PC hängt sich beim Spielen auf - Netzteil?

New member
Nachdem mir hier schon beim Zusammenstellen des PCs vor einem halben Jahr geholfen wurde könnt ihr mir hiermit bestimmt auch helfen. :)

Habe auf meinem PC nun längere Zeit nicht gespielt, sondern nur gearbeitet. Habe mir nun Lego Harry Potter geholt und habe das Problem, dass der PC sich nach 5 Minuten bis einer Stunde aufhängt. Es wird kein Signal mehr an den Monitor geschickt und die letzte halbe Sekunde Sound wiederholt sich immer wieder. Es hilft nur an- und ausschalten.

Da ich ähnliche Probleme schon mal an meinem Laptop hatte, als der innen recht verstaubt war, dachte ich zuerst CPU oder GPU würden überhitzen. Habe beide also mit Prime95 und Furmark getestet. Unter Vollast hat die CPU etwa 50°C und die GPU 68°C.

Daran kann es also nicht liegen. Auch weil die Temperaturen während dem nicht so hardwarehungrigen Spiel immer zwischen 30 und 40°C liegen.

Mein nächster Verdacht war dass vielleicht ein Stecker vom Strom oder der Grafikkarte locker ist. PC aufgeschraubt, alles überprüft und alles hat gepasst. Da habe ich dann gesehen dass der Staubfilter vor dem Netzteil ziemlich schmutzig war. Habe ihn geputzt und dachte erst das Problem wäre gelöst, weil das Spiel nun über eine Stunde lief, weit länger als davor, dann aber doch wieder abstürzte.

Kann das Netzteil der Quell des Übels sein? :confused:
Ich befürchte ja, dass ich es über die Zeit beschädigt habe. Der Anschalter an meinem Gehäuse ist nämlich defekt, also habe ich im Bios eingestellt, dass sich der PC nach einem Stromausfall direkt wieder einschalten soll. Somit konnte ich den Schalter hinten verwenden um den PC anzumachen.
Auch bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das Netzteil optimal eingebaut habe. In dem Gehäuse wird es nämlich unten angebracht und im Moment saugt es die Luft von unter dem Gehäuse, wo gerade mal so mein Finger runterpasst. Viel Raum ist da also nicht.

Hat sonst noch jemand Vorschläge was ich testen sollte? Oder wie ich überprüfen könnte ob das Netzteil schuld ist?

Hier die verbaute Hardware:
HDD:
SSD:
CPU:
RAM:
GPU:
Mainboard:
Bluray-Brenner:
2 zusätliche Gehäuselüfter:
CPU-Lüfter:
Gehäuse:
Netzteil:

Danke schonmal für jede Antwort :)
 
Es wird kein Signal mehr an den Monitor geschickt und die letzte halbe Sekunde Sound wiederholt sich immer wieder. Es hilft nur an- und ausschalten.
Scheint das bekannte Black-Screen Problem zu sein.







Es gibt viele Lösungsansätze... aber oft helfen diese auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die schnelle Antwort.
Da hilft anscheinend wohl nichts als umtauschen zu lassen?

Echt ärgerlich...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann ich den PC denn überhaupt verwenden wenn ich die Grafikkarte zwecks Rücksendung ausgebaut habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die iGPU deiner CPU aktivierst und die Treiber installierst, ja.

Wie genau das geht, kann ich dir nicht sagen.
Hab meinen i5-3570K noch nicht so lange und habe mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
 
Einfach Monitor am Board anstecken, fertig. Solange du nichts im BIOS/UEFI deaktiviert hast, dann funktioniert alles ohne Probleme.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?