Rechner geht ständig aus: was tun?

New member
Hey hu zusammen,

seit geraumer Zeit hat mein Rechner nun schon die Macke, dass er plötzlich und ohne jegliche Warnung einfach ausgeht. Zu Anfang war das noch recht selten der Fall, vielleicht einmal in zwei oder drei Wochen.

Dann habe ich den richtigen Treiber für meine Grafikkarte deinstalliert (Kompatibilitätsprobleme, und ich hab aufgehört zu zocken, sie also nicht mehr gebraucht), und auf einmal passierte das sehr viel häufiger, fast jeden Tag.

Als mir der Zusammenhang klar wurde, hab ich die Grafikkarte komplett ausgebaut und die Onboard-Grafik verwendet, und siehe da - alles lief perfekt. Eine ganze Weile sogar völlig ohne Abschalten, so dass ich schon dachte, das Problem sei gänzlich behoben.

Leider, leider hat mein Rechner nun von jetzt auf nachher wieder damit angefangen, und in einer Häufigkeit, die mir wirklich Sorgen macht. Es gibt schon noch Tage, wo gar nix ist, aber häufiger sind die, an denen er drei- oder viermal ausgeht.

Ich bin gar kein Hardwarefreak und mit meinem Latein eher am Ende: die CPU meldet normale Temperaturen, und ich hab (natürlich...) nichts am System verändert. Wegen der Sache mit der Grafikkarte vermute ich, dass es ein Hardware-Problem ist, aber korrigiert mich gerne.

Was kann ich da jetzt tun? Einfach mal sämtliche Innereien austauschen ist mir dann doch ein bisschen zu teuer im Moment. Ich würde gerne mit den Komponenten anfangen, an denen es am wahrscheinlichsten liegt. Hat da jemand von euch 'ne starke Vermutung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grübelnde Grüße
Anna~
 
Hallo!
Es währe schön wenn du uns deine Hardware auflisten könntest.

Wie geht den der PC "aus"? Schaltet der Monitor nur in Standby, oder geht er ohne Vorwarnung komplett aus.

Bei letzterem würde ich mal auf ein schlechtes, minderwertiges und defektes Netzteil tippen. Aber das ist nur eine Vermutung!
 
Hardware

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Ich bin, wie gesagt, gar kein Hardware-Crack und hab jetzt mal alle Verpackungen meiner Rechnerteile zusammengesucht. Folgendes habe ich verbaut:

Mainboard: ASRock A790GMH
Netzteil: be quiet! pure power 300W
CPU: AMD Athlon II X2
RAM: Ehrlich gesagt muss ich da passen. 4 GB auf jeden Fall...

Die Grafikkarte ist momentan wie schon erwähnt nicht drin, das ist eine ATI Radeon HD5450.

Mit "ausgehen" meinte ich tatsächlich zap! aus, Strom weg, Kiste tot, von jetzt auf nachher. Nix mit Standby.

Ach ja, und... die letzten Tage lief die Kiste wieder völlig stabil. Es ist zum Haareraufen! Ich habe, völlig ohne jegliche Ahnung, irgendwie auch das Netzteil im Verdacht - aber diese Launigkeit ist mir ein Rätsel.

Vielen Dank nochmal, bin sehr dankbar für Tipps und Ideen
Anna~
 
Hast du BlueScreens bevor die kiste "zack" abstellt?
Diese helfen dir/uns in der analyse sehr.

Ist dir aufgefallen, dass du was verändert hast, als dann die abstürze begannen?

Das NT ist mit 300w nicht grad stark aber wenns keine china-ware ist sollzs ohne GPU reichen.

Versuch auch mal alles einzeln ab zu hängen oder von nem kollegen zu borgen & einsetzt, so zb. Die RAMs, das NT, unnötige HDDs und SSDs, usw
 
Hey,

kürzlich wurde zu diesem Thema das hier Werbung entfernt (R32) verlinkt. Vielleicht hilft dir davon etwas weiter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du BlueScreens bevor die kiste "zack" abstellt?
Diese helfen dir/uns in der analyse sehr.
Hab ich nie, ich hab nämlich Linux... :D Aber auch sonst ist wirklich gar, gar nichts. Kein Ruckeln, kein Zappeln, keine Fehlermeldungen. Nada. Er geht bloß kommentarlos aus.

Ist dir aufgefallen, dass du was verändert hast, als dann die abstürze begannen
Außer die oben beschriebenen Probleme mit der Grafikkarte, nö. Warum das jetzt letzte Woche so oft passiert ist und nun wieder nicht mehr, ist mir ein Rätsel.

Versuch auch mal alles einzeln ab zu hängen oder von nem kollegen zu borgen & einsetzt, so zb. Die RAMs, das NT, unnötige HDDs und SSDs, usw
Tja... das hätte ich schon, aber mir mangelt's an Kollegen... FP hab ich nur eine und sonst auch nicht viel Schnickschnack. Hum.

Danke den-88 für den Linktipp, ich schau mal ob ich da was rausfinden kann!
 
Ich hatte das selbe Problem mit dem Rechner meines Vaters.Asrock 970 extreme 3...da war es das Mainboard. Seit es getauscht wurde ist wieder alles okay. Vorher sporadisch einfach abgeschl
Altet und ließ sich nicht mehr einschalten.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hast du 2 RAM Riegel?
Wenn ja, versuch mal nur einen einzustecken.
Dann nur den anderen.
Dann selbiges aber nur mit der C-HDD (also alle anderen HDDs weg)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?