300W Netztteil gegen 30W Trafo Modelleisenbahn

New member
Hallo :)
Ich hab mal eine frage:
Warum sind in einem 300W-Netzteil nur so kleine Transistoren,
obwohl ein 30W Trafo einer Modelleisenbahn schon so groß ist, wie das gesamte Netzteil?

Über ein paar Antworten oder Hilfestellungen würd ich mich freuen, da ich mich mit sowas nicht soo gut auskenn :)
Liebe grüße
 
Der Trafo ist halt, weil er ein einfacher Trafo ist, die Netzspannung halt nur bei 50 Hz transformiert, weil dazu nun einmal sehr viel Eisen gebraucht wird, ein recht klobiges Teil.
Sowas nennt man lineares Netzteil.
Jedenfalls dann, wenn noch Zusatzbeschaltungen wie Gleichrichter, Seib- und Ladeelkos etc dazukommen.

So ein Computernetzteil ist ein Schaltnetzteil. Da kann der eigentliche Transformator darin wegen der entschieden höheren Frequenzen halt kleiner sein.

Wenn Du mehr wissen willst oder mußt, befragst Du mit den hier gelieferten Stich- bzw Suchworten mal eine Findmaschine ala Bing oder Google.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?