Abstürze nach Grafiktreiberupdate

New member
Hallo ihr Experten,

bin neu im Forum und deswegen ersteinmal ein "Hallo" an alle.

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Rechner in nicht genauer definierbaren Situationen einfach neu startet.
Reproduzieren kann ich den Fehler vor allem bei Games (RUSE, BF3, Bioshock Infinite).

Beim Start von RUSE bspw. versucht das Game die ideale Grafikeinstellung für mein System zu identifizieren.
Der Bildschirm wird zeigt auch 2-3 mal den Desktop, springt dann zurück auf den Ladescreen und dann schmiert das System ab und startet neu.
"Neustart bei Systemfehler" habe ich bereits deaktiviert. Leider kommt kein BlusScreen und ich kann damit auch nicht nach einem Bestimmten Fehlercode suchen.

Gleiches passiert nach ein paa Sekunden bis Minuten bei BF3.

Ich vermute, dass es mit der Installation des neuen CCC zu tun hat. Steam wies mich beim ersten Start von Bioshok Infinite darauf hin, dass mein Grafiktreiber veraltet sein und ich diesen aktualisieren sollte.
Gesagt getan - es folgten diverse Abstürze während der ersten Sessions.

Dann das Problem mit RUSE. Anschlißend das gleiche bei BF3.

Das kuriose ist, dass ich bis vor ca. 2 Monaten BF3 noch komplett ohne Abstürze spielen konnte. Absolut kein Probem.
Temperaturen habe ich bereits geprüft. Die sind ok. Lüfter laufen normal. Kein Dreck/Staub auf dem CPU-Kühler.
Neue BIOS-Version aufgespiel. Gleiches Problem.
Alten CCC installiert. Gleiches Problem.

Im übrigen passierte mir das auch beim testen mit FurMark. An sich läuft dies stabil, hatte dann aber bei einem Versuch mal das Optionsmenu von Furmark angecklickt und auch damit einen Absturz verursacht.
Das gleiche passierte mir auch mal während der Leistungsanalyse von Win7.
Diese beiden Fehler konnte ich aber bisher nicht reproduzieren.

Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch prüfen könnte. Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anbei kurze SysKonfig:

500 Watt Silverstone Strider Netzteil
60GB SATA III Corsair Force 3 SSD
1000 GB SATA III, 7200upm, 32MB
Gigabyte GA-970A-D3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
1024 MB AMD Radeon HD 6870
8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
AMD FX-6100 6x 3.3 GHz
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Onboard Sound
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?