Lüfter an Netzteil anschliesen

New member
Hallo,ich habe vor noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter zu installieren. Auf dem MB ist kein Steckplatz mehr frei. Mit der Kombi aus den 2 Links müsste das doch gehen? Steuert das Netzteil dann den Lüfter auch oder läuft der dann immer auf Volllast?



 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, direkt regeln tut das Netzteil die Lüfter in der Regel nicht.
(Ist vereinzelt bei be quiet! anzutreffen, aber dann sind's auch direkt 3-Pin-Anschlüsse - hier nebensächlich)

Dennoch bedeutet dies nicht, dass der Lüfter permanent mit voller Drehzahl, also auf 12V laufen müsste - der verlinkte Adapter bietet nämlich auch 5V-Anschlüsse. Allein, diesen Adapter benötigst Du zum Anschluss des SW1 ans Netzteil nicht einmal, da ein entsprechender 7V-Adapter zum Lieferumfang des Lüfters gehört. ;)
 
:bigok:...wie es der Zufall will hab ich ein be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.3,dort ist auch so was(siehe Bild),glaub ich jedenfalls. Da das ja auch eine Buchse wie beim Lüfter ist,was für ein Adapter brauch ich denn da,oder ist so was auch im Lieferumfang enthalten?

 
Das Bild zeigt leider keinen Lüfteranschluß sondern die Stromversorung für ne Floppy. Macht aber nix, da dem Lüfter wie gesagt ein Adapter von 4pin-Molex auf 7v 3pin beiliegt. Die 4pin Molex sind die Stecker mit denen IDE Laufwerke mit Strom versorgt wurden. Sowas hat dein NT auf jeden Fall.

Also du kaufst den Lüfter, packst den Adapter an ein 4pin Stecker von deinem NT und packst da dann den Lüfter dran. Dieser wird dann angenehm leise bei knapp unter 1000 U/min laufen.

EDIT: gibts den Lüfter übrigens für nur 10,14€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber FDD (Floppy) hat nun wirklich nichts mit Lüftern zu tun, das E9-600 hat solche Anschlüsse nicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?