Computerzusammenstellung mit älteren Restteilen

New member
Guten Tag,

ich suche derzeit einen Computer für etwa 400 -500 Euro, da
mein 6 jähriger Pc inzwischen zu langsam geworden ist.

Teile die eventuell übernommen werden können sind:

Netzteil: be quiet Model No. BQT E5-SYS-550W
DVD Brenner
und die Grafikkarte ATI Radeon 6770 HD

Da meine Festplatte nicht mehr die jüngste ist und schon etwas beschädigt ist, denke ich dass diese auch ausgetauscht werden sollte.
Die Gehäuselüfter sind sehr laut, da ist wohl was am Lager dran und
deswegen würd ich mir dann auch gleich ein neues kaufen.

Würdet ihr nun eher dazu raten bei ebay einen gebrauchten zu kaufen oder sich neue Hardwarekomponenten zu holen und mit den alten zu verbinden?
Über Kaufempfehlungen und Tipps jeglicher Art würde ich mich freuen ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist dieser Thread http://www.pcmasters.de/forum/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html noch aktuell? Sonst würd ich mir den für 550 Euro kaufen aus diesem kaufen. Wenn nicht, informiert mich bitte, welche Teile auszutauschen sind bzw. wo das Preis-Leistungsverhältnis besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist schon noch aktuell, aber wir sollten vorher nochmal genau klären was du mit dem System machen möchtest bzw was übernommen werden kann.

Ich nehme an der Brenner hat einen SATA-Anschluß? Dann spricht nichts dagegen die 15€ für ein neues Laufwerk zu sparen und deinen weiterzunutzen.

Die GPU ist ja auch noch recht aktuell. Kein HighEnd, aber auch nicht schlecht. Welche Spiele spielst du denn so? Legst du Wert auf ULTRA Settings? Welche Auflösung hat dein Monitor?

Das NT ist auch nich mehr das neuste, sollte seinen Dienst aber noch tun. Ein neueres wäre sicherlich effizienter, aber gigantisch sind die Unterschiede hier wahrscheinlich auch nicht.

Wie siehts mit einer SSD aus? Sowas erwünscht? Und wie groß soll deine Datenplatte (HDD) sein?

Grob würde ich in die Richtung gehen:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Verfeiner können wir, wenn du meine Fragen beantwortest :)
 
Am meisten benötige ich ihn bei CPU- lastigen Spielen wie Natural Selection 2, aber auch bei Inventor und solchen Programmen mekrt man das Alter des Computers. Die Grafikkarte kann übernommen werden, die hatte ich erst gekauft gehabt, Monitor, Tastatur und Maus natürlich auch.
Der Brenner ist nicht der beste, war beim Fertig- Pc dabei und ist dermaßen laut, dass mir ein neuer recht wäre.

Auflösung ist bisher nur magere 1280 x 1024 dementsprechend werde ich schon die meisten Games auf höchster Grafikstufe spielen können, ist mir aber eigentlich nicht wichtig, mir geht es nur darum, dass alles flüssig läuft.

Hatte bisher eine 500 GB Festplatte, muss auch gar nicht größer sein, hab die bisher nicht voll bekommen, da ich mir keine Filme lade und die Musik nicht alle auf dem Pc speichere.

SSD wär schon ganz nett, wenns zu teuer wird muss es aber auch nicht sein. Ich hab gehört auf der einen Seite läuft das Angebot mit dem Zusammenbau für 5 Euro, wie lange läuft das noch?

Über Antworten jeglicher Art freu ich mich natürlich jederzeit ;)
 
ich würde die alte HDD als Datengrab weiterverwenden, dazu ne SSD 120GB. GPU auch erstmal übernhemen und dann das hier dazu:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Kostet: 457,22 Euro

Das NT ist für das jetzige Sys etwas überdimensioniert, aber eine neue GPU kommt ja bestimmt bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nur nicht sicher, ob die Festplatte noch so "gesund" ist, hab die etwas grob behandelt, weil der Lüfter so laut war, am Tower gewackelt etc :p deswegen bevor mir die mit wichtigen Daten flöten geht, kauf ich am besten eine neue. Aber hört sich schonma gut an, danke dafür ;)
 
dann würde ich zB noch eine dazu nehmen.

Weniger als 1TB lohnen sich preislich nicht wirklich, deshalb gleich diese hier.

Wenn du noch irgendwo sparen musst/willst, würde ich zuerst beim Mainboard auf ein B75 wechseln. zB dieses hier wäre nochmal 10€ günstiger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?