutzen.

Einige behaupten eine 5400er reicht aber das haengt von der Anwendung ab. Bei spielen kenne ich mich nicht aus aber bei Bearbeitung von Multimedia spuerst du einen Unterschied ob sie 7200 oder 5400 Umdrehung hat.

also ich persoenlich beschreibe mein speichervrrhalten als sehr minimalistisch. installiert habe ich wirklich immer nur dinge die ich auch tatsaechlich verwende. das gleiche gilt fuer programme. mein speicherverbrauch ist da aehnlich wie mein inneneinrichtunsstil - eher spartanisch ;)
habe momentan auch 2 ersatz hdds im alten pc, weil die ursprungsplatte bereits abgeschmiert ist. die beiden sind mit 60gb und 120gb auch keine wirklichen riesen in der heutigen zeit und trotzdem ist die 'schnellere' der beiden, welche momentan die aufgabe der spaeteren ssd uebernimmt, zu etwa 60-70% voll, was bei 60gb nun wirklich nicht viel ist.

aber danke erstmal fuer die erlaeuterung. vielleicht schaue ich mir die preisunterschiede an und nehme ggf dann doch eine 7200er variante, wenn die differenz nicht astronomisch hoch ist.
 
So letzte Frage dann seid ihr erloest :p

Mir ist aufgefallen, dass mir einmal zu einem 400w netzteil und beim 2ten mal zu einem mit satten 530w.
Muessen es wirklich so viel sein?

Mir ist das Silverstone Essential 400w

sehr positiv aufgefallen, da gute Effizienz, super Preis und enorm leise.
Gibt davon auch eine 500w Version, aber muss ich hier wirklich mehr Geld ausgeben?
Ich war noch nie gut im Stromverbrauch ueberschlagen im Kopf, aber so wie ich schaetze sollte das System mit diesen Komponenten mit einem 400er auskommen, aber ich kann mich auch durchaus irren.

400w oder 500w?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Netzteil kommt es nicht wirklich auf die Gesamtleistung an, sondern auf die Leistung der einzelnen Stom Schienen, besonders auf die wichtige +12V Schienen.
das Thermaltake 530W hat die selbe Leistung auf den +12V Schienen, wie ein Cougar A450, das Thermaltake ist etwas Lauter und hat nur eine einzige +12V Schiene. das Theramltake ist dafür billiger.

das Thermaltake hat erst ab den 530W zwei 6/8pin PCIe Stromstecker, die für die Grafikkarte benötigt werden, die 430W Variante hat da leiter nur einen Pcie Stromstecker.

auserdem wird für die Sapphire 7870 XT auf jedenfall ein Cougar A450 oder das Thermaltake Hambur 530W benötigt, da die Grafikkarte mehr Leistung benötigt

das Silverston wäre von der Leistung her schlechter als ein Caougar A 400 und einm Theramtake Munich 430W, da brachst du für ne 7870 XT mindestens die 500W Variante

hier hätte man übrigens eine gute Youtube Bauanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Netzteil kommt es nicht wirklich auf die Gesamtleistung an, sondern auf die Leistung der einzelnen Stom Schienen, besonders auf die wichtige +12V Schienen.
das Thermaltake 530W hat die selbe Leistung auf den +12V Schienen, wie ein Cougar A450, das Thermaltake ist etwas Lauter und hat nur eine einzige +12V Schiene. das Theramltake ist dafür billiger.

das Thermaltake hat erst ab den 530W zwei 6/8pin PCIe Stromstecker, die für die Grafikkarte benötigt werden, die 430W Variante hat da leiter nur einen Pcie Stromstecker.

auserdem wird für die Sapphire 7870 XT auf jedenfall ein Cougar A450 oder das Thermaltake Hambur 530W benötigt, da die Grafikkarte mehr Leistung benötigt

das Silverston wäre von der Leistung her schlechter als ein Caougar A 400 und einm Theramtake Munich 430W, da brachst du für ne 7870 XT mindestens die 500W Variante

hier hätte man übrigens eine gute Youtube Bauanleitung

Oh man.. deshalb habe ich normalerweise immer mit PC konfiguratoren gearbeitet. Die haben solche Probleme immer vermieden.

Machen wir es doch fuer alle einfacher:
Ich stelle keine Fragen mehr zu selbstausgesuchten Komponenten, damit erspare ich euch mir detailliert zu erklaeren was an meiner Entscheidung falsch ist.
Stattdessen ratet ihr mir einfach zu einem Netzteil und das kaufe ich dann.

Also das 530w Thermaltake ist etwas lauter sagst du? Gibt es eine leisere Alternative, die ebenfalls genug Steckplaetze und ausreichend Saft bietet? Denn die Lautstaerke ist mir schon ziemlich wichtig.


EDIT:
Ok ich hab mich nicht ganz dran gehalten und selbst nochmal geschaut.. :)


das hier ist die 550w version vom bereits von euch vorgeschlagenen cougar power. hat gute lautstaerkewerte erreicht und einen preis, der mir zusagt.
konnte nicht genau herauslesen, ob du damit sagen wolltest dass das cougar a450 bereits reicht, oder es da auch knapp werden koennte.

wenn ihr eines der beiden netzteile absegnet bestelle ich direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die 7870XT reicht ein Cougar A450, ein Bequiet E9 450W (was auch leise ist)

wenn du willst, dann kannst du auch das Cougar Power 550W Nehmen, allerdings brauchst du die mehr Leistung nicht
 
vielen dank bisy.

habe jetzt die bestellung abgeschlossen.

war wirklich alles sehr, sehrhilfreich.
haette das ohne euch nicht so gut zudammenstellen koennen.

nochmal vielen dank.
 
So ich habe die Teile nun seit knappen 2 Tagen und heute fertig zudammengebaut, allerdings direkt ein Problem.

Mir wird kein bild angezeigt!
Habe alles vorsichtig und meines wissens nach korrekt angeschlossen, aber ich bekomme kein bild.
Habe dann meine alte graka testweise rein, aber auch kein bild, am bildschirm lags auch nich. hdmi , vga, dvi alle slots mit verschiedenen bildschirmen getestet.
Woran kann das jetzt liegen? Habe ausser der graka kaum teile hier mit denen ich per ausschlussverfahren testen kann, woran es liegt, WARUM ÜBERHAUPT ein problem vorliegt bei nagelneuen teilen.

Bin dankbar fuer jeden Ratschlag.


MfG,
ein sehr geknickter PC-Besitzer:(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=1122769#post1122769
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?