SSD 300 vs SSD 600 Kaufberatung

New member
moin zusammen,

mir ist mein pc vor wenigen tagen abgeschmiert und nun ist es zeit für einen neuen.

ich möchte gerne eine hdd und eine ssd verwenden. jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich in sata 600 investieren soll, was ja in einem teureren MB und teureren festplatten resultiert.

ich bin gerne bereit in sata600 zu investieren, sofern es denn tatsächlich lohnenswert und der unterschied wirklich spürbar ist.
soll ein gamer pc werden, dennoch ist nicht von allem das teuerste und feinste nötig.
wenn sata300 auch locker ausreicht, bzw in dieser kombination (hdd+ssd) sogar sinnvoller ist, dann nehme ich auch gerne die ältere schnittstelle.

wäre über eine kaufberatung sehr dankbar, denn dieses thema ist für mich leider ein wenig undurchsichtig und verwirrend, deswegen hoffe ich auf hilfe.

danke im voraus.
 
Hi und Willkomen hier im Forum :)

SATA3 600 hat heutzutage ja jedes aktuelle Board und System.
z.b. ein Gaming System mit nem i5 3470 oder i3 3220 und nem H77 oder mit weniger Ausstattung der B75 Chipsatz.

HDDs brauchen kein SATA3 600, da sie noch weit von der maximal Geschwindigkeit von SATA2 300 weg sind und diese auch nie erreichen werden, auch wenn einige Hersteller HDDs mit SATA3 600 bewerben.
aber SSDs brauchen SATA3 600, da sie die Geschwindigkeit haben und nutzen können.

wenn du eine aktuelle SSD an SATA2 300 hängst dann hast du halt Geschwindigkeits einbusen

als SSD wäre eine Samsung 840 Basic 120gb oder höher zu emfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort.

also dass die hdd sata600 lange nicht erreicht, war mir bewusst.
du würdest aber dennoch dazu raten ein mboard mit 600er schnittstelle empfehlen und beim kauf der ssd empfehlen darauf zu achten, dass auch diese sata600 kompatibel ist, richtig?

was mich nun interessieren würde, wäre ob ich bei der hdd darauf achten muss, dass die 600er kompatibel ist, oder ob hier eine 300er reicht - aus geschwindigkeitsgründen natürlich.
so könnte ich nämlich nochmal ein paar kröten sparen.
 
joa richtig, SATA3 brauchst du nur für ne SSD (um auf die maximalen Lesegeschwindigkeiten zu kommen bzw bei einigen auch um auf maximale Schreibgeschwindikeiten zu kommen).

Für eine HDD reicht SATA2 mehr als aus.

Wie bisy schon gesagt hat ist SATA3 aber keine Hürde. Ein B75 Board für ~50€ unterstützt SATA3 und USB 3.0.

Die Kombination einer SSD+HDD ist eine sehr gute Idee, den Unterschied zu herkömmlichen HDDs wirst du auf jeden Fall spüren.

Wir sind hier gerne bereit dir auch bei der restlichen Planung deines System zu unterstützen. Dazu mach am besten einen neuen Thread in der Kaufberatung auf und nenne uns dein Budget und dein Anwendungsgebiet (also zB welche Spiele, Videobearbeitung? Wenn ja: welche programme nutzt du etc) Wenn du besondere Wünsche ans Design, die Lautstärke, spezielle Anschlüsse etc hast lass es uns ebenfalls wissen.

P.S. Weißt du was an deinem alten PC kaputt gegangen ist? Wie alt war dieser? Können evtl noch Komponenten übernommen werden?

edit: Ob die HDD nun mit SATA3 oder nur mit SATA2 angepriesen wird ist total egal. Du packst sie am Ende wahrscheinlich eh an einen SATA2 Anschluß, was auf Grund der langsamen Schreib/Lesegeschwindigkeiten der HDD aber auch 0% Leistungsunterschied zu SATA3 ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, klasse support hier.
geht ja richtig fix.

danke auf jeden fall für den festplatten support.

meine anderen hardware komponenten habe ich soweit schon, aber ich werde wohl trotzdem noch einen thread erstellen für feedback.

danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?