PC Gaming / Bildbearbeitung

New member
Hallo!

Habe früher meine PCs immer selbst zusammengebaut...nur das letzte Mal ist schon 5 Jahre her und daher brauch ich mal eure Hilfe.

Anforderungen: Gaming / Grafikbearbeitung. Preis sollte so bei max 1200 Euro (Hardware) liegen. Weitere Voraussetzung ist, dass der PC leise sein soll, auch bei 100% Auslastung im Sommer.

Hier mal meine bisherige Überlegung. Schaut doch mal bitte, ob die Sachen kompatibel sind und ob es irgendwo sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten gibt...

Intel Core i7-3770K Box, LGA1155 (unbox bzw 1 Version schmaler wär mir lieber...ist aber zumindest auf Hardwareversand nicht lieferbar!)


ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX (habe gelesen, dass angesteuerte Lüfter hier lauter als nötig laufen sollen...merkt man da was von?)


Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl (macht es sinn, hier was günstigeres (was?) zu nehmen?)

be quiet! Pure Power L8 CM

Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s

Samsung SH-224BB bare schwarz

Dazu kommt noch ne PCI - WLan Karte und ein 3,5" Card-Reader.


Danke euch!!

 
Moin!

Grafikbearbeitung
Dazu: Was? Wie viel bzw. oft? Mit welchen Programmen?
Der Hintergrund ist, dass die Wenigsten einen i7 brauchen und Du mit einem Xeon/i5 günstiger fahren könntest.
Damit zusammenhängend könnte ggfs. auch ein H77-Brett sinnvoll werden, aber das wird sich noch zeigen.

Der gewählte CPU-Kühler ist top, ebenso das Gehäuse.
Beim Netzteil würde ich mich eine Schublade höher umschauen, das wäre preiswert und gut.
Die Grafikkarte kann man nehmen, wobei ich das P/L von AMDs HD7870 (evtl. gar als 'XT') als besser betrachte.
HDD und ODD sind wieder brauchbar, bei der SSD tut's die non-pro-Version. Hohe Schreibraten bringen eh nix'.

Soweit das Wichtigste in aller Kürze, bei weiteren Fragen - frag. :)
 
Geht es hier um professionelle Grafikbearbeitung, wo der i7 mit OC Potential wirklich benötigt wird, oder kommt es dir am Ende auf ein paar sek beim Rendern etc nicht an?

Meiner Meinung nach sollte man eher bei der CPU Abstriche machen als bei der GPU. Wenn ein Spiel auf ULTRA in FULL HD nicht zu 100% flüssig läuft, kann das schon stören (wenn man 1200€ dafür ausgegeben hat). Wenn das Rendern mal nen paar Sek oder sogar Minuten länger dauert, wäre das für mich aber nicht ganz so schlimm. Aufs Klo muss man ja schließlich auch mal irgendwann :)

Daher sieht mein Vorschlag wie folgt aus:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 1219,82 Euro

Sparpotential ist natürlich noch ne Menge vorhanden. zB die 3TB HDD ggn 1/2 TB tauschen, einen günstigeren Kühler (zB Mugen oder Macho) oder ein NT ohne CM nehmen.

Aber ich möchte die Komponenten und deren Vorteil gegenüber deiner Zusammenstellung gerne erläutern:

HDD: Da alle wichtigen Programme auf der SSD Platz finden reicht als Datengrab eine langsame aber dafür leisere HDD. Dazu 3TB statt 1TB.

SSD: Der Vorteil der pro Version ist nicht spürbar, wenn dann nur messbar.

ein i5-3570 ist sicherlich bei der Grafikbearbeitung etwas schwächer (richtige Programme vorausgesetzt), beim Gamen merkste aber keinen merklichen Unterschied

Board: das Board ist laut BigAl super zum OCen:

Kühler: Der Silver Arrow ist halt nochmal etwas besser als ein Macho/Mugen.

GPU: Die eigentliche Schwachstelle in deinem System. Bei 1200€ Budget und dem Wunsch ein Gaming-Sys zu bekommen finde ich eine GTX 660 einfach fehl am Platz. Die GTX 670 OC ist DEUTLICH stärker.

Und ganz grundsätzlich nochmal: Ich hoffe du weißt aber, dass dir OC nicht sonderlich viel in der Gaming-Performance bringt?! Davon profitieren, wenn überhaupt, deine Programme zur Grafikbearbeitung. Wie gesagt: hier sollten wir nochmal klären was genau verwendet wird.

edit: hatte die Zusammenstellung so fertig. Da war eine NVIDIA gewünscht. Als Alternative zur GTX 670 sei hier noch die HD 7970 erwähnt. zB diese hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnellen & guten Antworten.

Also ich arbeite gelegentlich mit Photoshop und bearbeite dort entsprechend die Bilder aus meiner Spiegelreflexkamera. Gerne auch mal 500 am Stück gleichzeitig. Aber da kommts mir auf das letzte Quäntchen Performance nicht an, dachte nur, der i7 sei da nochmal deutlich besser als der i5, ohne das vorher zu checken. 16 GB Ram müssen es aber definitiv sein!
Falls das nicht der Fall sein sollte, machts mir nix aus, den i5 zu nehmen. Bei der GraKa dachte ich, dass der Unterschied nicht groß sei. Mir ist schon klar, dass bei nem Gamer System die GraKa ausschlaggebend ist. Aber so wie ich es bisher gesehen habe, ist die 670 OC im Vergleich zu der Graka die ich ausgesucht habe vielleicht 15% schneller, kostet aber praktisch das Doppelte. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich brauche auch dort nicht die letzten paar %, da ich auch nicht den Anspruch habe, jetzt und in nährer Zukunft auf max Detail + 16x AA , max FSAA etc zu spielen.

SDD: Okay, wenn der Unterschied wirklich nicht spürbar ist (auf diese HDD kommen die Spiele drauf), dann tuts wohl auch die 250er.

Übertaktet wird nicht!
 
Gut, dann sind Z-Board und k-CPU definitiv hinfällig.
Und bei der Grafikkarte bin ich ebenfalls zu 100 Prozent bei dir, mir wäre die 670 ihr Geld nicht wert.
Gestatte mir einen kompletten Vorschlag mit Augenmerk auf Preis und Leistung:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x zusätzliches SATA-Kabel, ~ 1-3€

Summe: ~ 930€ bei Hardwareversand nach - wichtig - Geizhals-Einstieg.

Das wäre schon was. Imho langen die 8GB gut, wobei Du für das bessere Gefühl auch 16 reinstecken könntest.

Die Lautstärke würden die Allermeisten wohl auch als sehr angenehm empfinden, insbesondere bei aktivierten Lüfterdrosselungen (dazu später gerne mehr, wenn das Projekt konkreter wird). Außerdem wäre es hier sowohl finanziell als auch hinsichtlich des Arbeitsaufwandes das geringste Problem, nachträglich etwas zu korrigieren. ;)
 
Die Komponenten mit K-CPU, Z77 und OC-Kühler sahen mir so bewusst nach OC aus, dass ich einfach davon ausgegangen bin.

Die Kombination aus H77 + i5-3470 wäre somit auch mein Vorschlag. Wenn es um P/L geht, führt aktuell nix an der vorgeschlagenen 7870XT vorbei. Ist auf jeden Fall stärker als die GTX 660. Zwar liegt sie hinter der GTX 670 OC, aber wie du schon selbst festgestellt hast sind die paar % mehr Leistung im High-End Bereich sehr teuer. Wenn die Leistung eh nicht unbedingt notwendig ist, nimm auf jeden Fall die 7870XT!

Um es kurz zu machen: nimm das System von Hardcore-Gouda :)
 
Dann sind wir uns ja schon fast einig ;)

Eine Frage noch zum Schluss - wie schaut es aus mit den Ausgängen der Vorgeschlagenen GraKa? Ich wollte evtl. auf Display Port umsteigen. Hat der Ausgang in Mini-Ausführungen da irgendwelche Nachteile?

Viele Grüße und Gute Nacht!
 
Du mir auch. ;) Aber schön, dass man sich einig ist...

ups... SORRY Phenom. Das Sys hatte so sehr die Handschrift von Gouda, dass ich garnich geguckt habe, ob er es geschrieben hatte. Zweite falsche Schlußfolgerung innerhalb von 15min. Ich sollte schlafen gehen...

Nachteile von mini-Display: Nö. Gibts genau wie für HDMI-DVI Kabel/Adapter für.
 
Hat der Ausgang in Mini-Ausführungen da irgendwelche Nachteile?
Höchstens, dass man meist einen (i.d.R. beiliegenden) Adapter auf den normalen Displayport braucht. Also nein. ;)

@koxx: Geht schon. Wir stellen heute nicht zum ersten Mal fest, dass sich unsere Systeme oft ähneln...
 
Darf es auch ein wenig mehr Leistung (CPU & Ram) zu einem unwesentlichen höheren Preis sein?

1 x
1 x
1 x
1 x )
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

macht 941,- Euro

Gerade bei der Bildbearbeitung sollte sich der schnellere RAM bezahlt machen.

Update:
z.Z 928,-

@koxx
Spoiler:
Habe kein Problem wenn du dich auf Aussagen von mir beziehst. Würde dich nur bitten den ursprünglichen Thread dabei zu verlinken, weil eben Anforderungen und Budget variieren, können es auch die EMPFEHLUNGEN. So ist z.B. das nicht unbedingt die schlechtere,
aber doch 50,- preiswertere, Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke bisher. Die BEstellung kann dann ja gleich rausgehen ;)

Frage noch:

Passen die ganzen Sachen in den Mini-Tower? Die Rams sind ja auch keine Low-Profile, habe gelesen, dass das iZm der GraKa und dem großen CPU-Lüfter zu Problemen führen kann...
 
...kann, aber nicht muss. Das System von BigAl könnte ganz problemlos so bestellt werden, es passt alles gut. :)
 
Danke! Dann wird es wie bei BigAl beschrieben bestellt, werde aber wohl 16 Gigabyte Ram nehmen. Brauch man die SATA Kabel? Habe noch welche aus 2008, gehen die auch, oder ist das ein zu alter Standard?

Ist zwar falsches Topic...aber der besagte Monitor soll noch dazu...könnt ihr mir einen 24" Full HD Bildschirm empfehlen, der sowohl für Bildbearbeitung als auch für Spiele gut geeignet ist? Max 500 Euro... (gerne auch weniger)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie oft braucht man das SATA-Kabel? Ist das ein Satz, oder nur ein einziges Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
TN ist hier imho alles, nur nicht 'einsame Spitze'. Ich würd was mit IPS nehmen, z.B. . 16:10 ist angenehm. :)

Das alte SATA-Kabel kannst Du auch nehmen, dann brauchst Du das eine zusätzliche nicht.
Alle übrigen liegen schon dem Mainboard bei.
 
Hi,

danke soweit. Vergessen wir die Thematik mit dem Monitor - da werde ich mich im Laufe der Woche nochmal einlesen. Schließlich muss man das genau bedenken - Stichwort Farbräume.

Ich bin noch einmal in mich gegangen und habe überlegt, ob es nicht doch eine stärkere Grafikkarte + 580W Netzteil werden soll. Meine Überlegung ist, dass es wahrscheinlich ein 27"-Monitor wird und die Grafikkarte bekanntlich hier der Hemmschuh sein könnte. Was meint ihr? Die 7970 (Boost) würde nochmal 20-30% bringen und den gesamtpreis um ca. 150 Euro steigern, was für mich noch in vertretbarem Rahmen läge.
 
Der Trend nimmt zu an falscher Information. 1080p bleibt 1080p, ob 17 27er oder 40er Zoll. Wenn dann muesstes du eine groessere Aufloesung nehmen um die Karte ueber das Limit zu treiben.
 
Moin! Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass es möglicherweise ein gerät mit 2500x1440 (die genaue zahl hab ich nicht im kopf aber ihr wisst sicherlich was ich meine.). Das wären ja nochmal 50% mehr auflösung als full hd mit 1920x1080. Aber das überlege ich noch.
 
nicht den Anspruch habe, jetzt und in nährer Zukunft auf max Detail + 16x AA , max FSAA etc zu spielen
Dieser Teil könnte den Ausschlag geben - auch die 7870XT könnte durchaus langen, auch wenn beispielsweise eine HD7970 zweifelsohne stärker wäre. Hängt eben auch stark von den Games im Einzelnen ab...
 
Hallo,

habe nochmal die Grafikkarten-Sparte von AMD angeschaut. Es soll jetzt die
Gigabyte Radeon HD 7970 ( GV-R797OC-3GD ) werden. Das steht zwar etwas konträr zu meinen vorherigen Aussagen :bigok: , aber der PC soll 3 Jahre gute Leistung bringen und nicht zwischenzeitlich nochmal aufgerüstet werden, und der Aufpreis wärs mir dann doch wert. In letzter Zeit habe ich auch einfach nur so wenig gezockt weil mein alter PC so lahm ist. ;)

Deshalb nun die letzte Frage (hoff ich mal :D ): Leistungsmäßig müssten ja dann die o.a. Netzteile passen?

Sind Einbauschwierigkeiten im Hinblick auf den kleineren Tower zu erwarten? (Falls dem so wäre, würde ich ggf. auf die Powercolor 7950 PCS+ schwenken)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Celnik, wenn du nur Photoshoppst und kein bisschen 3D bearbeitung nutzt, dann reichen die 8 GB vollkommen, falls du irgendwann doch ncoh mehr machen willst, dann kannst du problemlos aufrüsten.

Ich bin selber Grafiker und Motion-Designer, daher frage ich dich das.
Also die Zusammenstellung von BigAL für knapp 930€ war perfekt (bzw. ist) auf deine Ansprüche zugeschnitten, und auch damit wirst du 3 Jahre ruhe haben, wenn du deinen PC oft genaugt staubsaugst =)

Das Geld kannst du sparen und lieber schönen Farbechten Bildschirm investieren.
Wo ich dir von 27" auch abraten würde, wo 24" dicke langen.

Eine Frage, was genau machst du PS mäßig? Professionell oder nur als Laie ein wenig an Reglern drehen?
 
Also Bildbearbeitungsmäßig mache ich nur PS RAW-Daten aufbereitung. Die RAW-Daten kommen aber aus einer 22,3 MPix - Kamera. Mein jetziger PC (4 GB Ram) macht selbst bei meiner älteren vorhandenen 12 Mpix - Kamera schlapp (Photoshop zeigt an, wenn man sagen wir 200 Bilder nach bestimmten Parametern von Raw nach Jpeg umwandelt, dass nicht genügend Speicher zur Verfügung stehe und bricht dann irgendwann ab). Aber der Ram macht den Bock ja vom Preis her nicht fett.

Beim Monitor habe ich mich mittlerweile auch auf 24" eingeschossen. Aber hier einen Monitor zu finden, der eventuell sogar AdobeRGB , zumindest aber eine sehr gute sRGB-Abdeckung hat, gut spieletauglich ist und weniger als sagen wir mal 500€ kostet, ist nicht so ganz einfach...Aber da schaue ich noch, hier im Thread wurden ja auch schon einige Vorschläge gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, ja da würde ich mir auch 16 reinbauen.
und unter diesen Filterbedingungen wirds schwer was zu finden, aber nicht unmöglich. Viel Erfolg dabei und berichte mal was du so gefunden hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?