[How to] Logitech G15 , auseinander bauen und säubern.

New member
Da ich Urlaub habe und heute überhaupt nichts anlag , dachte ich mir , ich reinige mal meine Tastatur.

Die gute G15 hat jetzt schon 3 Jahre auf dem Buckel , funktioniert aber noch wie am ersten Tag , jedoch sieht man ihr diese 3 Jahre "leicht" an. Also dachte ich mir ich werde sie mal GRÜNDLICH reinigen. Im Internet gibt es zwar ein paar Anleitungen , jedoch sind die Bilder (wenn überhaupt vorhanden) eher von schlechter Qualität und die Anleitungen auch oft nicht besser als die Bilder.

Also , lange Rede , kurzer Sinn :

Wie "demontiere" ich die Logitech G15 und reinige sie.

So sah die Gute vorher aus.

dscn2826emfnz.jpg

dscn2828lnzv4.jpg

dscn2829h8zfs.jpg


Besonders in der letzten Aufnahme sieht man das doch eine Menge zwischen die Tasten gefallen ist.


Als erstes entfernen wir die 18 Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite

dscn28301tawy.jpg


Beim entfernen muss nicht auf die länge der Schrauben geachtet werden da sie alle gleichlang sind.

dscn2832a2y20.jpg


Nachdem die Schrauben entfernt sind ,nimmt man einen Schlitzschraubenzieher oder eine Pinzette und hebelt so die beiden Hälften auseinander

Achtung! Man muss schon ein wenig Kraft aufwenden um die Hälften auseinander zu bekommen. Es knackt auch mehrmals etwas lauter , das sind die Widerhaken , allerdings halten diese das aus , also keine Angst!

dscn2834nmze1.jpg


Die beiden Hälften sind jetzt nur noch durch das Flachbandkabel des Displays verbunden.

dscn2838gmzxe.jpg


Man öffnet nun vorsichtig die "Klemme" indem man sie am besten vorsichtig mit 2 Fingern an den markierten Stellen nach oben schiebt.

dscn2836n4xjy.jpg


Dann zieht ihr das Kabel einfach heraus.

dscn2840zhf97.jpg


Nun sind beide Hälften komplett getrennt. Und wir wenden uns der Unterenhälfte zu.

Dort befindet sich eine Silikon Matte auf ihr KANN Dreck sein , bei mir war es allerdings nur sehr wenig.

dscn2843j0cv1.jpg


Zieht die Matte vorsichtig ab. Sie wird über kleine Schwarze "Pöppel" auf der Sensorplatte gehalten. Das hilft beim späteren Positionieren. Ich habe die Matte mit Druckluft "abgestaubt" da sie nicht wirklich verdreckt war.

dscn2847v9amc.jpg

dscn2848n4a28.jpg


Wenn man die Matte wieder aufgelegt hat. Wendet man sicher der Oberseite zu.

Auf ihrer Rückseite befinden sich wieder Schrauben , diesmal in Silber und auch wieder alle gleichlang.

dscn2849f9blq.jpg


Die Schrauben werden ebenfalls alle entfernt.

Unter dem Folgenden kleinen Kästchen befindet sich die "Joystick" Taste.


dscn2851ygbmk.jpg


Die beiden Schrauben werden ebenfalls entfernt

dscn28533sbh2.jpg

dscn2855tibxu.jpg


Nachdem man die kleine Platte entfernt hat kann man die Taste einfach heraus nehmen.

dscn28573kbnm.jpg


Auch hier sieht man wunderschön den Dreck der sich im laufe der Zeit angesammelt hat.
Gereinigt sieht das ganze dann so aus. (Ich habe zum reinigen eine Zahnbürste und Wasser vermischt mit Geschirrspülmittel benutzt)

dscn28591ma3o.jpg


Auf der anderen Seite befindet sich nun eine Metall Klemme welche man auseinander drücken muss um sie aus der Halterung zu entfernen.

dscn2897f8x0o.jpg


Und hier die gereinigteTaste.

dscn2898hlz45.jpg


Direkt daneben befindet sich eine Plastik Leiste die wir ebenfalls entfernen. Einfach die kleinen Widerhaken nach hinten drücken.

dscn29009za3s.jpg


Dann drücken wir die Makrotasten ganz einfach nach vorn hinaus.

dscn28880pz6y.jpg


Schmutzig... schmutzig...

dscn2890igag5.jpg


Und SAUBER!

dscn28918lz5r.jpg


Kommen wir nun zum Teil der etwas mehr Konzentration und Fingerspitzengefühl erfordert. Dem Display!

Das Herzstück der Oberseite liegt gut verborgen unter der Displayhülle mit den Knöpfen.
Um diese zu entfernen müssen wir die 4 Schrauben (wenn nicht schon getan) auf der Rückseite entfernen.

dscn28605vbiy.jpg


Die "Hülle" ziehen wir nun nach oben heraus.

dscn2862lozil.jpg

dscn2863tgb78.jpg


Die Platine auf welcher der Display sitzt ist wieder mit kleinen Widerhaken verbunden. (Insgesamt 3)

dscn2864m2ykd.jpg

dscn2865j0x8t.jpg


Alle Widerhaken lösen. Und das Display leicht nach oben ziehen.
(BITTE NICHT DIE OBERFLÄCHE BERÜHREN!!!)

Das Display selbst ist wieder mit einem Flachbandkabel verbunden. Hier genau das gleiche Prozedere wie oben mit dem ersten Kabel.

dscn2935qnbu9.jpg


Display und "Hülle" dann gut/sicher zur Seite legen. (ggf. Hülle reinigen)

dscn2868zoyr9.jpg


Nun kommt ein wenig Fummelarbeit.

dscn28699eaab.jpg


Wir müssen alle Tasten + die kleine Platine (mit den Kontakten) Entfernen. Die Knöpfe können wir alle einfach abziehen. (Reihenfolge und Seite merken!) Die untersten Knöpfe sind verbunden und bilden eine kleine Leiste.

dscn28727tbx1.jpg

dscn2876i6a01.jpg

dscn2874lry6q.jpg


Nachdem alle Knöpfe entfernt sind , widmen wir uns der kleinen Platine , diese einfach vorsichtig lösen und nach oben heraus nehmen.

dscn28782qaom.jpg


Nun entfernen wir die 2 Distanzstücke. (Plastik mit weißem Papier)

dscn2879tml87.jpg

dscn2883kaahe.jpg


Danach haben wir die gesamte Elektronik aus der Hälfte entfernt.

dscn2880olz0r.jpg


Nun drehen wir die Hälfte wieder um und drücken die kleinen Widerhaken , welche die Verkleidung der Oberseite halten , nach innen. (Insgesamt müssten das 6 oder 7 sein die 2 gezeigten sind nur zum erkennen ;) )

dscn2885zabij.jpg

dscn2886dmacq.jpg


Danach lässt sich die Verkleidung einfach nach oben lösen.

dscn2887o8zj4.jpg


Nun entfernen wir alle Tasten. Ich habe sie vorsichtig mit einem Messer heraus gehebelt.

dscn2903ncbq4.jpg

dscn2905pcbck.jpg

dscn2906walq4.jpg


Nicht sehr lecker.... Aber ich denke es gibt schlimmeres.

Und hier einmal die Rückseite

dscn2908ikzh6.jpg


Nun da wir alle Tasten und Elektronik aus der Hälfte entfernt haben , nehmen wir sie und stellen sie in die Badewanne/Dusche/Garten und seifen sie ein! (Wieder mit Geschirrspülmittel) Dann gut mit einer Bürste einreiben. Und alles mit klarem Wasser abspülen! Danach habe ich alles mit einem Föhn getrocknet.

dscn29108zx9j.jpg

dscn2912tfyuq.jpg


Jetzt wieder alle Tasten einsetzen.

dscn2920lolw2.jpg


Dann kommen wir abermals zum Display...! Zu diesem Zeitpunkt sollte alles KOMPLETT trocken sein!!
Zuerst setzten wir wieder die Distanzstücke ein.

dscn2924f9z8t.jpg


Gefolgt von der Platine.

dscn2925x7zh6.jpg


Nun die untere Leiste mit Play/Pause und Stop Button.

dscn2926lnxuu.jpg


Jetzt die restlichen Button's

dscn29283ey6a.jpg


Nun schließt ihr den Display wieder an die Platine an.
Und setzt ihn ein. Danach setzt ihr die "Hülle" wieder auf und verschraubt sie.

dscn2937hxlf4.jpg


Jetzt verschraubt ihr ebenfalls die Joysticktaste auf der Rückseite.

dscn29460qbws.jpg


Ihr Gegenüber setzt ihr wieder ein und befestigt es mit der Metal Klemme.

dscn2947tilbh.jpg


Nun , einfach wieder die Verkleidung aufsetzten und verschrauben. Jetzt verbindet man das Flachbandkabel des Displays wieder mit der Unteren Hälfte. Beides wieder aufeinander setzten. (Gut zusammen drücken!!!) Und die 18 schwarzen Schrauben wieder einsetzten.

Das Ergebnis :

dscn2951etx89.jpg

dscn2954h4at8.jpg

dscn29557jlou.jpg



Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen. Und das es Halbwegs verständlich war.
Das mit dieser Aktion die Garantie (wenn noch vorhanden) verfällt muss ich sicherlich nicht sagen.

Ebenfalls das ich für keinen Schaden auch nur ansatzweise zur Verantwortung gezogen werden kann. Ihr macht das auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko!

Einplanen solltet ihr für die ganze Aktion MINDESTENS 3 Stunden !!! Die Tasten habe ich in ein Sieb gelegt und mit heißem Wasser abgespült und danach trocken geföhnt. Bei schwierigen Flecken habe ich sie mit ein wenig Spülmittel eingerieben und anständig abgeschrubbt.

Viel Spaß beim nachmachen und putzen :fresse:
 
Wirklich nen sehr schöner Beitrag, gutstruckturiert und tolle Fotos.
Ich selber besitze Gott sei dank eine mechanische Tastatur, da ist die Reinigung einfacher...

@antarctic, es ist unfassbar wie du mit deinen 3 lapidar dahingeschissenen Wörtern eine so umfangreiche und sauber ausgeführte Arbeit, sowohl was das Projekt an sich, aber auch was Fotos und Text angeht, herabsetzt.
Aber gut, du hast in diesem Forum sowieso so viel Stuss geschrieben, jetzt ist mir aber mal der Kragen geplatzt.
 
Hut ab vor der Arbeit die du da rein gesteckt hast :bigok:

Ich persönlich hab bisher "nur" die Tasten nach oben abgezogen und den Tasten-Zwischenraum mit leicht befeuchteten Wattestäbchen gereinigt. Bisher haben das auch alle meine Tastaturen überlebt. Vielleicht ist das eine Alternative für alle die nicht sicher sind ob sie eine komplett zerlegte Tastatur wieder zusammen kriegen ;)
 
so extrem hab ich mir auch noch nie die Mühe gemacht, egal ob G15 oder g19, das Prinzip ist ja gleich.
Bisher habe ich meistens ein Desinfektionsmittel genommen und über die Tasten gewischt, dazwischen so gut es halt ging, danach mit meinem Kompressor darüber. Dein How To sprengt ja selbst den letzten Dreck weg :-D
 
Sehr schöne Arbeit! Ich denke Anleitungen für das Zerlegen der G15 gibt es genug, da viele (auch ich) ja die Beleuchtung umgelötet haben. Aber so detailgenau hat es bisher noch keiner gemacht :)

Ich nehm sonst auch nur alle Tasten raus, reinige sie einzeln und putz die Zwischenräume mit Wattestäbchen... da hat wohl jeder seine eigene Strategie. Für die Tiefenpflege hatte ich meine BlackWidow auch mal auseinander genommen... fein fein!
 
Könnte man den Thread nicht "Sticky" machen? Ich meine, dieses Howto kann man ja auch auf andere Tastaturen anwenden und gibt einen guten Einblick.
 
stimmt eigentlich, kann ja nur noch einfacher werden, Display ist ja kein Standard.
 
Die BlackWidow braucht man auch nicht zu zerlegen um sie zu säubern da es eine mechanische Tastatur ist. Einfach Tasten ab machen, sauber machen, Tasten wieder drauf, fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
244

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?