Welchen Drucker?

Active member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker da mein alter Brother den Geist aufgegeben hat.

Es hat mich an dem Drucker immer genervt das wenn man eine längere Zeit nicht druckt das er dann immer erst Ewigkeiten reinigen musste, kann man dass mit einem Laserdrucker besser machen?

Was würdet ihr mir empfehlen, Laser oder Tinte?

Kann man für 150 - 200€ ein gutes Gerät bekommen mit dem man sich nicht rum ärgern muss?

Achja und eine Scannfunktion ist pflicht!!
Fax ist mir egal. Schön es zu haben aber ich verwende es eh nicht.
Genauso muss er Netzwerk tauglich, also mit einem LAN/Patch Kabel anschließbar sein, damit man in gut in unser Heimnetzwerk integrieren kann.
Zudem wäre es ein Pluspunkt wenn man noch irgendeine OCR-Software dazu bekommen würde ;-), Da ich immer noch auf der Suche nach einem solchen Programm bin

Dann warte ich jetzt nur noch auf eure Vorschläge, Tipps und Ratschläge
 
Kennt sich niemand damit aus oder kann mir keiner einen Ratschlag geben?

Erfahrungsberichte, Meinungen, Wissen aus News etc.

Irgendetwas, schaden tut es auf jeden Fall nicht
 
Hallo,

Könntest du sagen wie viel und was du drucken wirst?

Laserdrucker lohnt erst, wenn man viel druckt.
Und einen multifunktionalen Laserdrucker für 150 € habe ich nicht gesehen, wird es wahrscheinlich auch nicht geben.

Evtl. konnte der Lexmarx OfficeEdge Pro5500 etwas für dich sein.

Hier der Test von chip.de: ( Ich kann leider nichts dazu sagen)


MfG

Furkan

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das ich nicht viel Drucke ab und zu mal etwas für die Schule und für meine Eltern aber ich denke das ich so ca. 10 Seiten im Monat drucke.

Also dann eher Tintendrucker?
 
Das Problem ist, daß der Typ des Wenigdruckers seinen Drucker, weil er wenig bis garkeinen Einfluß auf die Reinigungsintervalle hat, im Laufe der Zeit "kaputtreinigt".
Abgesehen davon ist Tinte für einige, nein die meisten Drucker-Typen oft ein wenig unpreiswert, was es regelrecht zum finanziellen Lochfraß ausarten läßt, sie sinnlos "verreinigen" zu lassen.

Auch, oder gerade dann, wenn der Drucker übers Jahr gerechnet nur kleinere Druckvolumen zu bewältigen hat, kann ein Laser preiswerter sein.
Er reinigt eben nicht, verschwendet seinen, sowieso schon entschieden preiswerteren Toner also nicht sinnlos, und die anfangs höhere Investition amortisiert sich im Laufe der Zeit besser.
Allerdings kann das je nach Anfangsinvestition auch mal drei oder vier Jahre dauern.
Dann aber, weil inzwischen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit (mindestens) ein neuer Tintenstrahler angeschafft werden müßte, schlägt der Zeiger ganz bestimmt zu Gunsten des Lasers aus.

Ich habe hier einen HP Laserjet 1100 stehen.
Der tut schon seit über zehn Jahren seinen Dienst.
In dieser Zeit wäre sicher mehr als nur ein neuer Tintenstrahler nötig geworden.
Alles was hier nötig wurde waren diverse Tonerkartuschen und einmal den Papierstaub aus dem Gerät entfernen.
(Und weil er so alt ist, daß Centronics der einzige Anschluß ist, eine kleine Steckkarte für den PC, die diese Schnittstelle auch für moderne Mainboards nachrüstet.)

Doch, doch.
Laser-Multifunktionierer mit LAN sind im gewünschten Preisrahmen zu bekommen.
Mal [ ] blicken, zeigt, daß mehr als nur ein Gerät aus dieser Klasse unter 150,- bis 200,- EUR zu bekommen ist.
Selbst eine Duplexeinheit wäre da schon machbar.
Was in diesem Preisrahmen natürlich nicht geht, sind Farblaser.

Welche dieser Geräte empfehlenswert, empfehlenswerter oder besonders empfehlenswert sind, weiß ich nicht.
Von meiner Tochter weiß ich, daß sie sich etwa vor Jahresfrist einen recht preiswerten Panasonic-Multi gekauft hat und mit dem Teil sehr zufrieden ist.
Welcher genau, kann ich allerdings nicht sagen.
Dem Äußeren nach und wegen der vorhandenen Fax-Funktion, kanns evtl. der Panasonic KX-MB2030G gewesen sein.
 
Ab etwa 225,- EUR gehts los, wenn LAN und Scanner zur Pflicht gehören.

Wenn Du bereit bist einen Scanner extra zu kaufen, also einen normalen übers Netzwerk bzw Funk-Netzwerk ansprechbaren Drucker zu kaufen, bekommst Du schon ein [ ] für etwa 140,- EUR.

Müssen alle Rechner übers Netzwerk scannen können?
Ein mittelmäßig guter Scanner, also was für den Hausgebrauch, ist ab 60,- EUR zu haben, wie Du [ ] siehst.
 
Scannen muss nur ein PC der auch über USB angeschlossen werden kann. Aber es muss eine Einheit sein.

Definitiv kein Scanner und ein Drucker Duplexeinheit(so heißt das glaub ich) muss es sein!!!

Ok 225 -250 € sind ja auch noch in Ordnung. Sprengen ja den Rahmen nicht allzu sehr.

Welche kennt ihr was sich lohnen könnte?
 
Nee, wenn Drucker und Scanner eine Einheit sind, nennt man das Multifunktionsgerät.
Oder auch Multifunktionsdrucker.

Ne Duplexeinheit ist ne Vorrichtung, die es erlaubt, Vorder- und Rückseite vom Papier zu bedrucken.
 
ah ok

ich mein ein Multifunktionsdrucker. Duplex ist dann für mich unnötig und nicht notwendig.

Kennt jemand einen guten Multifunktionsdrucker, der eine LAN Anbindung bzw. Netzwerkfähig ist?
 
und was gibt es da?

einfach bei Geizhals alles einstellen, wie ich es gerne hätte, und dann den billigsten nehmen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?