Wieviel Watt für dieses System?

New member
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum....:D

Ich will mir in der nächsten Zeit online einen PC zusammenstellen und kaufen, nur bin ich mir mit dem Netzteil nicht sicher wie viel Watt ich für dieses System brauche....Wegen Volllast und Leerlauf und deshalb will ich nur mal sicher gehen und hier fragen;)

Mein System:

Prozessor: Intel Core i5-3570k
Mainboard: MSI ZH77A-G41
RAM: 8GB Corsair ValueSelect
Gehäuse: Cooltek K3 Evo
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 Ghz Edition
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 1TB
Lüfter: Scythe Mugen 3
Laufwerk: Samsung SH-118AB
Nezwerkkarte: ASUS PCE-N15
Monitor: ASUS VH228D

Als Netzteil dachte ich das be quiet! Pure Power L8 CM mit 630 Watt doch denke ich das das nicht genügt.:hmm:

Ich habe einfach mal alle Komponenten aufgezählt, weiß ja nicht ob ihr das als Information benötigt und vielleicht habt ihr Fehler in meiner Konfiguration gefunden und könnt mir diese sagen. Mit denen möchte ich auch anfangen auf YT Let´s Plays zu machen und ich glaube als Anfang wird das ja reichen......hoffe ich:confused:

Zu dem RAM und dem Lüfter: Das ist momentan nur vorübergehend. Will mir später dann einen besseres Gehäuse Lüfter Laufwerk und RAM holen.....:D
 
Das NT reicht locker dir würde sogar ein kleineres reichen 530Watt sollte auch genügen ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ehrlich jetzt? Das ist ja klasse.

Weil auf der Seite steht das die erforderliche Spannungsversorgung 500 Watt beträgt

hardwareversand.de

Ich habe jetzt das be quiet! Pure Power L8 CM mit 530 Watt genommen

Aber danke für die schnelle Antwort.:-D

Und mängel gibt es in diesem System nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigste Frage: Möchtest du übertakten?

Die gewählte CPU ist eine k-version, dh mit offenem Multi. Die CPU könntest du also theoretisch übertakten. Dazu wird dann allerdings auch ein passendes Board benötigt, welches einen Z77 Chipsatz braucht. Das von dir gewählte MSI hat einen H77 Chipsatz und wäre somit nicht geeignet.

Die Frage ist ob sich der Mehrpreis von rund 50-100€ für die k-CPU und das Z77 Board wirklich lohnen. Wenn es dir nur ums Gaming geht, ist dies nicht der Fall. Begründung zB hier: http://www.pcmasters.de/forum/118364-warum-uebertakten-nichts-fuer-gamer-ist.html#posts

Beim RAM: welchen hast du denn genau gewählt? Achte auf 2x4GB und CL9. Sollte so ~40-50€ kosten atm.

GPU ist ok, allerdings bekommst du für den Preis schon fast eine , welche zwar mehr Strom benötigt aber auch um einiges stärker ist. Die 7870XT liegt mit der 7950 gleich auf.

HDD halte ich mich raus. Kein Plan davon ^^

CPU Kühler ist zum übertakten super, falls das nicht gewünscht ist aber schon fast überdimensioniert. Musst du selbst wissen ob du so viel ausgeben willst. Ein Katana 4 für 20€ würde es zB auch tun.

Jetzt zur eigentliche Frage, dem Netzteil:
Für das System ohne übertakten und mit der normalen 7870 reichen selbst 400W mehr als aus. Mit der 7870XT würde ich lieber auf 450-500W gehen. Wenn du CM möchtest, würde ich das nehmen, wenn es beim nicht übertakten und der normalen 7870 bleibt, reicht auch der kleine Bruder .

Das NT hab ich übrigens auch und bin sehr zufrieden :)
 
Wichtigste Frage: Möchtest du übertakten?

Die gewählte CPU ist eine k-version, dh mit offenem Multi. Die CPU könntest du also theoretisch übertakten. Dazu wird dann allerdings auch ein passendes Board benötigt, welches einen Z77 Chipsatz braucht. Das von dir gewählte MSI hat einen H77 Chipsatz und wäre somit nicht geeignet.

Die Frage ist ob sich der Mehrpreis von rund 50-100€ für die k-CPU und das Z77 Board wirklich lohnen. Wenn es dir nur ums Gaming geht, ist dies nicht der Fall. Begründung zB hier: http://www.pcmasters.de/forum/118364-warum-uebertakten-nichts-fuer-gamer-ist.html#posts

Beim RAM: welchen hast du denn genau gewählt? Achte auf 2x4GB und CL9. Sollte so ~40-50€ kosten atm.

GPU ist ok, allerdings bekommst du für den Preis schon fast eine , welche zwar mehr Strom benötigt aber auch um einiges stärker ist. Die 7870XT liegt mit der 7950 gleich auf.

HDD halte ich mich raus. Kein Plan davon ^^

CPU Kühler ist zum übertakten super, falls das nicht gewünscht ist aber schon fast überdimensioniert. Musst du selbst wissen ob du so viel ausgeben willst. Ein Katana 4 für 20€ würde es zB auch tun.

Jetzt zur eigentliche Frage, dem Netzteil:
Für das System ohne übertakten und mit der normalen 7870 reichen selbst 400W mehr als aus. Mit der 7870XT würde ich lieber auf 450-500W gehen. Wenn du CM möchtest, würde ich das nehmen, wenn es beim nicht übertakten und der normalen 7870 bleibt, reicht auch der kleine Bruder .

Das NT hab ich übrigens auch und bin sehr zufrieden :)

Danke für diese ausführliche Anwort :D

erstmal zu der CPU und dem Mainboard: Ich habe den Artikel gelesen und verstehe den Text auch. Danke das du mir gesagt hast das man ein Z77 Chipsatz braucht, das wusste ich vorher noch nicht. Und wenn ich nicht übertakte kann ich auch die nicht k-Version benutzen?:confused:
Aber da ich ja auf YT Video produzieren will, muss ich meine Lets Plays ja auch rendern. Kanaldesign oder aber auch Intros/Outros erstellen. Meinst du ob die ohne k-Version trotzdem reicht?

RAM: Was ist denn besser? 2x4GB oder ein einzelner 8GB? und was hat das mit dem CL9 auf sich?:hmm: Also mein Ram nennt sich so: 8GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9-9-9-24 und ist ein einzelner 8GB RAM und kostet 45 Euro.
Der nächste mit 2x4 GB ist dieser hier: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 und kostet 50 Euro.

Zur Grafikkarte: Leider gibt es in dem Shop nicht die XT Version sondern nur die Ghz Edition, außer die Sapphire Radeon HD 7870 Flex? Ich würde liebend gerne alles bei dem gleichen Shop kaufen und es ist auch der billigste den ich gefunden habe. Aber ich finde das die Gigabyte karte völlig reicht.:)

Und jetzt zum Kühler: Also den Kühler den ich ausgesucht habe reicht zum zocken und vielleicht auch zum übertakten? und der Katana 4: würde der auch zum übertakten gehen? Bei der Produktbescheibung steht das er für alle Sockel geeignet ist, jedoch stehen darunter zwar alle möglichen Sockel, aber nicht der Sockel 1155 den ich für mein Mainboard brauche.:confused:


Nach dieser Diskussion(wenn ich alles verstanden habe) werde ich hier drunter nochmal mein geändertes komplettes System einfügen. :D hoffentlich ist es dann makellos und fehlerfrei -.-

Also wenn ich nicht die k-Version brauche fürs zocken, videos/Intros/Outros erstellen oder zu rendern werde ich auf jedenfall die nicht k-Version nehmen dann den Prozessorlüfter Scythe Katana 4 und das Netzteil L8 CM 430 Watt. DIe GPU werde ich glaub ich lassen.....
Wenn ich die "sparsame" Konfiguration nehme kostet das nur 921 anstatt 978 Euro ohne 5 Euro versand
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht rendern auch ohne k version. wenn du bei der k version an der taktschraube drehst, gehts halt 5 Minuten schneller. Aber was ist das schon auf 3 Stunden editieren ? Zumal anständiges Überkakten auch immer Zeit und KnowHow braucht.
Ansonsten bist du gleich schnell, bezahlst aber mehr.

Du solltest 2 Riegel a 4GB nehmen. So kann der Speicher im Dual Channel arbeiten = schneller.
CL9 ist die Latenz. 9 ist da einfach standard. 1.5V sollten ebenfalls als Angabe dabei stehen.

Die xt gibts auch bei hwv:

Kühler gehen beide.

Wegen den Preisen: suche die artikel bei gh.de und lass dir den günstigsten Anbieter errechnen. Steige auch über gh auf die seite ein, spart auch noch mal.
 
Hi und danke für dein Antwort.

Ich nehme dann die normale i5-3570 und 2x4GB,
Bei dem Kühler nehm ich den Mugen 3.
Zu der Grafikkarte, vielleicht bin ich blöd und blind aber ich finde die Grafikkarte im PC-Konfigurator nicht, vielleicht wird sie nicht angeobten, wenn man seinen konfiguriert sondern nur im Einzelverkauf. Aber egal ich kann sie ja trotzdem in den Warenkorb tun. :D

Okay ich werde bei gh.de gucken, aber das Problem ist wenn jetzt z.B, die grafikkarte bei hwv billiger ist, aber die CPU bei atelco muss ich ja von zwei Online-Shops bestellen und das will ich eigentlich nicht.....
Ich geb jedem ein Daumen hoch, der mir gute Infos gegeben hat.
 
Finger Weg vom Konfigurator. Nur einen normalen Warenkorb machen.

Du kannst beim Geizhals auswählen, dass du nur 1 Händler möchtest
 
Okay ich werde bei gh.de gucken, aber das Problem ist wenn jetzt z.B, die grafikkarte bei hwv billiger ist, aber die CPU bei atelco muss ich ja von zwei Online-Shops bestellen und das will ich eigentlich nicht.....

Einfach alle Komponenten bei GH in eine Wunschliste packen, dann die Wunschliste öffnen und unten auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel berechnen" klicken, dann spuckt dir GH den günstigsten aus. Evtl. musst du die Einstellungen oben drüber noch anpassen...
 
Einfach alle Komponenten bei GH in eine Wunschliste packen, dann die Wunschliste öffnen und unten auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel berechnen" klicken, dann spuckt dir GH den günstigsten aus. Evtl. musst du die Einstellungen oben drüber noch anpassen...

so wirds gemacht! Hier deine gh.de WL:

Wenn du nur Anbieter berücksichtigst, bei denen die Hardware auch auf Lager ist, macht das ganze im Moment 858,25€ bei caseking.de und Mix-Computer. Inkl Monitor.

P.S. War so frei den RAM/opt. Laufwerk/HDD noch schnell zu wechseln. Aber keine großartigen Änderungen...

Der RAM ist gerade eh so ein Problemfall. Wenn es dir möglich ist schau doch mal beim Händler um die Ecke nach, ob dieser noch ein 2x4GB CL9 1,5V Kit da hat. Die kosten online zur Zeit auch mind. 48€ + Versand und schränken einen schon SEHR ein, wenn man bei maximal 2 Händlern bestellen möchte. Also wenn du im Laden nebenan nen KIT für 50-55€ bekommst würde ich zuschlagen. Und dann den Rest online bestellen!
 
Danke für alle Antworten.

1 Händler geht ist nicht möglich nur 2 Händler halt wie du gesagt hast caseking und Mix-Computer. Da es wirklich soviel billiger ist werde ich wohl dann die Teile von den zwei Shops kaufen :D (wird schon klappen)
Danke das du dir die Mühe gemacht hast eine WL zu erstellen. DANKE!


Das Problem ist nur wenn ich mir den PC dann kaufe bei verschiedenen Shops dauert das dann länge, also mit Lieferung, Bezahlung und so weiter?
Weil wird ja nicht alles auf einmal zusammen verschickt


Ich habe jetzt deine Wunschliste übertragen + Software also Win7= 863 Euro(ist das schon + Versand berechnet?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geizhals rechnet mit Versand.

Naja, nickt jeder Händler wird gleich schnell mit dem Versand sein. Wenn aber alles an Lager ist und mit den Zahlungen alles klappt, werden das wohl kaum mehr wie 2 Tage Differenz sein
 
Okay danke und jetzt noch die letzte Frage:

Wenn man die Wunschliste berechnet hast, sind diese Preise dann die Preise von den jeweiligen Shops oder schon das "Angebot" von geizhals.de?

bei Angebot mein ich was du vorhin auch schon angesprochen hast das man das nochmal billiger bekommt wenn man von geizhals.de auf die seite wechselt.
 
Die Preise sind dann wie si da stehen. Bei einigen Shops und Produkten wirst du feststellen, dass diese teurer sind, wenn du nicht über gh.de auf den shop einsteigst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?