Temporäre Ausfälle

New member
Hallo!

Ich habe einige meiner Meinung nach sehr kuriose Probleme mit meinem PC. Angefangen hat es, als ich mir einen Virus eingefangen habe, was schon etwas her ist (ca. 2 Jahre). Es war dieser relativ bekannte Bundespolizei-Virus ("Kinderpornographie auf ihrem Rechner endeckt, PC ist gesperrt bis Sie uns 100 Euro schicken!"). Ich habe meine Daten dann im DOS auf einer externen Festplatte gespeichert und den PC neu aufgesetzt. Seitdem treten immer wieder unterschiedliche Symptome auf:

1. Das auffälligste Problem ist, dass der PC scheinbar in willkürlichen Abständen (2mal direkt hintereinander bis zu 2-3 h ohne Auftreten) für ziemlich genau 1 Minute einfriert und man nichts machen kann. Am Anfang dachte ich, wäre der PC komplett nicht ansprechbar, aber später habe ich festgestellt, dass Teamspeak (inclusive push-to-talk-Taste) komplett funktioniert. Ansonsten habe ich noch keine Ausnahme gefunden, aber der PC scheint selterner Einzufrieren um so häufiger man das selbe macht und häufiger umso mehr man gleichzeitig macht.

2. Beim Installieren verschiedener Software kommt es vermehrt zu den oben genannten Einfrieren nur das hier auch häufig der PC länger hängen bleibt, dann für eine sehr lange Zeit einen Bluescreen anzeigt und schließlich neustartet.

3. Beim Streamen von Daten aus dem Internet ist mir aufgefallen, dass scheinbar die Internetverbindung periodisch an und ausgeht: Download geschwindigkeit geht auf ca. 1 MB/s hoch (sollte eigentlich 4 mal so hoch sein..) dann auf wenige bytes/sec runter und wieder hoch usw. bis der Download abgeschlossen ist.

4. Es war eigentlich so, dass der PC sich scheinbar grundlos aus dem Internet disconnected und nur 1 bis 2maliges Neustarten das Problem lösen konnte. Neuerdings ist es aber so, dass meine Netzwerkkarte für den PC scheinbar komplett verschwunden ist. Ich habe nun eine USB-Netzwerkkarte angeschlossen, die keine Probleme macht.

Ansonsten liefert der PC immernoch gute Leistung. Ich habe sowohl den RAM, wie auch die Festplatte mit Software-Tools überprüft und es wurden keine Fehler erkannt. Der PC ist durch eine vielzahl an Lüftern gekühlt (habe eine aus Kosten-Leistungsgründen standardmäßig übertaktete Grafikkarte gekauft, welche mit extra Kühlern geliefert wurde. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten die einzelnen Hardware-Stücke zu ersetzen, die meiner unqualifizierten Meinung nach in Frage kommen könnten (Festplatte, RAM, Grafikkarte, Motherboard), vor allen Dingen, da ich nichtmal sicher bin, dass es ein Hardware-Problem ist, da es ja erstmalig nach der Virusinfektion auftrat.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Vielen Dank im Voraus!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte zwar jetzt auf RAM getippt (mit Memtest einzeln getestet?), aber vl. fangen wir vorne an:
Wegen des Virus:
brennen, davon booten, updaten und einen Virenscan laufen lassen.
 
Ich hätte zwar jetzt auf RAM getippt (mit Memtest einzeln getestet?), aber vl. fangen wir vorne an:
Wegen des Virus:
brennen, davon booten, updaten und einen Virenscan laufen lassen.

Hm, der PC hat leider kein CD/DVD-Laufwerk und auch kein Disketten-Laufwerk. Kann ich das irgendwie über ein USB-Stick hinbekommen?

Was die RAM angeht, ich habe diese mit Memtest überprüft, aber einfach so wie der PC ist. Muss ich, damit ein Fehler gefunden werden kann alle RAM-Steine bis auf einen entfernen und dann mit Memtest prüfen? Das habe ich nicht gewusst..

Was ich noch vergessen habe, aber wahrscheinlich nicht relevant ist. Das Motherboard hat keine Batterie mehr: Der PC ist an eine Steckerleiste mit An/Aus-Schalter angeschlossen, ausschalten der Steckerleiste bewirkt ein Zurücksetzen von Datum und Uhrzeit.
 
Versuchs mal damit:

Optimaler Weise solltest du jeden Riegel einzeln testen. (Alle bis auf einen raus-testen-nächster.)

Die Bios Batterie sollte kin Problem darstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?