Radiator richtig dimensonieren

New member
Morgen allerseits,

plane derweilen meine erste Wasserkühlung für den neuen Rechner und hab soweit alles zusammen was man so brauch, bis auf den Radiator.
Da bin ich mir noch unschlüssig welche Dimension angemessen ist um eine gute Kühlleistung zu bekommen ohne exzessive Lärmentwicklung.

Gekühlt werden soll zunächst nur die CPU, da ich die beiden Grafikkarten aus meinem jetzigen System vorerst übernehme. ABER: die Kühlung soll auf alle Fälle in der Lage sein, in Zukunft eine oder sogar zwei leistungsfähige Single-GPU Karten mit zu kühlen. Weitere Komponenten, neben CPU und GPU(s), sind nicht vorgehesen.

Bei der CPU handelt es sich um den i7 3930K, also Hexacore mit 130W TDP und natürlich soll dieser auch übertaktet einen möglichst kühlen Kopf bewahren.

Nicht zuletzt aus Design-Gründen plane ich den Radiator extern mit Abstandhaltern am Big-Tower zu montieren, d.h. es ist reichlich Platz vorhanden. Bis zum 1260er Radi wäre alles möglich aber ich vermute mal stark das wirds nich brauchen.

Ich hatte mir so spontan einfach mal einen richtig dicken 3x140mm ( ) ausgeguckt aber ich kann wirklich garnicht abschätzen wie das Ergebniss ausfallen würde.

Preislich bin ich auf alle Fälle flexibel. Viel mehr als ~150€ wollt ich für den Radi allerdings nicht unbedingt ausgeben.

Ich freue mich auf konkrete Vorschläge, Tipps oder Hinweise und bedanke mich schonmal. Falls es noch Fragen gibt, immer her damit.

Gruß
El Rey
 
Wenn du ihn außen abauen kannst/willst, würde ich dir zu einem raten.
Ich kühle nur die CPU und Board, wobei ich mit OC schon an meine Grenzen stoße. (75°/4.9GHz) Und ich nutze einen dicken 360er.

Der NOVA hatte vorher bei mir CPU und 2 470er extrem gut gekühlt. Ist auch nicht so irre teuer! Für meinen Teil reicht auch nur CPU und Mainboard. Die Karten sind nicht so laut das sich das lohnen würde. Die Grafikkarten werden ja eh öfter gewechselt. :D
 
Also doch so'n dickes Ding. Dann wirds wohl so ein 1080er. Und gut zu wissen das der i7 allein schon nen 360er brauch.

Die Grafikkarten werden ja eh öfter gewechselt. :D
Da haste allerdings recht. Ich denke einmal werd ichs auf alle Fälle machen und auch die Karten mitkühlen und beim nächsten Upgrade wirds sich rausstellen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?