PC Aufrüsten oder neu kaufen

New member
Hi wollte mal einen Rat von Leuten einholen die nicht nur verkaufen wollen ;)
Und zwar soll ich mein aktuelles PC-System aufrüsten oder mir lieber einen neuen PC kaufen bzw.
zusammenstellen. Schreibe unten mal paar Daten dazu
Danke im vorraus

Prozessor: QuadCore Intel Core i5 750
Mainboard: Asus P7P55D
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
 
Servus!

Das hängt ganz davon ab, was Du damit bezwecken möchtest.
Ginge es die bspw. um mehr Gaming-Leistung, würde ein Tausch der Grafikkarte ausreichen. Aber mal sehen... ;)

Hilfreich wäre darüber hinaus, wenn Du noch kurz dein Netzteil angeben würdest.
 
hi
danke für die schnelle antwort was ich für ein netzteil habe kann ich gerade nicht sehen da es anscheind falsch herum eingebaut wurde (sticker ist nicht zu sehen) baue es gleich mal aus

der PC wird genutzt für Gaming und Bildbearbeitung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so habe nachgeschaut habe ein bequiet 600W (BQT E7-600W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das wird schonmal mit jeder aktuellen Hardware fertig.

Fraglich bleibt jedoch weiterhin, was Du erreichen möchtest.
Eine höhere Performance in Games, ein allgemein flotteres/'runderes' System, ..?
Und: Ein ungefährer Preisrahmen wäre gut zu wissen.
 
Also Hauptziel ist das ich eine bessere Performance erreiche jedoch sollte mein ganzes System falls nötig überholt werden, was aber nicht heisst das ich unbedingt einen High-End Rechner brauche.
Mein Preisrahmen ist eigentlich unbegrenzt solange es gerechtfertig ist. Hätte ich etwas neues gekauft hätte ich bestimmt auch in etwa 1000€ investiert
 
Tjoa die GPU ist im Moment auf jeden Fall dein Flaschenhals. Wenn du möglichst wenig investieren möchtest würde ich eine neue GPU für mehr Gaming-Performance und eine SSD für ein allgemein flüssigeres/schnelleres System empfehlen.

Mein Vorschlag daher:
1x
1x

macht zusammen ca. 280€

Falls du damit am Ende nicht zufrieden bist kannste immer noch die CPU+Board austauschen. Wären nochmal in etwa 200-250€ für einen aktuellen i5 + H77 Board + evtl neuen Kühler?

edit: um deine CPU einordnen zu können schau mal hier nach: und nimm den i5-760 als Richtwert.
 
ist die Grafikkarte viel besser als die aktuelle ?
falls nicht geb ich lieber bisschen mehr aus und mein RAM ist der nicht auch knapp?
 
ist die Grafikkarte viel besser als die aktuelle?
JA! :

falls nicht geb ich lieber bisschen mehr aus
würde ich dir eigentlich nicht raten. Der nächste Schritt wäre eine 7970 bzw GTX-670 und diese kosten ca. 350€. Das würde ich zu dem alten i5 nicht unbedingt empfehlen wollen.

und mein RAM ist der nicht auch knapp?
kannst ja selbst mal schauen, ob du die 4GB auslastest. Aber dein Board hat ja eh 4 Slots, dh du könntest ohne Probleme nochmal günstig 2 2GB Riegel nachrüsten. 8GB sind dann auf jeden Fall mehr als genug. Achte beim RAM aber darauf, dass er die gleichen Spezifikationen wie dein Alter hat.
 
ok vielen dank werde ich dann zeitig bestellen :) war deine Seite nur als Beispiel oder kann ich da auch bestellen ? Wenn nicht mach ich das bei Alternate o.ä.
 
geizhals.de ist nur ein preisvergleich, aber über deren Seite kommst du auch direkt in die Shops. Eigentlich macht man das ganze so:

du klickst auf den ersten Link von mir und packst den Artikel in deine Wunschliste
dann klickst du auf den zweiten Link und packst auch den zweiten Artikel in die Wunschliste
wenn alle Artikel drin sind (evtl noch RAM?!) klickst du oben links auf "Wunschlisten" und wählst deine (eine) mit den 2 (oder mehr) Artikeln aus. Unten rechts gibts dann den Knopf "Günstigsten Anbieter für alle Artikel ermitteln.

Du kannst dann noch einstellen, dass du maximal bei einem Shop bestellen willst etc... das siehste schon selbst. Die Versandkosten sind NICHT mit eingerechnet, sodass das günstigste Angebot nicht unbedingt das günstigste sein muss :)

Bei dir wäre z.B. Hardwareversand mit 299€ + 4,90€ Versand der günstigste Anbieter.

Ich habe auch schonmal eine Wunschliste für dich erstellt... aber probier es ruhig mal selbst :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?