komme nicht ins Bios

New member
Hallo,wenn ich den PC starte kommt der Bios Modus nicht mehr sondern Bildschirm startet sofort mit Windows. Wenn ich ENTF betätige um ins Uefi zu kommen passiert gar nichts,vielmehr startet der PC dann nicht. Wenn ich PC Neustart mache startet der PC auch nicht,muss dann Strom ausschalten & dann den PC starten.:confused:
Mein MB:
Asus P8Z68-V LX


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...ich muss noch ergänzen: der Pc wenn er startet, ist das erste was ich seh nicht Windows, sondern sofort der Desktop. Ich hab aber auch seit vorhin eine SSD am laufen & kann nicht sagen ob es bei der HDD auch schon so war(ich glaube fast ja).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MilaS

Das eine ist nicht das andere... nach einem Neustart solltest mit fortgesetztem klimpern auf ENTF das UEFI ansprechen können. Beginne bereits bei noch schwarzen Bildschirm. Etwas probieren, wo der Eingangspunkt ist, findest es bestimmt

Aber wenn du der PC direkt auf den Desktop erwacht, dann hast Du den PC nicht runtergefahren, sondern entweder über "Energie sparen" in den Standby versetzt oder über "Ruhezustand" in einen Modus versetzt, in welchem der Arbeitsspeicherinhalt komplett zwischengespeichert sicher auf die SSD/HDD geschrieben ist. Beim neu erwecken initialisiert es die Hardware nicht mehr, sondern berücksichtigt nur dieses zwischengespeicherte Windows.

Wenn alles nicht hilft, hat das Board einen "Clear-CMOS"-Dipp-Schalter, dies vesretzt das UEFI in den lauffähigen Ursprung zurück. Ich meine aber, dass es ohne die Radikalkur gehen muss.
Vorsicht: Nur bei ausgeschaltetem vom Netz getrennten PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein Monitor zufällig über HDMI angeschlossen? hatte schon mal bei jemanden, das bei HDMI erst ab der windows Anmeldung was auf dem Monitor zu sehen war, aber bei DVI oder VGA verbindung sofort direkt beim Start Bild da war.
 
Danke soweit erst mal. Hab ein wenig rum gegooglet & das Problem ist das Bios & der Startbildschirm erscheinen neuerdings auf dem in Windows + P deaktivierten & ausgeschalteten 2. Monitor(alter VGA TFT). Kann sein das es zusammenhängt mit der jüngst installierten GTX 660TI,wie man das ändert wäre interessant,denn der 2. Monitor ist meist unter Windows deaktiviert, was Probleme macht wenn man mal ins Bios muss & Windows nicht startet od. so.
 
Ich weiß ja nicht ob das was ändert, ist dein Haupt Monitor in den Grafik Einstellungen auch als erstes Monitor aufgeführt, wenn nicht musst du das da ändern.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
...ja,ist er.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...hab jetzt noch festgestellt, das wenn ich in der Windows - Bildschirmauflösung auf erweiterte Einstellungen gehe & auf Monitor,dann ist der Nicht PNP Monitor (was der alte wäre)blau makiert. Ändern & übernehmen geht nicht,bzw. wenn ich das Häkchen entferne bei Modi ausblenden....& wieder einfüge & dann auf übernehmen klicke hat das beim erneuten nachsehen nicht geklappt.Ich weiss auch nicht ob das überhaupt was zu sagen hat,der Monitor wo das Bios erscheinen sollte ist laut NVidia & Windows der Hauptbildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
....habs jetzt soweit gelöst, das wenn ich das Monitorkabel(2. Monitor) von der Grafikkarte zieh, alles normal auf dem Hauptmonitor startet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?