Kein WLAN. Irgendwas mit IP/Mac-Adresse

New member
Hallo.
Zu erst einmal: Ich bin eine sehr technisch unbegabte Frau.
Seit gestern hab ich kein WLAN. Mein Mitbewohner auch nicht. Unser dritter Mitbewohner (Technikgenie) hat daraufhin nach der IP oder Mac Adresse von meinem anderen Mitbewohner gefragt und irgendwas gemacht (keine Ahnung was). Heute morgen ging das WLAN von meinem Mitbewohner wieder. Jetzt ist das Technikgenie weg und ich sitz immernoch ohne WLAN da. Was zur Hölle könnte er gemacht haben und wie sorge ich dafür, dass meins auch wieder WLAN hat??

Dankeschön.
Liebe Grüße
 
Hey,

das kann leider an allem möglichen liegen :)

Prüfe erstmal die "grundlegenden" Sachen, siehe hier:

Werbung entfernt

R32

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man müsste wissen was dein Mitbewohner gamacht hat.

denn es kann möglich sein, das er im Wlanrouter eine ip Sperre eingerichtet hat, so das nur bestimmt ip Adressen zugelassen werden.

du solltest lieber dein Mitbewohner anrufen und fragen was er gemacht hat, er kann dir auch erklären wie es bei dir wieder läuft
 
Halli Hallo!

Benutzt ihr eine Fritz!Box als Router? Ich wette er hat einen Mac Filter in dem Router aktiviert, sodass nur bekannte Geräte dem Netzwerk beitreteten können!

Abhilfe kannst du nur schaffen, in dem du deinen Mitbewohner nach dem Passwort für die Fritz!Box fragst. Falls dem so sein sollte kann ich dir später gern nochmal beschreiben, wie du dann den Mac Filter deaktivierst (ist vermutlich das einfachste für den Moment).


Gruß
Tsumi

PPS und Klugscheißmodus: Mac Filter ist eine unnötige Sache. Er soll ja dazu dienen, dass falls das Passwort geknackt wurde immernoch eine "2. Barriere" vorhanden ist. Dabei ist bloß das Problem, dass wer in der Lage ist eine WPA2 verschlüsselung zu knacken, der wird auch den Grips haben, eine bekannte Mac Adresse aus dem Netzwerk auszulesen (diese wird nämlich bei jedem Datentransfer unverschlüsselt mitgesendet)

Klugscheißmodus aus* :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?