Grafikkarte liefert an einem PC kein Bild

New member
Liebe PCMasters,

ich wende mich ausschließlich an euch, wenn ich wirklich gar nicht mehr weiter weiß... Aber heute ist es wieder so weit:

Kurzgeschichte: (Naja... eher lang)

Vor ein paar Tagen brachte ein Freund seinen PC zu mir und bat mich darum ihn zu reparieren. Der Fehler war schnell gefunden. Seine XFX 8800 GTS hatte den Geist aufgegeben. Also Graka für 10 minuten bei 200° in den Backofen (Hat schon einmal funktioniert). Eingebaut, PC gestartet, Kurzschluss...
Naja zumindest vermute ich das. Immer wenn ich den 6 Pin an die Graka steckte hat sich der PC ausgeschalten. Also habe ich ne alte GeForce 7600 GT eingebaut. Alles lief einwandfrei. Also habe ich alle Treiber usw installiert.
Dann kaufte sich der Freund eine neue AMD 7770 und gab sie mir. Ich also PC heruntergefahren, Karte rein, Strom dran, eingeschalten. Jetzt fuhr der PC hoch (Ich hörte den Windows Sound) aber der Monitor blieb im Standby. Gegooglet, 7600 Gt wieder eingebaut, Treiber deinstalliert, ausgeschalten, Cmos gecleared, AMD wieder rein. Selbes Problem.
Gegoogelt. Draufgekommen, dass das Mainboard die Karte nicht erkennt. (3 mal Piepsen. 1 mal lang 2 mal kurz)
In der Zwischenzeit die 7600 GT wieder im alten PC eingebaut: Grafikkarte defekt. Ich denke ich habe sie durch zu häufigem ein- und ausbauen beschädigt. Egal...
Wieder zurück zum PC von dem Freund --> AMD Graka an meinem PC getestet, lief ohne Probleme. Also an der Graka liegt es nicht.
Am PCI-e Slot liegts auch nicht, sonst wäre ja die 7600 GT nicht gegangen. Also 6 Pin von meinem Netzteil drangehängt ---> Selbes Problem
Am Netzteil liegts also auch nicht.

Nach mehreren Stunden googlen und herumprobieren bin ich mitlerweile mit meinem Latein total am Ende.

Immer wenn ich den PC starte piepst er (Grafikkarte defekt oder nicht erkannt) fährt bis in den Desktop hoch (Windows Sound) aber der Monitor erhält kein Signal und bleibt im Standby... Ich weiß nicht wo das Problem liegen soll. :confused:

Eigentlich kommt ja nur der PCI-e Slot als Fehlerquelle in Frage, aber die 7600 GT ging dort... Also fällt das auch weg.

PC Daten:
Windows Vista 32 Bit - Vor kurzem erst neu aufgesetzt
Festplatte: Müsste ich nachsehen, bin aber im Moment im Büro
RAM: GEIL 2 GB
Netzteil: Enermax mit 460W (genaues Modell nicht im Kopf)
CPU: Core2Duo 2,6 GHZ (genaues Modell nicht im Kopf)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Graka: Eben eine neu gekaufte AMD 7770

Bitte um Hilfe liebe Masters.

Mit freundlichen Grüßen
SL4NG
 
Wenn Windows Sound kommt und er "Ohren"scheinlich :fresse: normal hochfährt muss er ja irgendeine Grafikkarte erkennen und nutzen. Hat das Mainboard eine Onboard Grafikkarte? fährt er damit evtl hoch?

Ich vermute dass das Mainboard irgendwie einen weg hat und eine Grafikkarte nach der anderen brät. Die AMD Karte ist die aktuellste von allen und besitzt vllt irgend eine Art von Schutzfunktion, sodass die garnicht erst anspringt und deswegen auch kein Schaden nimmt.

Ach und btw: Den 6 PIN Stromstecker steckt man nicht im laufenden Betrieb ein, sondern vor dem Einschalten. Aber ich denke das weisst du....
 
Hat dein Mainboard nicht noch PCI-E 1.0 oder 1.1?
Weil dann könnte es evtl an der Abwärtskomatibiltät der HD 7770 mit PCI-E 3.0 liegen?
 
Hi Pitri,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Onboard hat das Mainboard keinen Grafikchip und auch keinen Ausgang, das kann ich also ausschließen.

Dass man den 6 Pin nicht im laufenden Betrieb anstecken sollte ist mir durchaus klar, es diente mir nur in dem Moment dazu, den Fehler zu finden. :)

Dass das Mainboard eine Karte nach der anderen brät, will ich nicht ausschließen. Aber ich will auch nicht so recht daran glauben, da die 7600 GT wirklich einwandfrei 2 Tage lang lief... und die 8800 GTS nur Altersschwächen zeigte. Ich glaube, dass ich zu rüde war und dadurch die 7600 GT kaputt ging, der PCI-e Slot aber noch funktioniert. Aber wie gesagt, ich will nichts ausschließen. Ich suche nur hier nach Lösungsvorschlägen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hey Cappuccino,

da bin ich leider überfragt... da es nicht mein PC ist.
Was könnte man denn gegen so ein Abwärtskompatibel-Problem tun?

Allerdings wäre das jetzt komisch, da ich auf dem selben Mainboard erst vor einem halben Jahr auch eine 7770 montiert habe, die bis heute problemlos läuft. Und die dürfte auch 3.0 gewesen sein... zwar nicht die 7770 von Gigabyte... aber ne 7770. :confused:

Jedenfalls danke für die Antwort

Mit freundlichen Grüßen
SL4NG
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI express 3.0 ist 100% abwärtskompatibel, daran kann es nicht liegen.

Also wenn es mit einem anderen Mainboard des selben Typs läuft, dann bleibe ich bei meiner Aussage dass das MB einen weg hat. Grade weil es vllt einen Kurzschluss gab durch die gebackene 88er. Puste doch mal den PCIe Port durch, oder mit einem Pinsel + Staubsauger von eventuellen Fremdkörpern befreien. Aber vorsichtig, auch hier besteht natürlich Gefahr durch statische Aufladung.
 
Erneuten Dank Pitri,

das werde ich später gleich mal ausprobieren.

Wenn ich schon dabei bin, kann ich es riskieren meine GTX 480 anzuschließen?
Ich würde meinen PC danebenstellen, damit sie den Strom von meinem Netzteil zieht aber ich würde sie eben am bestagten PCI-E Slot einstecken.
Risiko oder unbedenklich?
Das würde uns nämlich bei der Problemfindung weiterhelfen, aber ich will mir wirklich nicht meine eigene Graka auch noch wegbruzzeln...

Mit freundlichen Grüßen
SL4NG
 
Einen Rechner mit zwei verschiedenen Netzteilen zu betreiben ist sehr bedenklich. Generell sagt man, wenn man soetwas schon machen muss, dann sollten es zwei identische Netzteile sein. Ich habe auch mal die Begründung dazu gelesen, mir fällt sie nur gerade nicht mehr ein.
Ich habe es auch mal mit zwei verschiedenen Netzteilen probiert, und das Ende vom Lied war, dass sich beide Netzteile bei der kleinsten Belastung sofort abschalteten und der Rechner hängen blieb.

Ich würde also davon abraten.

Auch deine eigene Grafikkarte in ein Mainboard stecken, dessen einwandfreie Funktion nicht sicher ist, halte ich für zu gefährlich...

Das musst im Endeffekt aber du selber wissen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?