Reicht eine neue Graka?

New member
Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: ASUS M4A88T-V EVO
Graka: AMD Radeon HD 6850 XFX
Netzteil: beQuiet 530W
RAM: 4GB DDR3 1666(?)MHz
Jetzt meine Frage: Reicht es aus wenn ich mir nur eine neue Graka zulege das ich wieder die neusten Spiele auf ziemlich hohen Einstellungen spielen kann? Ich habe mich schonmal informiert und bin dann auf die XFX Radeon HD 7970 GHz Edition gestoßen.
Link:

Wäre diese Karte empfehlenswert oder würde sie nur von dem System ausgebremst werden? Wenn ihr andere Vorschläge habt immer her damit ;)
 
Ausbremsen ist relativ zu betrachten, siehe " "
Ich würde dem Phenom II X4 955 mein okay geben, allenfalls könntest ihn mit entsprechendem noch etwas hochtakten.

Von der HD7970 Ghz-Edition hört man gelegentlich, dass sie leichtes zierpen/fiepen verursacht.
Ich meine, dass eine Standard HD7970 auch ausreicht, dann könntest leisere nehmen. XFX sind mir nicht geheuer, aber ist vielleicht subjektiv. Bzgl. Lautstärke solltest speziell von den übertakteten "DD Black Edition" die Finger lassen.

Beachte Bauhöhe des Kühlers und Länge der Gigabyte-Grafikkarte, damit alles seinen Platz im Gehäuse findet. Welches hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Dann werde ich wohl zu einer deiner Empfehlungen greifen. Gibt es einen großen Unterschied zwischen deinen Beiden? Weil die Gigabyte Version ist ja leicht von 925- auf 1000MHz Chiptakt erhöht. Oder kann auch ich zur 10€ billigeren greifen?

Und zu dem Kühler, ich schon den Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100) ;) also gekühlt wird da glaube ich genug :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Powercolor HD7970 steht nichts im Weg (kann man auch OC'n), die Gigabyte braucht mehr Strom, und 1000Mhz entsprechen nicht der realen Mehrleistung. Aus irgend einem Grund muss GiBy ihre Karten pushen, damit sie in etwa einer 50Mhz schwächeren gleich sind.
 
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Weil die Gigabyte Version ja 3 Lüfter und die andere nur 2 hat. Kannst du mir dazu was sagen?
Meine jetzige Grafikkarte ist die HD 6850 XFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezibel-Werte habe ich keine, aber aus reiner Erfahrung würde ich meinen, dass es keine Beanstandungen geben sollte.
Von der Gigabyte weiss ich, dass sie sehr leise ist. Die Geizhals-Bewertungen für die Powercolor sind ja auch ok. Nur die übertaktete Powercolor PCS+ kann deutlich hörbar werden.
 
Ich bin gerade noch auf diese gestoßen:

Was wäre mit dieser? Weil sie kostet nur ca 30€ mehr un dist halt die GHz Edition. Merkt man da einen großen Unterschied?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?