Festplatten ist so lahm !!!

New member
Hallo,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe eine neue Platte eingebaut weill meine andere im Eimer wahr.
Mein Rechner WinXP SP2 Pentium4 1,5GHz mit 1GB RAM die neue Festplatte hat 320GB(System) die 2. 160GB(Daten) das Board ist von Intel.
Ich habe alle Treiber Inst. eine Virensoftware BitDefender und noch einige andere kleinere Sachen.

Die Festplatte ist so lahm, ich habe gerade Knoppix aus dem Netz geladen und das Kopiren durch XP aus dem Temp-Verzeichnis auf den Desktop dauert wirklich sehr lange (nur ~700MB). Das Inst. von z.B. Lexware BüroEasy braucht min 1,5 Stunden.
Ich habe wirklich keine Ahnung was da los ist.
Die Platte ist aber i.O..
Ist die System-Partition vielleicht zu groß (160GB) oder das Kabel im Eimer ??????????​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich bin gerade dabei von meiner defekten Platte, die mit Win XP nicht mehr lesbar ist die Daten mit Knoppix zu kopieren. Das geht auch ganz gut dauert aber ewig.
Sind beim Kopieren Geschw. von Platte a zu Platte b von 500 - 700 KB/s normal, der Spaß geht wenn es so weiter geht noch 1-2 Tage.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht normal.

Ist das eine IDE-Platte?

Wenn JA:

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> Laufwerke

Such betreffende Platte und schau, ob DMA aktiviert ist bzw. in welchem Modus (DMA oder PIO) sie läuft. steht da, dass sie im PIO-Modus läuft, dann geh hierhin :
Ich würde die "Alternative Methode" empfehlen, funktioniert bei mir immer (Diese besteht einfach nur aus der Deinstallation des betreffenden IDE-Kanals, aber lies selbst nach).

Ist es eine SATA-Platte, hab ich keine Ahnung.
 
Wenn was Wchtiges drauf ist, würd ich die Tage in kauf nehmen und erstmal Backups vom Wichtigen machen, solange sie noch geht.
 
Die Platte(System Platte und auch die 2.Festplatte)laufen im DMA 5, beides sind normale ATA.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab mir mal zum testen HD-Tune Installiert.
Meine neue 320GB Festplatte hatt folgende Erg. Max 17,0MB/s im Durchschn. 6,8MB/s und AccessTime 15ms. Die 2. defekte Platte hat im Maximum 49MB/s der Durchschnittswert kann nicht angegeben werden, da Festplatten test so ziehmlich zum Schluß abbricht.

Was kann das sein?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte(System Platte und auch die 2.Festplatte)laufen im DMA 5, beides sind normale ATA.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab mir mal zum testen HD-Tune Installiert.
Meine neue 320GB Festplatte hatt folgende Erg. Max 17,0MB/s im Durchschn. 6,8MB/s und AccessTime 15ms. Die 2. defekte Platte hat im Maximum 49MB/s der Durchschnittswert kann nicht angegeben werden, da Festplatten test so ziehmlich zum Schluß abbricht.

Was kann das sein?????




Hast du das im Gerätemanager nachgeprüft oder dich auf die Angaben von HD-Tune verlassen ?

Deine Datentransferrate entspricht jedenfalls den Angaben für PIO 4...
 
Die Angaben sind so identisch im Gerätemanager und bei HD-Tune.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann es sein, daß der Controller einen defekt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen, ich habe nur diesen und einen Laptop und der taugt auch nur zum im Web Serven und e-Mails schreiben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was mir dazu noch einfällt, ich dachte immer es liegt daran weill es im Sommer recht warn in meinem Büro ist aber im laufe der Zeit habe ich nun schon die eine oder andere Festplatte verloren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, nun habe ich meine 320GB Platte von Hitachi nochmal Formatiert und meine 2.Platte die als Slave lief vom System genommen und was ist; beim erneutem Test lief die Platte mit im Durchschnitt 60MB/s.

Was ist da nur los, daß die eine Platte die andere so bremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vorher nicht der Fall, vor der Platte vo Hitachi war eine Seagate mit 200GB dran und es lief alles super.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?