2 PC's auf 1 Headset (USB) möglich?

New member
Ich grüße euch,

Erstmal ein kurzer Hintergrund was ich vorhabe und dann die Frage. Also, derzeit habe ich 2 PC's:

1. PC (Gaming) mit 3 Eyefinity Screens
2. PC (Multimedia) mit 1 Screen

Außerdem verwende ich das Logitech G930 Wireless Gaming Headset (USB 2.0) + die Logitech Gaming Software.

Nun zu meinem Vorhaben. Ich möchte gerne Anwendungen wie Youtube, Skype, TS3 o.a. auf meinem 2. PC laufen lassen und Spiele auf meinem 1. PC. Dass führt mich aber zu folgendem Problem:

Kann ich mein G930 irgendwie so anschließen, dass ich die Audio Ausgabe von beiden PC's gleichzeitig hören kann? Also quasi so, als ob ich alles auf einem PC laufen lassen würde und würde dann die Logitech Gaming Software funktionieren (müsste die dann ggf auf beiden PC's installiert sein?).

Mir ist die Idee spontan gekommen, weil es mir einfach zu aufwendig ist, beim Spielen jedesmal auf den Desktop switchen zu müssen und viele Spiele sind im Fenstermodus nicht so der Knaller....

Ich denke mal, ein einfacher USB Hub wird wohl nicht funktionieren - oder? Bei Headsets mit Klinken Anschluss habe ich gehört, dass es mit modifizierten Y Adaptern funktioniert haben soll, was mir aber bei meinem Headset nicht viel nützt.

Gleichmal vorweg: Ja ich habe auch eine 5.1 Anlage an meinem gaming PC und Nein, ich möchte nicht den Spiele Sound auf die Boxen legen und das Headset direkt an den 2. Anschließen - einfach weil es mich stört, den Gaming Sound dann so gedämpft zu hören und außerdem, weil ich dann sicherlich den anderen Leuten im haus auf Dauer etwas nervig werden könnte (grade bei Shootern)....

Also nochmal kurz und bündig:

2 PC's auf 1 G930 (USB 2.0) Headset, mit der Logitech Gaming Software die den Surround-Sound virtuell erzeugt, möglich - ja oder nein, bzw wie und womit.

Vielen Dank schonmal,

MfG
 
Du kannst den Lautsprecherausgang des einen Rechners in den Eingang (blau) des anderen stecken (Dieses Kabel )

Und dann im zweiten Rechner einstellen (sofern es von der Software unterstützt wird) das Signal wiederzugeben.

LG pdelvo
 
soso....

werde ich mal testen. Habe glücklicherweise noch so eine Leitung hier herumfliegen!

Ich melde mich nochmals wenn ich dazu gekommen bin.

Danke,

MfG
 
Wofür der Aufwand, beim zocken 2 Pc's laufen zu lassen?

Skype,TS,YT usw. kann man doch ohne probleme im Hintergrund laufen lassen...
 
Genau da liegt ja der Hund begraben....

Es nützt mir nichts das im Hintergrund laufen zu lassen, da ich alle paar Minuten auf einen Chat antworten muss, ich sehen will wer im TS joint und geht und ich YT usw bedienen möchte (nächstes Video angucken usw und das auch gerne sehen möchte)....

Da ist es einfach super nervig, wenn man jedesmal aus dem Game raus muss und dann jedesmal wieder Ladezeiten hat, wenn man wieder rein switched. Und das ist nicht so selten.... wenn mal alles zusammen kommt, müsste ich dann ca alle 2 Minuten das Spiel minimieren was einfach nicht zweckmäßig ist.... außerdem steht der 2. PC grade nur dumm rum und ich würde den schon gerne mit einbeziehen - auch weils Spaß macht :D

Fenstermodus'e haben dann zumeist entweder auch lange Ladezeiten wenn man sie minimiert oder stehen gar nicht wirklich zur Verfügung.

Außerdem spiele ich nicht gerne im Fenstermodus.

MfG
 
Na du musst ja Geld für Strom ohne Ende haben....
Ich bin bei weitem kein Öko aber so viel Strom für *pardon* Scheißdreck zu verschwenden finde ich unverantwortungsvoll...

Sorry für das OT
 
Nun,

ich werde mich mal arg zurück halten und darauf nichts erwiedern. Wie viel Geld ich für meine Energie ausgebe und worauf ich diese verwende ist ja wohl immer noch meine Entscheidung! Unverantwortlich? Ich bin auch für Naturschutz, und ich spare sehr viel Energie wo es nur geht, aber dass ist mein Hobby und dafür bin ich auch bereit mich in Umkosten zu stürzen und mal 2 Augen zu zu drücken wenns ums Energiesparen geht.

Würde ich es machen wenn ich keine Verwendung dafür hätte? Nein. Allein schon wegen dem Aufwand nicht. Aber da ich eine Verwendung habe und mir die Idee gut gefällt sowie die nötigen Mittel zur Verfügung stehen UND es mir auch noch Spaß macht, wieso dann nicht? Ich sehe da wirklich keinen grund mich moralisch dafür rechtfertigen zu müssen, aber dir zu liebe tue ich es trotzdem.

Außerdem,

Ich spiele Leidenschaftlich gerne SWTOR. Ein Abend mit der RAID Gilde kann dann auch gerne mal 3-6 Stunden dauern, wenns mal hoch kommt. Ich glaube man kann sich vorstellen, wie einen das auf Dauer auf die Nerven geht, wenn man nur mal "ok" texten will oder in youtube ein anderes Video im Hintergrund anklicken will und dann jedesmal 30-40 Sec Ladescreens hat.... Angenommen mann muss alle 3 Minuten aus dem Spiel raus, um eben eine dieser Aktivitäten auszuüben und das bei einer sehr langen RAID Session, wenn z.B. neuer Content erscheint:

6h = 360 Mins / 3 Mins = 120 x 35 Sec = 4200 Sec / 60 Sec = 70 Minuten

Das wären dann 70 Minuten die man deswegen in unnötigen ladescreens hängt! Nur um das ganze mal vor Augen zu führen, wie viel Zeit man da verliert....

Außerdem ist es sehr umständlich UND mir fehlt der Effekt, das ich TS3 die ganze Zeit im Blick habe. Overlay Plug in? Tja, funktioniert bei SWTOR nicht richtig und ja ich MUSS das sehen, das warum zu erklären wäre jetzt zu sehr OT. Nochn Bildschirm dran? gerne, nur leider habe ich schon 3 Screens in einer Eyefinity 3 x 1 Landscape dran und der 4. belastet nachweislich meine Grafikkarte zusätzlich (ist ja auch logisch) und sorgt für kleinere Bugs mit Eyefinity....

Ich könnte noch ewig weiter schwadronieren, jedoch sollte deutlich sein, dass ich mir durchaus Gedanken gemacht habe und mir gefällt die bisherige Idee einfach am besten.

Außerdem habe ich Lust etwas herum zu basteln und ein paar neue Sachen aus zu probieren.

Und ja, ich habe grade zu viel Zeit, weswegen ich das ganze so ausführlich zu beantworten - pardon für den Sarkasmus.

Aber BTT:

Ich werde heute oder morgen Abend meinen 2. PC mal entsprechend konfigurieren und anschließen und dann mal schaun ob die SW dass so mit macht wie es mir vorschwebt. Aber ich denke entweder über die Windows Audio Config oder über meine Soundkarte sollte sich das sicherlich bewerkstelligen lassen.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge noch ggf offen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst sich keineswegs vor mir (oder irgendjemand anderem hier) rechtfertigen das wollte ich auch gar nicht.
Ich wollte dich nur noch mal dazu bewegen dir ein paar Gedanken darüber zu machen, ob es wirklich sein muss.
Klar denke ich das es geil ist auf 3 screens zu spielen, aber braucht man das? (Ernst gemeinte Frage habe es noch nie ausprobiert)



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Also,

wie bereits erwähnt habe ich mir die Gedanken ja schon gemacht und der Punkt mit dem Energiesparen war auch dabei, wurde aber in Anbetracht der Effekte als akzeptabel eingestuft von mir.

Muss man auf 3 Bildschirmen spielen? Nein. Aber ich möchte es gerne. Wenn man es noch nie gemacht hat und man es nicht gewöhnt ist, mag das ganze zunächst sehr übertrieben wirken und unübersichtlich, aber ich kann dazu nur folgendes sagen (anhand z.B. von SWTOR / BF 3):

Die 2 Zwischenränder (durch die Screens) nimmt man irgendwann gar nicht mehr bewusst wahr - das blendet man einfach aus. Es ist einfach ein tolles Gefühl beim Gaming, weil man mehr Übersicht hat. In SWTOR z.B. sehe ich 3 mal mehr als mit einem Singel Screen - man hat direkt das Gefühl mit Scheuklappen zu spielen, wenn man dann mal nur 1 Monitor hat. das ist im gaming sehr angenehm, weil man dadurch spielerische Vorteile erhalten kann. Im PvP z.B. sehe ich oftmals Gegner - quasi aus dem Augenwinkel - die mich so noch gar nicht sehen können (solange sie nicht grade umständlich ihre Kamera rotieren o.ä. In BF3 gibt es auch ähnliche Effekte. Oder auch Rennsimulatoren + Lenkrad in der Cockpitansicht....

Also kann man sagen, müssen tut man sowas nicht, aber es macht viel Spaß und bringt durchaus einige Vorteile mit sich, 3 Screens zu haben, auch wenns manchmal aufwendig ist und man des öfteren mal eine extravagante Lösung braucht wenn man was neues versuchen will. Aber ich machs ja gerne ;D

Ich rate jedem es mal auszuprobieren wenn man kann (auch wenns Anfangs ungewohnt ist).

Aber BTT....

MfG
 
Was mir da gerade durch den Kopf geht: Wenn du am YT Videos gucken bist zum gamen, bringt dir ja die grösste Bildschirmfläche nichts. Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Aber ansonsten sind so 3 Bildschirme schon gut, auch wenn ich es noch nicht gemacht habe. Habe zwar 3 aufm Tisch, aber brauche die für mehrere PCs und zu mehr reicht der Platz in meinem Zimmer nicht mehr aus :D

Ich zocke auf einem Monitor und habe auf nem 2. TS im Blick, falls mal wer unangekündigt leavet. Zurückschreiben tu ich wenn ich mal nichts zu tun haben sollte ingame.. Aber das ist ja das geile an ts, der kann in den channel kommen und mit mir reden. Und jemand der nicht im ts ist, zockt auch nicht und kann demnach warten (facebook, sms...).

heisst imho wäre da ein weiterer monitor doch auch ne lösung, wenn auch es nicht deine frage beantwortet.
Weil imho ist das zu wiedersprüchlich wenn man 3 monitore für nötig hält zwecks vorteile (sind es auch , geht um das ende des satzes), ts haben muss aber trotzdem videos schauen kann.. also entweder ernst oder man hat die zeit zum schreiben ?! Soll jetzt keine Anmache sein, ich versteh warscheinlich nur mal wieder was nicht ganz.

Eine Lösung auf deine Konkrete Frage hab ich leider keine.
 
Danke, die o.g. Lösung hat in Kombination meiner Soundkarte bestens funktioniert.

Und nun ja, es ist hslt schwer zu erklãren, man müsste es live miterleben um die Effekte besser verstehen zu können und Youtube Videos gucke ich hõchstens bei SWTOR mal nebenbei, an und für sich gehts mehr um Skype und TS.

Es ist einfach angenehm jetzt im Vollbild spielen zu können mi Eyefinity und trotzdem jederzeit alle externen Infos im Auge zu haben und sofort mit diesen intrragieren zu kõnnen, ohne Ladezeiten zu haben....

Und noch viele andere Kleinigkeiten.

Danke nochmal,

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?