Acer Notebook - Grafikkarte austauschen ?

New member
Hallo liebe User.

Ich dachte immer, man kann in Notebooks keine Grafikkarten austauschen. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass es in einigen Fällen möglich sei !

Ich weiß nicht ob das viel entscheidet, aber ich hab ein relativ großes Notebook (17,3").

Und zwar:

Acer 7745G mit:
-i7-740qm CPU
-Ati Mobility Radeon HD 5850
-8GB RAM

Gibt es also die Möglichkeit, die HD 5850 zu tauschen ?

Gruß
crim0rs
 
Ja, aber möglichst das gleiche Modell. Oft ist das Bios nämlich an die Grafikkarte angepasst. Und du musst vor allem auf die passende Bauform (zwecks Verschraubung) sowie Schnittstelle achten.
 
Das geht NUR, wenn eine GPU der MXM / MXM II / MXM III -Bauart verwendet wurde was nur in etwa 4% aller Books der Fall ist.

Der Sinn der dahinter steckt, ist aber leider ein anderer, als das was der Konsument erwartet/erhofft:

Der Hersteller kann defekte GPUs einfach abziehen und dur ein anderes JEDOCH IDENTISCHES Modell leicht ersetzen.
Das was der Konsument will (eine stärkere GPU) geht nämlich NICHT, da weder das BIOS diese unterstützt aber vor Allem das verbaute Wärmetauschsystem mit macht und das kann man eben NIE auswechseln !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?