Solider Gamer-PC für 700€ (+200€) gesucht

New member
Hallo liebe Community,

ich lese mich jetzt seit mehreren Tagen durch das Forum und habe natürlich auch den Plan, mir ein neues System anzuschaffen. Bisher war ich schlichtweg zu faul um mich zu registrieren und ein Thema zu eröffnen.. muss wohl am Wetter liegen! :D

Wahrscheinlich hängt es euch schon aus den Ohren raus, aber auch ich muss ein Geständnis ablegen.. ich bin ein absoluter Hardware-Noob! Also so komplett. Quasi ein deutschsprachiger Neueinsiedler in Lampukistan.. mit dem Unterschied, dass die Hardware-Welt echt ist :D

Genug der Vergleiche, ich möchte euch kurz ein wenig von meinen essenziellen Bedürfnissen bzw. Anforderungen erzählen.

Ich bin noch frische 20, d.h. bei mir wird ordentlich gezockt. Und das wird sich höchstwahrscheinlich in der nächsten Zeit auch nicht ändern, d.h. ich würde ungern in 2 Jahren schon wieder nen neuen PC kaufen müssen.

Mein momentaner ist ein paar Jährchen alt und wurde damals von mir für 250€ auf eBay erstanden, hat auch seine Dienste super gemacht (CS:S etc), besonders zu diesem Preis. Inzwischen wird es Zeit für eine neue Maschine.

Mein Bildschirm ist von BenQ und hat eine Auflösung von 1920*1080p. An meinem PC hab ich noch einen zweiten Bildschirm mit 1680*1050p angeschlossen, allerdings über VGA.

Gespielt wird von mir dann sowas wie Battlefield 3, bzw. bald Battlefield 4 und Bioshock Infinite, SimCity und solches Gedöns. Wichtig ist hier eher DayZ (Arma II Mod) und das kommende Arma III bzw. das Stand-Alone von DayZ, natürlich würde ich die gern auf Ultra bzw. sehr hohen Einstellungen spielen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass CPU nicht die höchste Priorität bei Spielen hat, das ist bei DayZ allerdings ein wenig anders. Das Spiel ist sehr CPU-lastig, allerdings würde ich mit einem i5 sicherlich gut fahren, oder?

Der nette "koxx" hat auf einen Beitrag von Hardcore-Gouda verwiesen, in dem Gouda eine Config vorschlägt.

Das ist folgende:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 857,74€ bei Mindfactory und VV-Computer

Die gefällt mir super!

Mein Budget würde ich auf 700€ festsetzen, allerdings wäre es das geringere Problem noch 200€ draufzupacken.

Wichtig für mich ist, dass ein Laufwerk dabei ist (ist es ja), da ich auf dem Land wohne und wir hier mit süßen 100 kB/s laden, mit digitalen Downloads sieht's also eher schlecht aus.. da bestell ich lieber über Prime und das Spiel ist schneller da als der Download fertig wäre :D .. euer Beileid dürft ihr übrigens gerne bekunden, es ist einfach nur schrecklich..

Ändern würde ich auf jeden Fall die Festplatte in eine 1TB-Version (wie viel kann man da ca. sparen?), auch das Gehäuse gefällt mir nicht so.

Falls jemand eins kennt, was sehr markant (dieses drahtartige z. B.) ist und bestenfalls auch noch blau leuchtet, könnt ihr das gerne vorschlagen. Auf extra leise Gehäuse oder so muss keinerlei Acht genommen werden, das stört mich absolut nicht. Ein blaues Leuchten wär schon cool, da meine Maus (Razer Lachesis), meine Tastatur (Roccat Isku) und noch sämtliche anderen Sachen ebenfalls blau leuchten und es da natürlich gut reinpassen würde.

Sowas wie dieses Gehäuse hier würde mir gut gefallen, ein Display ist was feines und reingucken kann man auch ein wenig und blau leuchten tut es auch. Perfekt quasi! :D Allerdings weiß ich nicht ob das mit den Maßen und dem Platz/den Steckplätzen alles so hinkommen würde, deswegen frage ich euch:



Ich hätte auch nichts gegen 6GB RAM, allerdings nur wenn man da vergleichsweise erheblich spart, wenns 10-20€ sind - drauf gesch*ssen. :)

PC würde ich natürlich selbst zusammenbauen.

Ich entschuldige mich für diese "wall of text", ich hoffe irgendeiner liest sich das hier durch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann melde ich mich nochmal :)

Also bei HDDs bin ich wirklich alles andere als ein Experte, aber es spricht meiner Meinung nach nichts gegen die . Spart immerhin 25€.

Zu dem Gehäuse kann ich nicht wirklich viel sagen, aber dieser Test zeigt auf, dass das Gehäuse wohl doch einige Schwachstellen hat. Die 4 Lüfter halte ich für übertrieben (2 Stück, einer vorne rein der andere hinten raus, reichen locker) und das ganze geht natürlich auf Kosten der Lautstärke.

Das könnte dir gefallen und hört sich schon etwas besser an. Aber auch dieses Gehäuse kenne ich persönlich nicht.

Was ich dir sonst noch empfehlen könnte wäre ein . Kostet nur gute 35€. Den installierten Lüfter würde ich austauschen und für hinten noch einen zusätzlichen kaufen. z.B. 2x (auch diesen lüfter kenne ich nicht, aber knapp 65m³/h bei 17dB klingen gut für den Preis)
Das Asgard ohne Sichtfenster habe ich selbst und finde es für den Preis super!

Beim RAM lohnt sich ein Downgrade nicht wirklich. 6GB machen keinen Sinn, da die RAMs im DualChannel laufen. Also entweder 2x2GB oder 2x4GB. Der Unterschied zwischen 4 und 8GB sind aber nicht mal 15€.

Hoffe ich konnte helfen ?!


 
Moin koxx,

danke für deine Antwort und deine Vorschläge!

Das Sharkoon sieht zwar schick aus, kommt aber leider nicht infrage, da die Länge der Grafikkarte den laut Datenblatt vorhandenen Platz um 0,5cm übersteigt. Und da würd ich eher ungern ein Risiko eingehen.

Auch das Asgard sieht super aus, dass vorne nur je 1 USB-Slot vorhanden ist, ist für mich nicht weiter störend. Durch das Mainboard sind hinten dann ja noch je 2 (und noch je 2 interne) weitere Steckplätze "frei" oder verstehe ich das falsch?

In den vorderen 2.0-Slot würde ich einfach ein Hub reinstecken und im Moment besitze ich sowieso nichts was 3.0 hat.

Deine Idee mit den beiden zusätzlichen Lüftern klingt gut, und sie leuchten auch noch blau :fuchtel: :bigok:

Eventuell würd ich das gesparte Geld dann in einen zweiten 8GB-Riegel stecken, sodass ich dann 16 hab. Kann für die kommenden Jahre sicherlich nicht schaden!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem Asgard vorne auch noch einen Cardreader drin, also USB HUB wäre kein Problem. Und hinten am Board hast du wie gesagt auch nochmal 2x USB 3.0 und 6x USB 2.0.

Das 8GB Kit besteht schon aus 2 Riegeln, also 2x 4GB. Nur um das nochmal zu betonen. Das H77 Pro4 hat aber eh 4 Speicherslots, dh du könntest ohne Probleme noch ein weiteres Kit (2x4GB) einbauen um auf insg. 16GB zu kommen. Ob das nötig ist sei mal dahingestellt. Für die meisten Anwendungen/Spiele reichen 4-8GB. In meinem Bürorechner habe ich aber z.B. auch 16 bzw 24GB RAM und die nutze ich teilweise auch. Zuhause beim privaten arbeiten/spielen/surfen etc würde ich den Speicher aber wahrscheinlich niemals ausnutzen. Musst du also selbst wissen.

Es spricht aber zB auch nix dagegen es erstmal bei 8GB zu belassen und im Fall der Fälle ein weiteres Kit nachzurüsten. DDR3 Speicher mit CL9 und 1,5V wirst du auch in Zukunft noch bekommen :)
 
Woops, gar nicht drauf geachtet mit den 2x4 GB :D Ja, ich denke ich werd es so lassen. Hab mir noch mal einen Test zu dem Gehäuse angeschaut, ist schon n geiles Teil irgendwie. Und n leiser PC ist auch vorteilhaft, gerade wenn die Freundin im gleichen Zimmer ein paar Meter hinter einem am Pennen ist.. von den Temperaturen mal ganz zu schweigen.

Ich glaube ich werde die Config so lassen, allerdings mit dem Unterschied, dass ich 1TB anstatt 2TB nehme.

Kann jemand noch etwas zu der von koxx vorgeschlagenen Festplatte sagen?
 
Hab den PC nun bestellt.. :D Allerdings mit wie gesagt einer 1TB HDD. Das Gehäuse hab ich gelassen (also das Fractal R4), RAM hab ich auch 2x4 GB genommen.

Ich danke dir koxx! ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zu der Grafikkarte (Radeon 7870 XT) noch Tomb Raider und Bioshock Inifinite dazu, richtig?

Dann hab ich ja erst mal was zum Suchten!

Ich werd mich mal melden wenn das Teil unter meinem Schreibtisch steht und alles so läuft wie ich es mir wünsche =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?