Welches Mainboard AMD Sockel AM2 (DDR2) soll ich nehmen

New member
Hallo und einen schönen guten Morgen!
Ich möchte meinen Rechner etwas erneuern / verbessern.
Meine aktuelle Zusammenstellung ist

MD Athlon XP 2500+ Barton @ 3200 FSB333
ATI Radeon 9800 Pro
Asus A7N8X-Deluxe (Bios 1.08 )
3 x 512MB = 1.536MB
Festplatte IDE 200GB
2 DVD Brenner über IDE

Hierbei ist mir das Motherboard abgeraucht und somit brauch ich das ein oder andere neu, wenn ich ein AMD Sockel AM2 (DD2) Mainboard nehmen möchte.

Das Board muss keinen Sound OnBoard haben (Hierfür habe ich eine Creative SB 7.1...)
Grafik OnBoard? Wie ist die Leistung einer x1250 OnBoard? Reicht die für PES6 zum online spielen?
Wenn nicht dann braucht das neue Board auch keine Grafik OnBoard?

Mein Budget ist sehr knapp.
Ich möchte die vorhandenen Teile bei eBay verkaufen und max. einen Betrag von 100 - 150 Euro draufzahlen.

Was könnt Ihr mir vorschlagen?

Danke für ein paar TIPS
gruß
der rudi
 
somit brauch ich das ein oder andere neu, wenn ich ein AMD Sockel AM2 (DD2) Mainboard nehmen möchte.

Das solltest du schon etwas genauer definieren, wenn wir dir gute Vorschläge machen sollen. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen ob du auch gerne übertakten möchtest.

Aber trotzdem erstmal willkommen bei uns in der community
 
Hallo rudoph2000,
zunächst musst du ja erst mal selbst aktiv werden und recherchieren was deine Teile denn wohl bei ebay bringen würden.

Ich denke du bist auf der Suche nach einem solidem und deutlich leistungsstärkerem System.

Wenn du nun alles neu brauchst und das so günstig wie möglich ist dein Gedanke in Richtung Sockel AM2 schon goldrichtig.

Es könnte für deine Anforderungen ungefähr so aussehen:




Ein Prozessor mit 2 Kernen macht dich für den Alltag fit (Kühler fehlt noch, max. 20 EUR);
über das Mainboard habe ich bisher viel positives gehört und es verfügt auch über eine OnBoard Grafik;
2GB Ram sollten es bei den derzeitigen Tiefpreisen schon sein;
das Gehäuse lässt sich ordentlich be- und entlüften (2 Gehäuse-Lüfter fehlen noch, ca 2x 10 EUR);
beim Netzteil ist auf Markenqualität zu achten;
bei der Festplatte willst du dich ja sicherlich nicht verkleinern;
DVD-Brenner ist klar
und zur Grafikkarte sei gesagt das du damit zumindest einigen Bedürfnissen nachgehen kannst. Sie ist zumindest eine Ecke zügiger als z.B. eine 7600 GT. Natürlich kannst du um zu sparen die Grafikkarte zunächst weglassen, ob die OnBoard Lösung reicht kann ich nicht sagen, bezweifel dies aber.

Ich würde dir raten mal bei geizhals zu schauen, dort die Preise zu vergleichen und dir einen Händler für alles rauszusuchen, ebay wäre für so ein Gesamtpaket zu teuer, bzw. minderwertiger.
Meine Zusammenstellung stammt von hardwareversand.de, die bieten dir am Ende der Konfiguration für 10 EUR den Zusammenbau an, nur mehren sich die Beschwerden über den Verein, einem Kumpel haben sie diese Woche komplett falschen Artikel geliefert und nun dauert es bis er seinen Rechner fertig bekommt...
 
Ist es notwendig, dass ich mir auch eine neue Festplatte hole?
Haben die neuen Boards nicht genügend IDE - Anschlüsse? Habe ich das richtig verstanden?

gruß
der rudi
 
Die neueren boards haben alle nur 1 IDE-Anschluss, dh du kannst maximal 2 IDE-Geräte anschließen.
 
welcher proz hat denn das beste preis - leistungs - verhältnis

ein
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache

kostet noch ~70 euro

lohnen sich die ~20 euro mehr gegenüber einem
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache


die EE sollen ja besonder sparsam sein.
könnt ihr mir das empfehlen oder sind die leistungsmäßig wieder schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Prozzessor-Frage.
Die 20,- EUR mehr sind gut angelegt.
Die 4oo MHz mehr machen sich doch recht stark, und das nicht nur subjektiv(!), bemerkbar.

Ja, gegenüber den normalen AMD's brauchen die EE-Prozessoren tatsächlich einiges an Strom weniger.
Weniger Strom bedeutet ja auch zugleich weniger Wärme, so dass Du dann für die Kühllösung etwas "Kleineres" nehmen kannst.
Da käme dann, wenn Du das willst, sogar die Boxed-Variante in Frage, ohne dass Du Dir die Ohren versaust.
(Und somit belastest Du Dein Budget auch noch mal etwas weniger.)
Ansonsten sind die EE-Prozessoren genauso leitungsfähig wie ihre gleichnamigen Brüder, denen dieser Zusatz fehlt.
 
Welches Board könnt Ihr mir denn jetzt empfehlen

a) GA-MA69G-S3H
b) GA-M55S-S3
c) ASUS M2A-VM HDMI, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M0-G0EAY0K)

Soll ich den Proz mit oder ohne lüfter nehmen
a) AMD Athlon64 X2 4600+ EE tray AM2 2x 2.40GHz
von meinem alten Proz habe ich noch einen Zalman Quiet CPU Cooler 2-Ball Bearing
Der ist sehr leiste, jedoch auch sehr groß und schwer. Muste diesen bei meinem alten Board am Board festschrauben.
Oder ist die boxed Variante auch schon leise?

Was meint Ihr?

gruß
der rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du wohl nicht selbst entscheiden willst, laß ich mal meine guten Erfahrungen mit Gigabyte mit einfließen und empfehle Dir dieses Board. ( )

Wenn Du bei Hardwareversand bestellen willst, folge bitte der Empfehlung, die Dir Hummer13 gemacht hat. ( )

Ob AMD oder Nvidea den Chipsatz spendierten macht für den User keinen Unterschied.

//edit
Wenn Du für den Za(h)lmann nun schon mal viele Euronen ausgegeben hast, solltest Du den auch weiterbenutzen. Der passt ja auch zun AM2-Renetationsmodul.
Da die EE-Prozessoren unübertaktet nicht so sehr heizen, kannst Du sicher auch mit verminderter Lüfterdrehzahl fahren, und musst den herstellertypischen Krach nicht ertragen.
Prozzi also tray kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bliebe noch zu erwähnen, dass man auch seine alten IDE-Platten mittels IDE->SATA-Adapter (~€12/Stück, ist ein Steckaufsatz, der hinten in den IDE-Port der Platten gestöpselt wird) per SATA-Anschluss weiterbetreiben kann, natürlich lediglich mit den Transferraten von IDE (DMA5 bzw. des DMA, welches die Platte kann). Bin selbst mit meinen 2 "alten" Platten mangels IDE-Anschlüssen auf diese Lösung verfallen, und es funktioniert perfekt.
->
DVD-Brenner+DVD-ROM an IDE.
Beide Platten per Adapter an SATA.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?