Arbeits- und Gaming-PC - Ratenkauf

New member
Hallo liebe Mitglieder :)

Hier wird vielen Leuten schon sehr gut geholfen und ich wollte mir auch mal euren Rat holen.

Vor ca. 1 1/2 Jahren kaufte ich mir einen Packard Bell EasyNote TX 69 HR Laptop.

Preis-Leistung war, meiner Ansicht nach, ausreichend - i5-Prozessor, gute Grafikleistung (immerhin konnte ich Battlefield 3 auf fast mittleren Einstellungen spielen) und auch die sonstige Ausstattung (8GB DDR3, HD LED Display,..) war wirklich gut.

Problem: Er wird bei grafiklastigen Spielen extrem heiß und stürzt daraufhin ab - und das ist relativ nervig. Aber ich kann auch nicht wirklich alle Spielen spielen - aktuelle Spiele garnicht.

Jedenfalls kam der Entschluss: Ein PC muss her.

Was ich mit diesem Rechner tun möchte:
  • Kommende Spiele auf guter Grafik spielen und aufnehmen (Fraps) können
  • Videobearbeitung und post-processing (Adobe AfterEffects und Premiere)
  • Bildbearbeitung (Photoshop)
  • Office-Arbeiten

Da ich aber Schüler, und somit ein monatlich extrem begrenztes Budget habe, muss ich auf einen Ratenkauf umsteigen - wie bei meinem Laptop :)

Ich stieß auf die Seite von csl-computer, wo es Komplettsysteme gibt, die noch erweiterbar sind.



Dieser kam mir am gelegensten und würde noch um das 450W XFX Netzteil erweitert werden, sowie um die AMD Radeon 7770 Grafikkarte und einen WLAN-Stick.

Ich bin mir im klaren darüber, dass Komplettsysteme nicht die wertigsten Komponenten aufweisen und ich mit dem selbst zusammenbauen besser fahren würde - leider bin ich durch die Option des Ratenkaufs deutlich eingeschränkter bei der Wahl des PCs. Mein Budget liegt bei ca. 600,- €

Ich würde mich freuen, würde mir jemand einen Tipp geben können, ob es vll. doch bessere Alternativen für mich gibt :)

Liebe Grüße

MrPhenom
 
zu empfehlen ist der PC nicht wirklich, das einzige was an dem PC gut ist, ist die CPU.

mit einer Radeon HD7770 kommst auch nicht wirklich weit, denn wirklich sehr viel besser als deine Notebook Grafik ist die auch nicht

raten Kauf ist nicht wirklich ein Problem, das bietet so gut wie jeder PC Shop an, auch wenn man Teile einzeln kauft bzw. den zusammen bauen lässt
 
Bitte beachte das Kauf auf Raten schnell in die Schulden führen können, vor allem wird es gefährlich wen man mehrer Ratenbelastung hat. Das ist bei dir ja wohl der Fall da du ja wohl noch die Raten des Laptops bezahlst. Ebenfalls will die Bank wohl eine Sicherheit, klar die hat es in der Form der Hardware, jedoch akzeptieren die meisten Banken nur eine Finanzierung bei geregeltem Einkommen jenseits der 400,- €.

Ich kann dir von einer Finanzierung nur abraten, auch da es logischerweise in der Summe teurer ist. Spare lieber das Geld und bezahle es so, es ist auch als Schüler möglich Geld zu verdienen. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das solche Ratenkäufe zu Schulden/Überschuldung führen kann ist mir bewusst - das Notebook von damals ist schon längst bezahlt. Sagen wir, ich kann es mir leisten, für diesen PC einen Ratenkauf abzuschließen. :)

Immerhin bietet der Ratenkauf mir den Vorteil, dass ich das Gerät sofort bei mir habe - und da es quasi "dringend" benötigt wird, ist das der einzige Weg. :)

Ich möchte aber nicht über die Negativen und Positiven Aspekte von Ratenkäufen philosophieren.

Viel wichtiger wäre, was es zu diesem System zu sagen gibt :)

Welche Grafikkarte wäre denn, für meine Bedürfnisse, geeigneter?

Wäre das "selbst zusammenbauen" für mich doch besser? evtl. über hardwareversand?

Liebe Grüße

MrPhenom
 
Wenn die 7770 zu schwach ist, müsste eine andere Grafikkarte her, wie beispielsweise eine 7970 XT. Viele Grafikkarten sind besser als die 7770.
Vor allem leise ist die Asus GTX 660 DirectCU II Top 2GB GDDR5
Was ich auch noch empfehlen könnte, wäre die 660 Ti.

Dir muss aber bewusst sein, dass je nach Ausstattung die Summe teurer wird, ggf. auch erheblich teurer wird, weil ein neues Netzteil ggf. hermuss.
Somit ist der zu bezahlende Betrag höher.

Aber das ist dein Bier. Zumal.. du darfst gar kein Ratenkauf über dein Konto tätigen, weißt du das? Die Bank will Sicherheit und das geht nur, wenn du vorweisen kannst, dass du arbeitest. Oder ist das mittlerweile wieder anders?
 
Wenn die 7770 zu schwach ist, müsste eine andere Grafikkarte her, wie beispielsweise eine 7970 XT.

du meinst bestimmt eine HD 7870XT

was ist dir wichtiger? Viedobearbeitung oder Gaming
bzw. wie offt macht du was?

denn bei 600€ muss man bei einem von beiden bissel Abstriche machen
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst bestimmt eine HD 7870XT

was ist dir wichtiger? Viedobearbeitung oder Gaming
bzw. wie offt macht du was?

denn bei 600€ muss man bei einem von beiden bissel Abstriche machen

Pauschal zu sagen was mir wichtiger wäre oder was ich öfter mache ist schwer.

Jedoch würde ich sagen, dass ich dann doch lieber bei der Videobearbeitung abstriche mache und doch mehr in das "Gaming"-Segment falle. :)

Ich meine, nachrüsten kann ich auch. Jedoch würde ich erst nach ca. einem Jahr nachrüsten. :)
 
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard: oder
Grafikkarte:
RAM:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:

die Zusammenstellung würde so um die 600€ kosten, du kannst z.b. bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen (Hardwareversand baut den auch für 20€ zusammen).

wenn man jetzt noch gute 70€ drauf legt, dann kann man als CPU auch ein i5 3470 nehmen, der wäre dann für deine Videobearbeitung und Gaming besser

fals du Windows 7 noch benötigst, das gibt es ab 40€ bei Ebay als Dell gelabelte DVD
 
Vielen Dank bisy für deine Konfiguration.

Habe mich nun dazu entschlossen endgültig bei Mindfactory zu bestellen.

Ich habe deinen Vorschlag weitestgehend berücksichtigt. Außer folgedene Änderungen:

Statt des i3 kommt dieser zum Einsatz:


zum ASRock H77M Mainboard wie vorgeschlagen.

Folgende Fragen:



Diese Arbeitsspeicher sind von den technischen Daten her gleichwertig und ganze 5 € günstiger (nicht viel aber naja :). Sind diese zu empfehlen oder sollte ich doch bei den G.Skill bleiben?



Eine 1TB Festplatte wäre wünschenswert und ich habe mir mal diese herausgepickt. Passend? :)

Und nun die Frage aller Fragen: das Gehäuse.



Mir wäre dieses hier viel lieber. Zumal ich dort noch einige Möglichkeiten habe die Luftzirkulation etc. zu optimieren. Ich meine, mehr als 10 Öffnungen für Lüfter ist doch optimal - günstiger ist es auch noch und optisch sagt es auch zu.

Aber passt in dieses Gehäuse auch alles rein? :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Mr Phenom
 
der i5 3350P hat keine Grafikkeinheit, also fals mal die Grafikkarte Kaputt geht, kannst du die "onboard" Grafik nicht nutzen.
wenn du möchtest kannst du den aber nehmen.

der RAM und die Festplatte würde auch gehen.

Gehäuse sind halt geschmackssache, und im normalfall brauch man vorn nur einen großen Lüfter der rein bläst und einen großen Lüfter hinten der raus bläst, mehr Lüfter machen nur mehr lärm.
dein Gehäuse hat übrigens vorn kein USB3.0 Anschluss sondern nur USB2.0 Anschlüsse.
wenn du willst kannst du dennoch das Gehäuse nehmen, bei deim Gehäuse wäre nur ein Lüfter dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort bisy :)

Was für einen genauen Nachteile ziehe ich denn daraus, keine integrierte Grafikeinheit im Prozessor zu haben? Mal abgesehen davon, dass ich dann keine Spiele etc. spielen kann. Windows kann doch trotzdem dargestellt werden, sollte die GraKa kaputt gehen, oder?

Lieber 15 € mehr investieren und dafür den i5-3470 mit integrierter Grafikeinheit einbauen? :)

Zum Gehäuse:

Also ich, für meinen Teil, bin ein "lärmresistenter" Mensch. Mir ist das wirklich egal wie laut das Ding wird - solang es nicht klingt wie ein Staubsauger auf maximaler Stufe :D
Des Weiteren benötige ich keine USB 3.0-Anschlüsse. Mein jetziges Notebook verfügt auch über USB 3.0, aber da ich kein Gerät besitze, dass das auch ausnutzt wird dies weiterhin als 2.0-Steckplatz genutzt :)

Also, mal die USB-Sache und den Lärm außer Acht gelassen, ist das Gehäuse einwandfrei, richtig? Mir geht es vorallem darum, dass auch alle verbauten Komponenten darin Platz haben und "alles passt" :)

Liebe Grüße :)
 
Ich weiß nicht, ob das nun funktioniert, aber hier der veröffentlichte Warenkorb bei mindfactory:



Ich habe noch einen 140mm und zwei 120mm Lüfter mitgenommen - ich habe keine Lust auf Überhitzung :)

Wenn ich jetzt noch eine Art "passt/perfekt/go" von ein paar Leuten bekommen, kann es losgehen :)

Liebe Grüße
 
Passt sage ich mal
Nicht der leiseste, aber wie ich auch gern sag, schei** auf lautstärke solang power da ist.
 
Du brauchst im grunde keine zusätzlichen Lüfter da im Gehäuse bereits welche vorhanden sind.

Nimm bitte noch service level gold raus braucht man nicht und bringt auch nix.

Und der Cpu Kühler ist ok damit haste dann ruhe :) die Lüfter die drinne sind kann man im bios noch runterschrauben.

Und Mainboard bitte das
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst im grunde keine zusätzlichen Lüfter da im Gehäuse bereits welche vorhanden sind.

Nimm bitte noch service level gold raus braucht man nicht und bringt auch nix.

Und der Cpu Kühler ist ok damit haste dann ruhe :) die Lüfter die drinne sind kann man im bios noch runterschrauben.

Und Mainboard bitte das

Danke für den Tipp mit dem "Service Level Gold" - hatte das garnicht gesehen.

Eine Begründung zum genannten Mainboard wäre nett - der Preis sagt etwas aus, aber vom technischen her? :)

Zum Thema Gehäuselüftung:

Leider hat das Gehäuser standardmäßig nur einen Lüfter (vorne) verbaut - effiziente Belüftung sieht so aber nicht aus, oder? Demnach habe ich noch einen 140mm für hinten und zwei 120mm (zur Verschönerung) mit einbezogen - schaden kann das nicht oder? :)

Danke vielmals :)
 
Das Board was ich dir vorgeschlagen habe ist neuer als das was in dein Korb liegt :) und es hat 4 Speicher steckplätze anstadt 2 :)

achso nur einer..sry mein fehler
dann nimm bitte den Der ist leise :)
 
nimm die ruhig, zwar was lauter aber mehr kühlung, und lautstärke ist bei dir(und mir^^) ja sch** egal ;)
im endeffekt schadet's ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die ruhig, zwar was lauter aber mehr kühlung, und lautstärke ist bei dir(und mir^^) ja sch** egal ;)
im endeffekt schadet's ja nicht.

Wenn du hier nicht anständig beraten kannst dann lasse das schreiben bitte sein.

Es geht hier um Geld und er soll was anständiges für sein Geld bekommen da spielt auch die Lautstärke eine rolle!
 
Dann bedanke ich mich bei euch allen recht herzlich :)

Der PC wird jetzt so bestellt und ich hoffe keine weiteren Probleme zu bekommen :)

Liebe Grüße

MrPhenom :)

Edit:

Lautstärke interessiert mich wirklich nicht. Aber, ich schätze Scythe-Komponenten im System und das was sie leisten. Also, werde ich auch diese verbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
er sagte vorhin schon lautstärke interessiert nicht.. naja gut .. dann viel spass mit deinem pc ;) kannst ja ein fazit schreiben nach 1-2 wochen
 
Ich würde vom Teamgroup RAM absehen, persönlich hatte ich bei denen eine 50% Ausfallquote und mit den Erfahrungen steh ich nicht alleine da.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?