High End Grafikkarte in Aldi PC?

New member
Froher Ostern :bigok: erstmal

Hallo zusammen!
Ich habe nur ein Budget von 350-450euro und einen älteren Aldi Akoya8833 PC.
Windows 7 (64bit) und 4 gb Ram sind verbaut (ddr2), sonst alles von Werk aus.

Jetzt zum Eigentlichen, ich baue mir einen Gaming PC ca. 800-1200Euro zusammen, bzw habe es vor, wird aber erst in 3-4 Monaten möglich sein da ich nur einen 250euro job habe.

meine vorstellung um über die Runden zu kommen in Games, eine grafikkarte einbauen die ich später benutzen möchte, bei der letzten Lan hatte ich eine gute ATI drin und konnte Far Cry 3 auf Ultra ohne AA spielen (habe es leider nicht mit AA getestet).
Würde eine ATI hd 7970 windforce funktionieren? Natürlich mit neuem netzteil!

Hier ein paar Details zu meinem PC, eine gt 9800 ist momentan eingebaut und funktioniert super, leider keine gute Grafik :p
 
Wenn ne sicher stabile Stromversorgung gegeben ist, spricht nichts dagegen, so zu verfahren.
Thermische Probleme kannst Du ja notfalls dadurch, daß Du das Case nicht wieder schließt, verhindern.
Notfalls sage ich jetzt mal, weil ich nicht weiß ob die originale Durchlüftung des Cases beim Akoya die anfallenden Wärmemengen aus dem Case schaffen könnte.
 
ich würde an deiner Stelle auch gleich nen Gehäuse mit kaufen, dann entstehen da auch keine Probleme.
Außerdem ist nen wertiges Gehäuse ja auch schon für - aufzutreiben, also nicht sooo teuer.
 
Super! :)
Freue mich schon, ja Gehäuse offen zu lassen is kein Ding^^

Ich schwanke leider zwischen den Grafikkarten, die ATI sollte atm von preis/leistung aber deutlich überlegen sein oder? Kann sie ja locker übertakten?

Edit:
Muss das Gehäuse sein, müsste doch reichen wenn es offen ist und die Grafikkarte Windforce hat eh 3 Lüfter.
Weil würde später dann gerne ein gehäuse kaufen mit Rippen damit die warme Luft schön rausgeweht wird und es sollte edel aussehen als auch groß sein, komme da mit dem Budget von 350-450 nicht hin für Grafikkarte+Netzteil+schönes Gehäuse, evtl. wollte ich noch einen Controller oder auch Spiele bei Steam in dem budget drin haben ;)

Ist nur meine Meinung, ihr kennt euch sicherlich besser aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kein Wunder.
Die HD 7870XT kostet ab 200,- aufwärts, ist also nicht derb viel teurer als ne normale oder geboostete HD 7870, ist aber ner 660Ti bzw HD 7950 ebenbürtig.
Mehr Performance für weniger Geld geht derzeitig nicht.

Wenn sie nur nicht so verschwenderisch im Strombedarf wäre ...
Aber das interessiert den Gamer ja meist wenig.
 
Mhm, schwere Entscheidungen hier :)
Denke 1x 7970 da sie schon an die 2 Jahre super halten sollte.
Stimmt das, dass die 7970 geboostet gleich bzw besser als die Gtx 680 ist?

So ein Gamer bin ich nicht, aber spiele we Crysis, FarCry finde ich doch sehr angenehm als auch Spiele mit schöner Story, im Multiplayer bin ich nicht wirklich aktiv, bzw habe das letzte mal vor 3 Jahren gespielt und bis heute sonst gar nicht mehr nur an den Konsolen, doch die Ladezeiten...reden wir lieber nicht drüber.
Ich muss mal los, Familie ruft.
Schöne Feiertage euch und Tipps oder andere Vorschläge sind gerne gesehn.

Gruß Sebi
 
Nein, eine 7970 hat keinerlei Chance gegen eine 680. ;)
Auch eine übertaktete nicht, zumal man die 680 ja ebenfalls vorzüglich takten kann.

Die 7970 spielt eher auf dem Niveau einer 670.

Die 7870XT reicht dir in nächster Zeit locker aus.
Hat genug Power für aktuelle und kommende Spiele.

Als Alternative gäbe es die 660Ti.
Auf gleichem Niveau, aber rund 30€ teurer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine 7970 hat keinerlei Chance gegen eine 680. ;)
Auch eine übertaktete nicht, zumal man die 680 ja ebenfalls vorzüglich takten kann.

Die 7970 spielt eher auf dem Niveau einer 670.

Die 7870XT reicht dir in nächster Zeit locker aus.
Hat genug Power für aktuelle und kommende Spiele.

Als Alternative gäbe es die 660Ti.
Auf gleichem Niveau, aber rund 30€ teurer.


:D die kostet 224€?
Kann die mit einer OC 7970 mithalten?
Welches ist ein Super Netzteil für so eine Grafikkarte und später i7 oder die neue Generation AMD? 550W müssten reichen oder?

LG
 
Nein, sie kann (natürlich) nicht mit einer 7970 mithalten. Wie auch?
450W reichen für solche Karten vollkommen.

->
 
Und das stimmt auch.
Alles andere ist Gelaber.
Die 7970 (Thahiti XT2) ist die stärkste Single-GPU Karte derzeit.
(Mal die Titan außen vorgelassen)



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Gelaber, sondern ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Wenn ich die GTX680 nehme, und richtig schön übertakte, ist diese wieder schneller.
Genauso wie AMD den Takt ordentlich angehoben hat beim XT2.

Und selbst wenn nicht, ist die Titan die mit Abstand stärkste Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 (Thahiti XT2) ist die stärkste Single-GPU Karte derzeit.
(Mal die Titan außen vorgelassen)
Dann Les auch richtig :)
Und da bei der GHz Edition nur die besten Chips zum Einsatz kommen kann man die noch um einiges weiter übertakten,
Mal den Preisunterschied von fast 100€ Außenvor gelassen (+ Crysis 3+ Bioshock)
 
Leute Leute ihr macht mich fertig :D :D
Bis morgen muss ich entschieden haben und momentan tendiere ich immer noch zu nichts da der eine dies sagt und der andere das :D

Lg und schönen Feiertag^^
 
Ich kann lesen, wenn ich meinen ehemaligen Lehrern glauben schenken darf, sogar sehr gut.
Hab ich auch alles nicht bestritten, übertakten kann man jedoch jede Karte, und wie Tests zeigen, ist da auch eine 680 sehr gut.

Und zu sagen AMD hat die schnellste Single GPU ist eben falsch.
Wenn ich diese, diese, und jene Karte aussen vor lasse, ist wohl klar.

Mein Q9550 ist auch die schnellste Intel CPU, i3, i5, und i7 mal außen vor gelassen. ;)

Den Preisunterschied zweifel ich ebenfalls nicht an.
Spicht klar für die AMD.
Ich würde dennoch zur 680 greifen.
Allein schon wegen der Erfahrung von unzähligen Grafikkarten meinerseits würden mich immer wieder zur Nvidia greifen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt doch gleich eure Erfahrungen wenn ihr sie als Begründung angebt :)
Die Grafikkarte sollte super sein und würde sie in 1-3 Jahre verkaufen und mir eine neue kaufen damit ich dann wieder auf ultra/high spielen könnte und Rendern etc. perfekt funktioniert.

Wie ist das bei den Grafikkarten?
Es gibt Grafikkarten (Standart) Radeon HD 7970 und dann noch unzählige andere, beide kann ich übertakten aber die zB Ghz Edition ist von Haus aus schneller und ich kann sie weiter übertakten?
 
So in etwa ja.
Bei der GHz Edition kommen nur die Hochwertigsten Chips zum Einsatz, gekennzeichnet durch die Bezeichnung Thahiti XT2.
Diese kann man bei ausreichender Kühlung natürlich noch weiter übertakten (wie auch eine GTX 680)

@R32
Ist schon klar, dass die Titan die stärkste ist, aber mal ganz ehrlich eine Grafikkarte für 900€ +?
Wer kauft sowas, wenn er nicht im Lotto gewonnen hat, Minderwertigkeitskomplexe oder zu wenig in der Hose hat?
Deshalb wollte ich diese außenvor lassen.

Klar hat man aus der Vergangenheit Nvidia als die klar überlegnen Karten in Erinnerung und ATI mit Treiber- und Qualitätsproblemen
Bei Nvidia bezahlt man diese (sagen wir mal 100€ mehr) zu 98% für den Namen.
 
Ich bezahle für Nvidia bewusst und gerne etwas mehr.
Die Qualitäts, Treiber, und Kompatibilitäts Probleme sind leider wahr und kein Vorwand.

Ich hatte unzählige ATI/AMD"s, Treiber Probleme hier, gelegentliche Abstürze dort...
Bei Nvidia habe ich einfach das bessere Paket, und sie funktionieren wie sie sollen.

Nicht das AMD da schlechte Karten hat, Preis Leistung ist super, aber so sind halt meine persönlichen Erfahrungen.

Eine Titan hat auch nichts mit Minderwertigkeitskomplexen zutun.
Viele Leute verdienen gut und haben das Geld, warum also nicht?
Warum lassen Leute 2x 7970 im Crossfire laufen?
Nicht weil man die Leistung brauch, sondern weil man es möchte.
 
Na gut also muss ich mir ne AMD zulegen da ich überdurchschnittlich bestückt bin :bigok:
Bekomme ich zu jeder hd 7970 windforce wirklich crysis3 und bioshock dazu?
dann würde ich ja 200Euro obendrauf haben im gegensatz zur gtx :) will diese spiele sowieso :eek:

@Ja aber 2 Grafikkarten lasse ich mal aus und vor, zocke nur auf einem Monitor und kein 3D!
2x Titan würden sich nur lohnen wenn man 3d spielt oder auf 10 BIldschirmen gleichzeitig

Ein normaler der gelegentlich gerne Super Titel spielt weil sie einem einfach Spaß machen zB Crysis, FarCry, Uncharted, Bioshock dem reicht eine High End Karte und keiner Monsterkarte für 1000euro da die High End Karten auch Ultra schaffen.

Wäre im Vergleich wie ne Rolle Klopapier aus Gold, erfüllt den selben Sinn wie eine normale Rolle wenn man damit nur den Dreck abwischen will und mehr auch nicht - wie bei Games auf Ultra, mehr geht einfach nicht außer man will 16x AA und son freakstuff

Lg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bis wann gilt das Angebot mit Crysis3+Bioshock, geht das nur bei manchen Händlern oder generell bei jeder Karte?

Welche 7970 soll ich holen? Gigabyte Ghz oder Ghz IceQ x2, Gigabyte Windforce 3x?

Wäre echt super nett. Passt nicht ins Gehäuse xD muss also offen lassen aber passt schon für 2-3 Monate :D Länge geht grade aber Breite 15cm bei der IceQ x2 wird lustig wenn die breiter als mein Pc ist haha.

Und welches Netzteil? Habe wirklich keine Ahnung, bequiert, super flower??


LG Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine AMD bitte. Die Hardware ist Vieleicht ok. Aber die Treiber sind .... Na ja ...

Rein von den Treiber her schon würde ich dir zu einer Nvidia Raten.
 
Was sind die Treiber naja?

Gib's da ein fifti fifti Prinzip ob die Karte läuft oder nicht?

Ich hatte mit der 9800 gtx Probleme am Release und anfangs Probleme mit der 560ti.

Trotzdem kommt für mich NVIDIA nicht an die Pinnwand mit: kein NVIDIA bitte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?