7.1 vom Mainboard auf Digital Coax?

New member
Hi,

mein neues Mainboard hat diese Ausgänge für 7.1:



Leider hat mein (guter) Panasonic Verstärker nur Toslink und Digital Coax Eingänge und ich weiß nicht, wie ich den PC nun daran anschließen soll.

Gibt's dafür eine Art Adapter?
Für Toslink gibt's ja anscheinend keinen bzw. ist das schweineteuer.
 
soweit ich weis gibt es solche Adapter nicht, und wenn sind es Konverter die die das analoge Signal digitalisieren müssen und die sind meisten sehr teuer.

da hätte man gleich beim Boardkauf drauf achten sollen, das ein digitaler Anschluss mit drann ist.
ich weiß ja nicht wie neu das Board ist, fals du es gerade erst online gekauft hast, du hast ein 14Tägiges umtausch recht.

oder du rüstest dir ne Soundkarte mit digitalen Anschluss nach
 
Das Board ist nagelneu und die wenigsten Boards haben einen optischen bzw. coaxialen Ausgang.
Heute ist eben HDMI Standard.

Wie du schon sagst: dann muss eben eine zusätzliche Soundkarte her.
 
So selten ist es nun auch nicht, es gibt einige Boards mit zusätzlichen optischen Ausgang.

Welches CPU und welche Board hast du denn jetzt genau?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hab ichs mir doch gedacht.
B75-Boards aus der eher unteren Preislage werden solche Ausgänge in der Tat weggespart.

Abhilfe bringts ne billige Soundkarte, die digitale Audiostreams herausreichen kann, zu kaufen und zu stecken.
In Sachen analoges Audio ist sie sicher eher der Brüller, denn der Bringer.
Nehme ich mal an.
Aber digitale Streams dem Receiver zureichen kann sie sicher nicht schlechter als das andere Soundkarten oder der Onboardsound machen würden.
Dazu ist schließlich keine aufwändige Signalwandlung, an der "Billigheimer" schier verzweifeln können, notwendig.

Mit dieser [ ] ists möglich Rechner und Receiver mit nem koaxialen (elektrischen) S/PDIF (die gelbe Chinch-Buchse ists) zu verbinden.

Ein paar Euro mehr werden fällig, wenn ein optischer S/PDIF gebraucht wird.
[ ] eine preiswerte ASUS-Karte.
 
Zum Board tauschen ist's zu spät.

Wie wär's denn mit sowas:
follow.gif


Geht das mit meinem Board?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?