Videoschnitt und Gaming PC

New member
Moinsen,

weil meine Festplatte gerade anfängt schlapp zu machen und Videoschnitt mit HD Material auch
nicht ganz flüssig läuft, wollte ich mal sehen was sie optimieren ließe. Ich spiele nur noch selten,
BC2 oder COD4 wichtiger ist Videoschnitt etc mit Adobe Premiere, AE, etc.

Macht es Sinn mir ne SSD zu holen oder muss ich auch Mobo, CPU und Ram gleich mittauschen?!

Den Rest würde ich aus Kostengründen gerne behalten und die GraKa!!! die habe ich erst vor drei
Monaten geholt, weil sie perfekt mit Premiere arbeitet(Cuda Rendering etc.).

Bin für alle Tipps offen!!! Danke schonmal !!!
Budget max. 400-500€


Hier mein System:

ATX Midi Sharkoon Rebel9 value
Netzteil ATX Xilence Power 550W ATX 2.2
Manhattan Card Reader USB 2.0 Internal 3,5
LG GH22NS30 SATA black bulk

Gigabyte GeForce GT 640, 2GB DDR3


Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W SLACR(
4x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4 Service Level Gold

System: 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 32MB SATA2
Daten: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)
 
Nun ja - in einem gewissen Maße könnte eine SSD durchaus sinnvoll und angenehm sein, da sie das System insgesamt erheblich runder laufen lässt. Auch dem Disk Catching von After Effects dürfte sie recht zuträglich sein.

--> Empfehlenswert: Samsung SSD 840 mit oder , wobei das P/L zurzeit für Letztere spricht.

Allein, wenn Du den Videoschnitt wirklich spürbar beschleunigen möchtest, führt mittelfristig kein Weg an einer neuen CPU - und damit unvermeidbar auch neuem RAM und Mainboard - vorbei. Dieser Rundumschlag würde übern Daumen etwa 280-320€ kosten (i5 oder Xeon, Z77, 8GB DDR3-RAM). Grundsätzlich also durchaus machbar, zumal Du deine aktuelle Hardware noch zu (meines Erachtens) fürstlichen Konditionen loswerden könntest (ein Q6600 spielt gut und gerne 50-60€ ein, 8GB DDR2 auch stets zwischen 35 und 50€). Ein günstiger Zeitpunkt also. ;)
 
okay und welche hardware würdest du mir konkret empfehlen?!
also mobo, cpu, ram und hdd - den rest kann ich behalten richtig?!

DANKE DANKE DANKE !!!! :)
 
1 x
1 x
1 x

Das wären knapp 300€ bei Mindfactory, bei denen Du zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten zahlst. Eine Option wäre auch der , bei dem Du selbst noch etwas an der Taktschraube drehen könntest und auch solltest - lohnt imho aber nur, wenn Du häufig mit längeren Videos arbeitest und eine eher ungeduldige Natur bist.
In diesem Zusammenhang wäre dann auch ein vernünftiger CPU-Kühler Pflicht, wobei ich auf diesen generell nicht verzichten würde. würde in dein Gehäuse passen, wenn man nach den Kollegen von geht.

On top die SSD in Wunschgröße, dann reichts aber auch so langsam. ;)
Obwohl - sofern noch nicht vorhanden, setz an die Gehäuserückseite bitte einen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
115

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?