Stromverbrauch Netzteil?

New member
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu Netzteilen.
Braucht ein großes Netzteil mehr Strom wie ein kleines?
Ich habe jetzt ein billiges 550W Netzteil in meinem PC.
Jetzt kann ich ein 750W Netzteil von einem Bekannten bekommen, mach mir aber Gedanken um den Verbrauch.
Mein PC läuft teilweise bis zu 10-12 Stunden am Tag, deshalb die Frage.
Gibt es überhaupt Unterschiede im Stromverbrauch von Netzteilen, oder richtet sich das nur nach der tatsächlichen Leistungsaufnahme der Hardware?

Braucht mein PC bei gleicher Hardware mehr Strom wenn ich das 550W Teil gegen ein 750W Teil austausche?
Ist es möglich das ein billiges Netzteil mehr Strom verbraucht wie ein gutes,
oder ist es (für den Stromverbrauch) völlig egal was für eins und wie groß das Netzteil ist?
Alle anderen Vor und Nachteile unterschiedlicher Netzteile mal ausgeschlossen...
MfG
 
Also billig ist schonmal schlecht.
Es geht vor allem um die Effiziens, also wie viel ein Netzteil in Strom und wie viel in (unnütze) Wärme umwandelt...
Poste hier doch mal dein System + die Daten (bzw. Modelle) beider Netzteile.
750W sind in 9 von 10 Fällen unnötig, die Effiziens würde sinken...
 
Es geht jetzt nicht um einen minimalen Unterschied im Verbrauch wegen der Effiziens oder so.
Ich dachte nur das ein 750W Netzteil auch 750W in der Stunde verbraucht,
und mein 550W eben 550W,
inzwischen bin ich aber schlauer...!
Mein Netzteil ist ein billiges von LC-Power, das was ich bekomme ein relativ gutes von Enermax. Die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht da, hat aber vor nem halben Jahr um die 100Euro gekostet.
Also ist es garantiert besser als mein jetziges, und ich krieg es für 25 Euro.

Ich denke nicht das ich mit dem austausch einen Fehler machen kann.

MfG und frohe Ostern
 
Generell arbeiten Netzteile bei ca ~80% Auslastung am Effizientesten. Aber ein LC Power gegen ein Enermax auszutauschen halte ich immer für eine gute Idee. Auch wenn es total überdimensioniert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?