Neues System

New member
Mein alter Barton stößt langsam an seine Grenzen (trotz übertaktung ;) )

Ich überlege mir gerade ein neues System anzuschaffen. Ich habe jetzt einige Berichte über die gute übertaktbarkeit des E6300 gelesen und muss zugeben ich bin noch nicht wieder ganz drin in dem Thema.

Also mein Budget liegt bei ca. 400 euro für cpu ram und board, eine Wasserkühlung ist vorhanden.

Mir ist klar das man nicht immer explizite Antworten geben kann und das sich jeder Prozessor anders verhält aber so grundlegend wäre es schön wenn ihr mich bei der Kaufentscheidung beraten könntet

Hier ein paar meiner Fragen:
1. Ist es eher sinnvoll sich einen E6300 zu holen und dafür schnellere Ram (1066 mhz) oder eher nen 6600 und bei dem den FSB dafür nicht zu hoch schrauben und dafür an den ram und am board etwas zu sparen.

2. Gibt es bei AMD Äquivalente mit ähnlich guten eigenschaften? 5400+ (65 nm)? Letztendlich hätte ich gern das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Oder gibt es ganz andere Alternativen, die ich bis jetzt noch nicht gesehen hab?

Ich freue mich auf eure Antworten

mfg Bugs
 
AMD hat die besser P/L

Hier ein paar meiner Fragen:
1. Ist es eher sinnvoll sich einen E6300 zu holen und dafür schnellere Ram (1066 mhz) oder eher nen 6600 und bei dem den FSB dafür nicht zu hoch schrauben und dafür an den ram und am board etwas zu sparen.

2. Gibt es bei AMD Äquivalente mit ähnlich guten eigenschaften? 5400+ (65 nm)? Letztendlich hätte ich gern das beste Preis/Leistungsverhältnis.

[/quote]

Zu 1.
Den schnellen Speicher kann Intel nicht wirklich ausnützen da der Speicher Controller auf dem Mainboard sitzt!
Also Tut es bei Intel auch der DDR2-800 Speicher der echt günstig ist im gegensatz zum DDR2-1066.

Zu 2.
Es gibt seit ein paar tagen den AMD 5000+ Black Edition.
Der kostste gerade mal ca. 120EUR.
(Quelle: )
Ausserdem hat er einen offenen Multiplikator und lässt sich Prima an die 3Ghz und mehr bringen.
Ausserdem profitiert dieser auch deutlich mehr vom schnellen Speicher als die Intel CPU´s,
da der Speicher Controller in der CPU sitzt!
Die Motherboards sind auch deswegen billiger da hier kein Speicher Controller auf das Board verbaut werden muss!

gruss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?