Performance Probleme bei aktuellen und älteren Games

New member
Hallo liebe Forum Mitglieder,

wie fange ich am besten an, also erstmal vorweg das ist mein erster Thread.
Also bitte seid nicht böse wenn ich was falsch gemacht habe.
Ok zum Problem was ich hab. Bin mir überhaupt nicht sicher woran das liegt, jedenfalls
habe ich das Gefühl das mein PC scheiße ist. Und bevor ich neue Hardware anschaffe, will ich genau wissen woran es liegt, bevor ich sinnlos Geld ausgebe. Wobei schon das Gefühl da ist das ich sinnlos Geld ausgegeben zu haben
Das eigentliche Problem ist das ich Performance Probleme bei aktuellen Games und ältere Titel habe wie zum beispiel BF3 (spiel läuft auf ultra Settings bei einer Auflösung von 1920x1080) des öfteren ruckelt es dann doch häufiger. Andere Games auch, wie Crysis 3, Bioshock Infinite und den ganzen kram . Klar ist mir sicher das ich Crysis 3 auf ultra Settings vergessen kann mit mein PC aber auf High Settings müsste er es doch schaffen.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht das er Crysis 3 nicht packt auf High Settings mit einer Auflösung von 1920x1080. FXAA und ohne kein Performance unterschied.
Habe Video´s auf youtube gesehen wo welche mit selber CPU und GPU auf ultra Settings Spielen, entweder mach ich was falsch oder irgendwas stimmt wirklich nicht an mein System. Bioshock genau so.Ultra Settings und Spiel ruckelt des öfteren.
Ok eigentlich ist alles durch bis auf mein System was ich unten gleich dazu schreibe.
Ich hoffe das jemand da sein wird der mir helfen kann, ich verzweifle so langsam.
Vielleicht hat ja jemand vergleichbares System wie meines und hat solche Probleme nicht oder es liegt dann doch an schlechte Komponenten.
Aso noch vergessen zu erwähnen Far Cry 3 zum beispiel auch, das läuft nicht mal auf Mittel Settings bei gleicher Auflösung wie die oben genannten Games.
Sry für den Roman.
Also mein System, hoffe das alles reicht um eine Prognose zu erstellen
Treiber alle aktuell.

AMD FX-8350
Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce x3
Gigabyte 990 FXA UD3 Mainboard
2x 4 GB RAM von G.Skill 1333 Kit
ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
Xilence XP600 Netzteil 600 Watt (Müsste schon 4-5 Jahre alt sein)
Monitor von Acer P225HQ
 
Servus!

Hast du mal die Temperaturen deiner CPU und GPU unter Last geprüft?

Es könnte evtl auch an deinem Netzteil liegen...
Welches ist es denn genau(Modellnummer)?
 
hey danke für deine Antwort.
Also die Temperaturen sind alle im normalen Bereich, cpu geht nicht über 60° und gpu auch so zwischen 60-70°.
die Modellbezeichnung auf dem Netzteil da steht nur Xilence XP-600 müsste 1 rev. sein.
Hat auf jeden Fall schon 4 Jahre auf den buckel.
 
Hmmm, merkwürdig...

Das Netzteil sollte im Prinzip nicht das Problem sein - aber einen anderen Rat weiß ich gerade auch nicht insofern deine Win-Installation nicht total verkorkst ist und alle Treiber aktuell.

Hattest du vorher evtl. eine andere Grafikkarte und deren Treiber nicht komplett deinstalliert?
 
Hatte Windows erst vor kurzen neu Installiert, also Treiber Probleme sollten keine bestehen.
Vielleicht doch Grafikkarte zu langsam oder Arbeitsspeicher.
Hab echt keine Ahnung, darum bin ich hier um nicht sinnlos was zu kaufen was nicht notwendig ist.
Aber mit BF3 müsste die Karten spielend fertig werden, was ich nicht Bestätigen kann.
 
Irgendwelche Hintergrund Programme laufen, oder Malware eingefangen?
Schau doch mal was unter den Prozessen alles läuft oder poste es am besten.
 
Malware hab ich nicht drauf und Hintergrundprogramme sind nur tuneup und antivir, manchmal teamspeak und halt speedfan. Ab und zu halt auch Chrome aber kann ich mir nicht vorstellen das die ganzen Programme das verursachen.
AMD Vision Engine Control Center ist halt noch an.
Tuneup turbomodus bringt mir auch kein Performance vorteil.
Kann mir echt nur vorstellen das halt die HD 7950 zu schlecht für die Games ist und im Internet schön geredet wurde als sie ist ?!
 
Ich wuerde dir von Tuneup abraten.
Außer du kennst dich damit ultra aus. Wenn du da etwas falsch machst, kann da etwas falsch laufen.

Edit: Kannst du irgendwo ein Netzteil leihen? Wer weiss , das Teil ist ja schon 4-5 Jahre alt.....


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagt das oder ruckelt das ? Hast du das Problem auch wenn du einige Sittings beim gamen runterstellst?

Ich wuerde das aelteste Teil deiner Hardware austauschen, bzw. in dem Falle das Netzteil. Ein anderes testen, wenn moeglich ?

Spielst du auf der SSD, weil auf der Liste keine HDD gelistet ist. Wennn nein, ist die HDD auch aelter? Da koennte das Problem auch auftauchen das die Festplatte einfach zu langsam ist oder ein Knacks hat.

Kann mir echt nur vorstellen das halt die HD 7950 zu schlecht für die Games ist und im Internet schön geredet wurde als sie ist ?!
Ohne sehr grossen Kantenglaettung schafft die 7950 alle Spiele auf maximalen Sittings fluessig. Aber was nuetzt eine gute Karte wenn woanders der Falschenhals(Problem) haengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir echt nur vorstellen das halt die HD 7950 zu schlecht für die Games ist und im Internet schön geredet wurde als sie ist ?!

Deine Grafikkarte müsste FarCry 3 mit maximalen Settings (auch AA) schaffen und keine Probleme haben...
Denn meine 7870 XT, welche nur minimal schlechter ist hat keine Probleme. Vielleicht ist die Grafikkarte nicht in Ordnung, aber prüfe HDD und Netzteil vorerst, wie meine Vorredner schon angemerkt haben.

EDIT: Ich selbst hab auch "nur" den 13.1 Treiber installiert. Achja, was sagt die CPU bzw. GPU-Auslastung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal, hier sind die Daten vom Netzteil unten auf der Seite steht das Inhaltsverzeichnis.

Spiele auf der SSD.
CPU und GPU Auslastung ist:

Battlefield 3 Ultra Settings (Map Kaspinsche Grenze und Operation Firetorm/32 Spieler)
50-80 FPS
GPU Auslastung 60-70%
bei 1000Mhz/1250Mhz/1500Mb Videospeicher(+-)
CPU Auslastung 50%

Bioshock Infinite Ultra Settings
GPU Auslastung 70%
bei 1000Mhz/1250Mhz/1700Mb Videospeicher(+-)
CPU Auslastung 20-30%
50-80 FPS

Gemessen mit MSI Afterburner/HWInfo
FPS werte sind ok würde ich sagen aber dennoch kein flüssiges Spielerlebnis
Hatte vorher eine GTX560 TI und wenn ich mich recht erinnere lief Battlefield 3 genau so wie mit meiner neuen Karte auf Ultra. Bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schlechteren Settings ruckelt es nicht so häufig.
Aber BF3 müsste auf jeden fall zu spielen sein ruckel frei auf ultra.
Inet 32k leitung, dürfte nicht das Problem sein.
An sich lässt sich es auch gut spielen aber des öfteren bricht die fps ein und ruckelt dann halt 1-3 sek. das gleiche bei Bioshock Infinite.
Was mich halt zum nachdenken bringt ist halt Far Cry 3 und Crysis 3 ist unspielbar.
Far Cry 3 geht nicht mal auf Mittel Settings, direkt am anfang wo man aus dem Käfig entkommt läuft es ultra schwammig, wie bei Crysis 3 auch läuft alles andere als flüssig.
Tomb Raider zum Beispiel auch, ultra Settings und FPS Einbrüche des öfteren und dann ruckelt es dann wieder 1-3 sek.+-.
Hatte noch kein Spiel was ich durchgehend flüssig spielen konnte selbst Black Ops 2 des öfteren FPS Einbrüche und das Spiel ist nun wirklich keine Augenweide.
 
Hmm, ich würde noch vorschlagen deine Grafikkarte in einem anderen System zu testen. Wenn dort nicht diese Ruckler auftreten, kannst du die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein "am Ende". Vielleicht hat jemand im Forum noch ein paar Einfälle, was man noch machen könnte.

In diesem Sinne
Gruß DanLie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
85

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?