Native vs "pseudo" SATA3 Unterstützung?

New member
Hallo,
ich plane den kauf eines neuen Boards und hab im Vorwege eine Frage zur SATA3 Unterstützung. Ein neues Board soll nur wegen SATA3 und USB3 her, und ich hatte eigentlich an dieses günstige Asrock gedacht:

Nun ist es ja so das dieses Board SATA3 nur durch einen Zusatzchip unterstützt, der eigentliche Chipsatz gibt das sonst ja garnicht her.
Ich hab inzwischen mehrfach gehört das diese "pseudo" SATA3 Unterstützung eigentlich ein Witz ist, und teilweise ältere Boards mit SATA2 sogar noch schneller sind. Ist das wirklich so?
Eigentlich wollte ich ja ein günstiges Board, allerdings denke ich jetzt bereits eher an dieses hier:

Das hat "echtes" SATA3, dafür ist es natürlich deutlich teurer...
Was ist Eure Meinung dazu, sollte ich die Mehrkosten in kauf nehmen, oder reicht das günstige Board? Die anderen vorteile des Extreme4 Boards sind dabei nicht relevant, es geht mir nur um die SATA Geschichte.
Wichtig ist mir eben das eine SATA3 Festplatte auch mit voller Leistung arbeiten kann, und nicht eventuell durch einen langsamen SATA3 Port am Board ausgebremst wird.
MfG
 
Zu deiner Frage habe ich zwar keine Antwort, jedoch, SATA3 Festplatten laufen auch bei SATA2 auf maximaler Leistung. Warum? Weil es keine HDD's gibt, die über die Schnelligkeit von SATA2 hinauskommen. Soweit mein Wissensstand. Bei SSDs sieht das Ganze natürlich ganz anders aus.
 
Klar, momentan hab ich nur eine SATA3 Festplatte.
Hab aber schon über SSD für´s Betriebssystem nachgedacht,
kommt bestimmt demnächst...
Ich bin kein Mensch der alle paar Monate das Board tauscht und aufrüstet,
wenn ich jetzt ein neues Board einbaue bleibt das garantiert die nächsten 2 Jahre drin.
Meine externe Festplatte ist bereits USB 3.0, deshalb soll das Board USB3 und SATA3 voll unterstützen.
Ich will mich einfach hinterher nicht ärgern weil das neue Board mit SATA3 am ende weniger Leistung (z.B. mit SSD) hat wie mein jetziges SATA2 Board.

Deshalb nochmal die Frage, ist ein Unterschied zwischen direkter SATA3 Unterstützung durch den Chipsatz und der Unterstützung durch einen Zusatzchip zu merken?
Die native Unterstützung ist bei AMD erst ab dem 800er Chipsatz mit SB850 gegeben (glaub ich zumindest), alle Board´s die älter sind können SATA3 eben nicht direkt, sondern brauchen Umwege über Zusatzchips...
 
Ich habe bereits Tests gesehen, wo die Zusatzchips gar langsamer als SATAII waren.
Welche Chips das genau waren und ob das bei allen so ist, vermag ich leider nicht zu sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?