OC System bis 1500€

New member
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten ordentlich was weggelegt und möchte mir nun einen neuen PC anschaffen.

Anforderungen:

- sollte sehr gut für Overclocking geeignet sein
- Nvidia Grafikkarte
- Stylisches Gehäuse (wobei dies Geschmackssache ist)
- ggf. Wasserkühlung
- Leises System
- SSD ist ein Muss (minimal 120GB)

Das System wird ausschließlich zum Gaming benutzt. Monitor, Maus und Tastatur ist schon vorhanden.

Gespielt wird in 1920x1080 an einem LG Monitor.

Spiele: Battlefield 3; Crysis 3; Bioshock Infinite; Assassins Creed 3; Far Cry 3; Tomb Raider usw....

Das Budget liegt bei 1500€ plus/minus 100€ (wie gesagt allein für den Tower)

Danke schon mal im Voraus.

Grüße Piras
 
Ich persönlich würde es so machen:


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
4 x
1 x
1 x
1 x

Weitere Optionen wären vllt ein oder eine GTX670.
Die Radeons haben aber z.Z das bessere P/L.
 
Denke bei bis zu 1500€ sollte schon mind. ne GTX 670 verbaut werden. Mein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise: 1175,88 Euro

3TB Datengrab, 250GB SSD (sollte wohl für Sys+Spiele reichen?!), i5+z77, GTX 670 OC und dazu nen leises, Gold zertifiziertes NT mit CM (456W auf der 12V Schiene) und nen schickes, leises Gehäuse.

Habe eh schon Probleme so ein teures Sys zu empfehlen, deshalb habe ich drauf verzichtet dir nen i7 bzw ne GTX 680 vorzuschlagen. Aber wenn du wirklich willst ist ja noch einiges an Spielraum da.

Ich hoffe du weißt aber, dass dir OC nicht sonderlich viel in der Gaming-Performance bringt?!
 
Schließe mich der Kaufempfehlung, bis auf zwei kleine Änderungen, von KOXX an.
Da Case und Budget es ermöglichen empfehle ich den Leistungsstärkeren und leiseren auf einem .

Den Silver Arrow habe ich vorhin gesucht, aber wusste den Namen nicht mehr. Beim Board vertrau mal ruhig BigAl. Hab mit OC nicht viel am Hut und hab mich lediglich auf andere Empfehlungen verlassen.
 
Zum Gamen rate ic eindringlich von WD-Green Intellipower (5900-7200rpm) ab. Schlechte Performance
Ebenso rate ich ab, den teuren SSD-Festplattenplatz zum Gamen zu benutzen, unter derer Beansprungung die Flashzellen leiden und viel Speicher brach liegt.

Meine Empfehlung geht jeweils zu einer Top-SSD wie der "Samsung 840 Pro 128GB" und performanter HDD 7200rpm, z.B. Seagate Barracuda 7200.14

Das Fractal Design Define R4 ordne ich eher dem SOHO-Server-Segment zu. Gedämmt ist nicht förderlich für Systeme mit hoher Hitzeentwicklung
 
Wieso ist für dich Overclocking ein muss?
Was erhoffst du dir dabei? Fürs gamen bringt overclocking so ziemlich gar nichts.
Wenn überhaupt nur ein paar Sekunden weniger beim Videorendering o. ä.

Lass doch lieber das Overclocking weg und hol dir stattdessen eine ordentliche Grafikkarte, statt übermäßig viel CPU-Power, die bis heute kein Spiel wirklich ausnutzt. Außerdem rate ich dir Hyperthreading abzuschalten. Dies bringt beim Spielen meist den gegenteiligen Effekt.
 
Ich würde die wichtgsten Spiele, die man auch oft spielt schon auf die SSD machen. Soviel wird bei online Spielen im Hintergrund auch nicht mehr geschrieben und der Performancezuwachs bei den Ladezeiten ist nicht zu verachten. imho..

Die Wahl der HDD ist immer so eine Sache. Wenn man Spiele etc auf der SSD hat, ist die niedrigere Performance einer grünen Platte kein Problem. Aber ob man den Lautstärkeunterschied bei einer GTX670 merkt ist auch wieder fraglich.

Beim Fractal Design Gehäse klappt die Wärmeabfuhr auch mit Schalldämmung ganz gut. Platz für Lüfter gibts ja trotzdem.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Außerdem rate ich dir Hyperthreading abzuschalten. Dies bringt beim Spielen meist den gegenteiligen Effekt.
Wo hat ein i5 Hyperthreading ?
Und wieso meist ? Dass es negative Auswirkungen haben kann ist bekannt. Es ist aber eher eine kleine Minderheit an Spielen bei denen es negativ auffällt. Bringen tut es aber auch nur selten was. Oder kannst du mich vom Gegenteil überzeugen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gamen rate ic eindringlich von WD-Green Intellipower (5900-7200rpm) ab. Schlechte Performance
Ebenso rate ich ab, den teuren SSD-Festplattenplatz zum Gamen zu benutzen, unter derer Beansprungung die Flashzellen leiden und viel Speicher brach liegt.

Meine Empfehlung geht jeweils zu einer Top-SSD wie der "Samsung 840 Pro 128GB" und performanter HDD 7200rpm, z.B. Seagate Barracuda 7200.14

Das Fractal Design Define R4 ordne ich eher dem SOHO-Server-Segment zu. Gedämmt ist nicht förderlich für Systeme mit hoher Hitzeentwicklung


Ich habs an anderer Stelle schon mal etwas freundlicher geschrieben, aber da du nicht reagierst, hier noch mal deutlicher:

WAS DU SCHREIBST IST BULLSHIT!

Spiele nicht auf ne SSD? WTF! ich kauf ne SSD doch nicht um ein mal am Tag zu bewundern, wies schnell mein OS bootet, ich freue mich jedes mal wenn BF3 schnell eine Map geladen ist.
auf eine 128iger haben bei mir locker OS, Office, Magix, Paint.net und BF3+2 weitere Spiele gepasst.
ne 5,9-7,2er Platte zu langsam? Meine Steambibliothek liegt auf ner 5,2er Platte und ich habe keine Probleme.

So, kommen wir zum nächsten Punkt in deinem Müll:
Der 840ger Pro.
Bitte erkläre doch ein einziges mal, wo genau du den Vorteil beim schnelleren Schreiben auf einer SSD siehst?
Was genau rechtfertigt den Preisunterschied?

3. und letzer Punkt in deinem "geistigen Erguss" - das Gedämmte Case.
Wie zur Hölle kommst du darauf, das nen gedämmtes FD Case nicht für hochperformante Hardware geeignet ist? Eigene Erfahrungen? Sicher nicht!
Bei mir liefen in einem gedämmten FD Tower zwei hitzige GPUs aus der 500ter Serie (2x 560Ti) zusammen mit nem 2600K und ich hatte keinerlei Hitzeprobleme.




So, du siehst, ich habe zu allen deinen Punkten persönliche Erfahrungen gemacht, die komischer Weise immer deinen Aussagen widersprechen.
Von deinen 750W Netzteilempfehlungen in anderen Threads will ich erst gar nicht anfangen.

Fakt ist, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fre**e halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat ein i5 Hyperthreading ?
Und wieso meist ? Dass es negative Auswirkungen haben kann ist bekannt. Es ist aber eher eine kleine Minderheit an Spielen bei denen es negativ auffällt. Bringen tut es aber auch nur selten was. Oder kannst du mich vom Gegenteil überzeugen ?

Entschuldigung, habe mir die Systemvorschläge nicht ganz durchgelesen. Hatte nur "k" und "Z" gesehen und musste noch was zum Overclocking bzw. der Grafikkarte dann schreiben.
Natürlich hat der i5 kein HT.
Selbst aus Erfahrung kann ich nicht sprechen. Ich kann lediglich sagen, dass ich in BL2 mit einem i7-2600 ca. 60 % CPU-Auslastung habe. ( HT aktiviert )
Ohne HT waren es nur noch 55 %. ( An der selben Stelle )

Gut, die 5 % machen den Bock nun auch nicht mehr fett, trotzdem empfehle ich lieber HT zum Spielen zu deaktivieren. Ob man es nun im Endeffekt macht kann man ja weiterhin für sich selbst entscheiden.

Und zum Thema Festplatte:
Der "kleine" Schub beim Schreiben von Pro-SSDs ist wirklich zu vernachlässigen. Bei einer Festplatte wird mehr gelesen, statt geschrieben.
Vorallem wenn man empfiehlt Spiele von SSDs fern zu halten ist eine Pro-SSD mehr als Geldverbrennung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?