Funktionsweise eines Computers

New member
Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob ich hier im richtugen Unterforum bin.

Ich hätte da mal eine sehr allgemeine Frage die vielleicht nicht gerade trivial ist.
Ich kenne mich zwar relativ gut mit der Bedienung von Computern aus,
aber ich habe mich schon immer bestimmte Dinge gefragt:

1. Wie kann ein Computer / ein Programm unterscheiden wo Daten Anfangen und wo zuende sind,
um somit zu unterscheiden was was ist? D.h. Wenn auf einer Festplatte ein Text gespeichert wird,
wo wird unterschieden welches Wort (z.B. das Wort Hallo) zu welcher Datei, bzw. welchem Programm gehört.
Ich weiß es gibt beim Arbeitsspeicher z.B. eine Tabelle von Adressen, aber wo werden wiederum
diese gespeichert, und wie kann der Computer diese Adressen unterscheiden?

2. Woher weiß ein Computer beim starten wo er anfangen muss? D.h. irgendwo muss ja stehen
das jetzt hier Hardware arbeiten soll, oder ähnliches.

3. Resultierend aus Frage 1 und 2, wie kann ein Betriebssystem sich jetzt starten und weiß wo es seine
Daten findet, bzw. wo der Anfang und das Ende dieser sich befindet.

Ich weiß diese Fragen sind vielleicht etwas verwirrend,
aber ich denke wenn man den Kern einer Sache versteht kann man für sich daraus gewisse Dinge ableiten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Fabian
 
1. auf der Festplatte werden Daten, Texte usw ja nicht so gespeichert wie du sie am ende siehst, sie werden in gerspeichert das sind Blöcke von 1en und 0en sieht dann ungefär so aus

jedes Programm ist so Programmiert, das es diese Codes lesen und halt übersetzen kann

2 unde 3. ein PC startet mit dem das regelt welche weiter Hardware und Software (Treiber) gestartet/geladen werden muss. auf der Festplatte ist dann eine Datei in Binärcodes gespeichert, die dann gestartet wird die dann weitere Programme usw. startet/ausführt um so z.b das Betriebssystem zu Starten. die Programierung des Betriebssystems/Programm legt fest was als nächstes passiert, welche Datei auf der Festplatte ausgeführt werden soll




das alles ist etwas einfach jetzt erklärt und ich hoffe ich liege da jetzt nicht ganz falsch
 
1. Wie kann ein Computer / ein Programm unterscheiden wo Daten Anfangen und wo zuende sind,
um somit zu unterscheiden was was ist? D.h. Wenn auf einer Festplatte ein Text gespeichert wird,
wo wird unterschieden welches Wort (z.B. das Wort Hallo) zu welcher Datei, bzw. welchem Programm gehört.
Ich weiß es gibt beim Arbeitsspeicher z.B. eine Tabelle von Adressen, aber wo werden wiederum
diese gespeichert, und wie kann der Computer diese Adressen unterscheiden?

Da auf einer Festplatte nur einsen und nullen gespeichert werden können braucht man dafür ein System, wie man aten anordnet, um diese später wiederzufinden. Aus diesem Grund gibt es NTFS/FAT und die anderen Vertreter. Diese zu erklären würde den Rahmen sprengen. Im groben kann man aber sagen, dass es einen Index der Dateien gibt, in dem drin steht wo diese zu finden ist (Die Position des ersten bytes), und wieviele bytes folgen und noch zur Datei gehören. Das ist wirklich sehr vereinfacht, da noch sachen dazu kommen, wie fragmentierung. Dateien können an verschiedenen Orten gespeichert werden, da es z.B. auf der Festplatte keinen Bereich gibt, der groß genug ist, um die komplette Datei zu beinhalten.


2. Woher weiß ein Computer beim starten wo er anfangen muss? D.h. irgendwo muss ja stehen
das jetzt hier Hardware arbeiten soll, oder ähnliches.

Zuerst wird das Bios geladen und ausgeführt. dieses initialisiert die hardware und prüft diese. Wenn das abgeschlossen ist wird die Boot Reihenfolge abgearbeitet, und in dieser der erste Datenträger gesucht, bei dem die ersten 4096 bytes gelesen. den "Bootsektor". Wenn dieser eine bestimmte Signatur aufweist wird der Code darin ausgeführt. In der Regel lädt der Code dann den Boot loader, welcher dann das Betriebssystem startet.

3. Resultierend aus Frage 1 und 2, wie kann ein Betriebssystem sich jetzt starten und weiß wo es seine
Daten findet, bzw. wo der Anfang und das Ende dieser sich befindet.

Das Betriebssystem enthällt Codestücke, welche in der lage sind das Datenträgerformat (z.B. NTFS) zu verstehen und damit umzugehen.

LG pdelvo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?