Lüftergeschwindigkeit nur bis 50%

New member
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner und habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, dort will oder kann mir aber keiner helfen. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich nicht nochmal alles abtippe und nur auf das andere Forum verweise:

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Hey,

Also eine CPU Temperatur von 80C ist nicht wirklich in Ordnung, siehe hier:
Werbung entfernt

R32

Ist der Lüfter evtl. Nicht richtig angeschlossen und kann die Leistung nicht voll wiedergeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die CPU hat ja nicht 80° sondern die GPU.

hattest du die CPU und CPU Kühler auch ab? wenn ja, hast du neue Wärmeleitpaste aufgetragen?
wie hoch ist denn die CPU Temp unter last?
 
Ist der Lüfter evtl. Nicht richtig angeschlossen und kann die Leistung nicht voll wiedergeben?
Denke schon, ich wüsste nicht, wie man den nicht richtig anschliessen kann...

hattest du die CPU und CPU Kühler auch ab? wenn ja, hast du neue Wärmeleitpaste aufgetragen?
wie hoch ist denn die CPU Temp unter last?
Ja, hatte CPU + Kühler ab (kann man das mainboard auch wechseln, ohne die
Dinger abzuklemmen?) und ja hab auch neue Wärmeleitpaste drauf, hab sogar schon verschiedene Pasten ausprobiert...
Wie hoch die CPU Temperatur ist weiß ich ja eben leider nicht:
 
Ja, hatte CPU + Kühler ab (kann man das mainboard auch wechseln, ohne die
Dinger abzuklemmen?)

ja wenn man eine neue CPU verbaut.

wenn er Abstürzt kannst du ja direkt danch ins Bios gehen und die Temperatur kontrollieren (hast ja geschrieben das es geht), wie hoch ist die Temp für die CPU da?

und welches Netzteil hast du denn genau? (Hersteller, Modell, steht alles auf nem Aufkleber am Netzteil)

welches Mainboard hast du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Nainboard: ASUSTeK M4N68T-M-LE-V2
Netzteil: ATX Switching Power Supply Model: LC420H-8
CPU Temperatur (im Bios direkt nach Absturz abgelesen): 46°C
MB-Temperatur (ebenfalls im Bios): 31°C
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe.
 
Also die 46g find ich nicht übertrieben hoch, bzw man müsste nun einiges mehr wissen über den PC, die anwendungen usw.
Beeinflussende faktoren sind halt:
- Qualität des cpu-Kühlers und der Montage
- anzahl & anordnung der verwendeten gehäuselüfter. Generell gilt:
Luft vorne/unten rein holen und hinten/oben raus ziehen,
- wie hoch die lüfter drehen (va.bei vollast -> hierbei hilft das programm speedfan beim auslesen der werte)
- das raumangebot für die zirkulierende luft = das gehäuse sollte nicht zu klein sein & die kabel sollten möglichst gut verstaut sein, damit die luft möglichst störungsfrei von vorne nach hinten gelangt. Quer verbaute Lüftet sind auch wenig nützlich ;)
Dann wär noch gut zu wissen bei welcher temp der absturz passiert, kannst du mit speedfan gut verfolgen.
Und zur beurteilung wär auch wichtig welche anwendung dabei lief (idle? Surfen? Videos? Games?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher das dein Netzteil das Problem ist, wenn das die Angaben auf dein Netzteil sind, dann hat es nur eine +12V Schiene mit 15A, das ist ein billig Müll Netzteil, welches für ein 420W Netzteil gerademal 180W (grob gerechnet +/-50W) auf der +12V Schiene bereit stellt.
die CPU brauch da schon 125W und die Grafikkarte 150W unter vollast +50W für das restliche System, das macht zusammen 325W, das kann mit deinem Netzteil nicht funktionieren.

sobalt die Grafikkarte mal Leistung benötigt, dann ist es klar das das System abstürzt, denn das Netzteil kann die Leistung garnicht liefern.

kauf dir erstmal ein vernünftiges Netzteil wie ein Cougar A450 oder wenn man etwas billeres will dann geht noch ein Thermaltake Germany Serie Hamburg 530W
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiklüfter bei 80° nur 50% - das heißt, der Lüfter bekommt 50% Spannung. Wenn da der Grafikchip bei ~80° gehalten wird, ist das ok.

hilft beim Auslesen der Kerntemperaturen des Prozessors.

Wie äußert sich das "Ausgehen" des PC beim Spielen? Geht da alles aus, so wie beim Abschalten mit dem Schalter am Netzteil? Wenn ja, funktioniert der Überlastschutz deines Netzteils hervorragend.
Andere Billig-Netzteile verabschieden sich da und nehmen manchmal den halben PC noch mit. Das kann auch bei LC passieren.

Deshalb auch von mir bisy´s Empfehlung, oder im Bereich ~430W ein BeQuiet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?