Kühler Für E6750

New member
Hi leute!

Ich will mir ja nen neuen prozzi kaufen (E6750 auf eure Empfehlung!!) und will mal fragen ob mein aktuelles Kühlsystem dafür reicht. Wenn jemand weiß was ich für nen Kühler hab könnt ihr mir des sagen? Standart Medion MD8820 mit D915. Hab mit ner Heatpipe- Passiv kühlung 54°C, wenn ich nichts mache außer hier schreiben.
 
Der Kühler wird da mit ziemlicher Sicherheit noch nichtmal passen und die Temperaturen sind auch nen bissl hoch, daher empfehle ich dir einen Scythe Kama Cross als Kühler, der kostet nicht viel und Kühlt vernünftig.
 
Und der boxed Kühler. Is der zu Empfehlen ?
Wennn nicht kann ich mir die tray version kaufen und den Scythe Kühler kaufen !
 
Der Boxed-Kühler ist besser als sein Ruf.
Die bei normalem Betrieb vom Prozzi produzierten Wärmemengen schafft er zumindest weg.
Im oberen Bereich muss dazu der Lüfter allerdings recht schnell drehen, so dass es doch etwas geräuschvoll zugeht.

Willst Du's also leise haben, oder willst Du dem Prozessor seine eigentliche Performance entlocken, ist der Boxed-Kühler nicht mehr geeignet.
Da kommen dann die Alternativlösungen ins Spiel.
Richtig angenommen: Prozzi "tray" kaufen und mit einem Kühler Deiner Wahl selbst bestücken!
Gute Beispiele für Kühler sind dazu hier ja schon genannt worden.
(Ach so, eh's vergessen wird: WLP wird mit den Kühlern mitgeliefert.)
 
ne, kA...hab auch den Kama Cross mit nem 120mm Lüfter drauf. das kült schon ordentlich. ist echt zu empfehlen für den E6750. auf 3.4GHZ und unter last 51°C
 
Hast Du nicht anfangs etwas von einer passiven Kühlung gepostet?

So ganz exakt der Gleiche wird's wohl nicht sein.
Schon aus Kostengründen wird Medion sowas nicht verbauen (können).
Aber wenn die Blechpakete in etwa genauso groß sind und zudem der Lüfter sozusagen in den Kühler eingebaut ist, kann man abschätzen, dass diese Replik ähnlich gut wie ihr Vorbild kühlen könnte.
Und das Vorbild ist immerhin ein Kühler aus der gehobenen Mittelklasse, der für Deinen E6750 durchaus ausreichen würde.
(Hast Du übrigens von zOInk weiter oben schon empfohlen bekommen.)

Diese "Teile da oben", also diese Hutmuttern habe ich bisher so nur bei Scythe gesehen.
Wahrscheinlich sind die als Headpipe-Abschluß für diesen Hersteller patentiert.
Deshalb konnte der Medion-Zulieferer da wohl auch keine exakte Kopie bauen.
 
die form is etwas anders als bei mir
die kanten sind gerade und die hutmuttern sind kupferfarben und es gibt bloß vier davon !





Also würd der reichen für n E6750 ?????
 
Recht sicher!
Der Der Scythe Mine ist ein Kühler, der, darüber streiten die Experten, entweder schon zur Top-Klasse zu zählen ist, oder das obere Ende der gehobenen Mittelklasse markiert.
Bei der Rev B sind nur ein paar wenige Modifikationen vorgenommen worden.
Er hat auf alle Fälle, unabhängig von der Expertenmeinung, das Potential auch übertaktete High-Class-Prozzessoren sicher in einem vernünftigen Temperaturbereich zu halten.
Dabei wird er nie vordergründig laut, was für ihn spricht.

Schau selbst!
Und die Wertung bezüglich seiner Kühlleistung. (In diesem Roundup Platz 8 ... und wenn man sich die dort versammelte Konkurenz anschaut ist das wirklich gut.)

Wenn Deine Replik nicht total schlecht gemacht ist, wird sie kaum wesentlich schlechter als das Original kühlen.
(Selbst wenn Dein Prozzi darunter 3-4° wärmer als unter'm Original wird, ist das ja nun weiß Gott kein Grund Geld für einen anderen Kühler auszugeben.)
 
Also, ich habe den Scythe Mine Rev. B selber und der zählt meiner Meinung nach zur Topklasse! Der hält meinen E6750 unter 3,8 Ghz unter Last (Orthos) auf maximal 50 Grad!
 
Also, ich habe den Scythe Mine Rev. B selber und der zählt meiner Meinung nach zur Topklasse! Der hält meinen E6750 unter 3,8 Ghz unter Last (Orthos) auf maximal 50 Grad!

Der Kühler ist auf jeden fall top, aber du hast auch Glück dass du die 3,2 GHz mit nur 1,20 V kriegst. Echt heftig find ich.
 
Bau Dir doch einfach Dein Sys mit dem schon vorhandenen Kühler zusammen.
Dann schaust Du, bei welchem Takt und mit welcher Vcore, Du temperaturmäßig nicht mehr weiter kommst.
Die 50° die zOInk hier genannt hat, kannst Du dabei ruhigen Gewissens überschreiten.
Wenn Du dich irgendwann oberhalb der 70° befindest, wirst Du dann schon merken, daß Dein Kühler doch nicht ganz so toll ist.
Dann kannst Du ja immer noch was aus der Topklasse kaufen.

Und wenn Du gar nicht übertakten willst, wird Deine Scythe-Replik mit großer Wahrscheinlichkeit auch Temperaturen unterhalb dieses Bereichs hinbekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?