Arbeits-/Spielerechner selbst bauen oder kaufen?

New member
Hallo,

da ich kürzlich mit dem Studium fertig geworden bin, plane ich mein Notebook gegen einen Dektop-PC mit großem Monitor zu ersetzen.

Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker (ist schon sehr lange her) war es noch so, dass man immer billiger wegkam, wenn man sich einen Rechner selbst zusammengestellt hat, anstatt ein Komplettsystem zu kaufen.

Leider bin ich aber schon so lange aus der Materie raus, dass ich überhaupt keine Ahnug mehr habe was mittlerweile so aktuell ist.

Den neuen Rechner werde ich zu 90% zur Arbeit nutzen, das heißt er sollte schön leise sein. Hin und wieder werde ich aber mit Sicherheit auch mal ein Spiel spielen (z.B. irgendwann das neue GTA V).

Meine Frage ist jetzt:
Welche Komponenten kommen da für mich in Frage (Board, Grafikkarte, Prozessor, leiser Lüfter)?

Auf Schnickschnack wie schickes Gehäuse, SSD oder solchen Kram lege ich keinen Wert und Festplatten kosten ja mittlerweile auch nicht mehr die Welt.
Betriebssystem habe ich auch bereits.
 
Definitiv selber bauen...
Leiser, stärker, hochwertiger - eben wie ein Maßanzug.

Für was genau wird der Rechner denn benötigt?
Wieviel willst du ausgeben?
Sonderwünsche an Design, Größe, o.ä.?
Brauchst du Eingabegeräte, Monitor, Peripherie oder Boxen?

Gruß
 
Also ist das immer noch so :)

Ich möchte so wenig ausgeben wie nötig, um meine Präferenzen zu erfüllen.

Sonderwünsche an Desin und Größe habe ich überhaupt keine. Würde mir auch irgendein gebrauchtes Gehäuse bei ebay holen.
Bis auf den Monitor ist sämtliche Pheripherie bereits vorhanden.

Wie gesagt brauche ich den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten.
Das bedeutet, dass der Monitor mindestens so groß sein sollte, dass er zwei A4 Seiten in Originalgröße darstellen kann und der Rechner sollte schön leise sein.
Mir ist natürlich klar dass diese Anforderungen mittlerweile jede Krücke erfüllt, deshalb frage ich mich, was ich noch zwingend bräuchte um hin und wieder mal ein aktuelles Spiel in voller Detailstufe spielen zu können (GTA V fiel mir da grade so ein weil's ja noch nicht erschienen und damit brandaktuell ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde würde ich dir ein Quad-Sys auf FM2-Basis von AMD empfehlen.
Die integrierte Grafik ist recht gut und reicht für Spiele im Allgemeinen aus - nur mit der vollen Auflösung bzw. Details wirds dann nichts...

Z.B. so:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 398,34€ bei Mindfactory und Hardwareversand

Klein, hochwertig, leise.


Für mehr Spielepower wäre ein Intel-Sys empfehlenswert, aber auch etwas teurer bzw. nicht so leise.

1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 436,80€ bei CSV


Mit mehr Budget ließe sich noch einiges optimieren. Du solltest wirklich eine maximale Grenze(auch für den Monitor) angeben, sonst ufert das aus...
 
Ich danke dir schonmal für diese Auflistung!

Budgetmäßig hatte ich da wesentlich schlimmeres erwartet.
Ich würde mal sagen, ich könnte so 700,-€ ausgeben.

Zum Monitor: Hab kürzlich für meinen Vater einen gebrauchten Samsung der Vorjahre bei ebay geholt. Der hat 150,-€ gekostet und ist 1A. Käme also auch für mich in Frage.

Wenn ich das richtig einschätze, ist auch das zweite System nicht besonders leistungsstark oder? Ich wundere mich nur über die 2 GB Arbeitsspeicher, denn mein Notebook hat schon 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als günstigen Monitor würde ich empfehlen.
24" reicht gerade aus um zwei A4-Seiten anzuzeigen, größer geht erst ab 200€...

Das zweite Sys ist sogar stärker als das Erste.
Nur nach großen Zahlen zu gehen führt oft auf die falsche Spur, z.B. macht die Menge des Arbeitsspeichers ab 4GB nahezu keinen Leistungsunterschied mehr aus.

700€ müssen es definitiv nicht sein, dann lieber etwas mehr Geld in den Monitor gesteckt - da hat man mehr davon.

Was für Software(zum "Arbeiten") soll denn auf dem Rechner laufen oder geht es nur um Office-Arbeiten?
 
was für arbeiten verichtest du den ?

kommt immer drauf an was du machst, danach kann man sich ungefähr richten ;)
 
Cool danke!

Hauptsächlich läuft da Office.
Dann hin und wieder das übliche andere: Photoshop, mal ein Filmchen schauen und hin und wieder auch mal einen selbstgerehten Film schneiden.

Vielleicht gehen wir mal so vor:
Welche Hardware bräuchte ich denn, um GTA IV in höchster Detailstufe spielen zu können?
Dann versuchen wir mal diese Anforderungen mit möglichst leisen Komponeten umszusetzen und dabei einen Kompromiss mit meinem Budget (also ohne Monitor noch ca. 550,-€) einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's sehr leise und hochwertig sein soll:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 548,13€ bei Hardwareversand

Upgrade auf eine 7850 mit noch mehr Spieleleistung wären ~60€.
Downgrade wäre durch Gehäuse, Kühler und Netzteil möglich - auf Kosten von Lautstärke und Qualität...
 
Juchu! Das ließt sich sehr gut :)

Die 1 TB Platte ist völlig ausreichend.
Ein DVD-Laufwerk hab ich noch hier rumfliegen, brauche ich also auch nicht.

Meinst du denn, dass das gedämmte Gehäuse viel ausmacht?
 









und diesen Lüfter ...


wären wir bei 569,42€

...

Ist leise... hat ordenlich Bums unter der Haube... und wenn du mehr in die Grafikkarte investieren willst wäre eine oder drin ;)
 
Ein DVD-Laufwerk hab ich noch hier rumfliegen, brauche ich also auch nicht.
Dein DVD-Laufwerk MUSS aber SATA-Anschluss haben, IDE gibt es nicht mehr.
Ansonsten sind 16€ für ein neues Laufwerk auch nicht die Welt.

Meinst du denn, dass das gedämmte Gehäuse viel ausmacht?
Das Define Mini ist schon ein sehr hochwertiges Gehäuse bei dem die Dämmung einiges ausmacht ohne großartig auf die Temperatur zu schlagen.
Günstiger ginge natürlich auch, z.B. oder .


EDIT:

Welches Konzept ist da besser?! :hmm:

Ich denke nicht, das du auch nur annähernd die Leistung eines i3 ausschöpfen wirst, weshalb ein i5 imo vollkommen oversized ist.
Zudem sind die anderen Komponenten aus Adraxas Konfig allesamt älter bzw. schwächer.
Nichts für Ungut, Adraxa :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das zweite Gehäuse kostet mal eben die Hälfte des gedämmten.
Schwierig...

Das ist aber wohl eine Entscheidung die ich für mich selbst treffen muss.
Ich danke dir auf jeden Fall schonmal herzlich für deine schnell Hilfe und werde mir die Komponenten jetzt nochmal genauer anschauen.

PS: War nicht im meinem Sinn Adraxa aus dem Forum zu verscheuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja der herr mit über ahnung !!!... naja ... ich bin weg aus dem forum!

is nicht mehr das was es war !!!
 
oh ja der herr mit über ahnung !!!... naja ... ich bin weg aus dem forum!

is nicht mehr das was es war !!!
Sorry, aber ich kanns dir gern aufdröseln...

- P67-Board gleich alter Chipsatz
- 500GB Platte ist weniger als 1TB
- i5 ist unnötig
- Netzteil weniger effizient und lauter
- Grafikkarte ist viel schwächer(DDR3) und lauter
- nur 4GB RAM, die nicht unter den Mugen passen
- Gehäuse weniger hochwertig bzw. lauter

UND: Der Preis ist höher


Mit deiner Einstellung hilfst du übrigens niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine NT Vorschlag ist aber besser als dein Komisches LC Chinaböller dinges !!

Dann eben SO:

Zum einen ... Der i5 ist mit sicherheit nicht falsch. im gegenteil. zum arbeiten kann man ihn auch nutzen! zum anderen, wenn er GTA V zocken möchte oder sich es doch anders überlegt dann reicht ein I3 nicht aus ... Klingt logisch oder ?... und zum thema leise ? was meinst du warum ich die Noiseblocker vvorschlug ? ... fürs gehäuse =D ...



oder eben halt wenn bedarf und wenn du nicht weist ob du wirklich was zocken willst oder net
















und eben das gehäuse von Gouda...

Rein prinzipell kann man hier wie gesagt auf eine 7850 upgraden.


Das system was ich jetzt gepostet hab ist qualitativ und LEISE...!
 
meine NT Vorschlag ist aber besser als dein Komisches LC Chinaböller dinges !!
Das "Chinaböller-Dingens" ist 80+ Silber zertifitiert, durchaus hochwertig verarbeitet und leise. Was diverse bestätigen...

Die Konfig kommentiere ich schon gar nicht mehr.
Es ist schade, daß du anscheinend auf deiner Meinung bestehst, optimal ist sie nämlich nicht - z.B. passt der RAM immer noch nicht unter den Mugen.

Du siehst das hier als persönlichen Battle, was nicht der Sinn des Forums ist.
Hier soll nach bestem Wissen beraten und diskutiert werden, ohne ignorant seinen Kopf durchzusetzen.


@ TE: Sorry für OT
 
Mir gefällt dies alles nicht so ganz. Ich betrachte einen 4-Kerner als unbedingt zeitgemäss, wenn man über 5 Jahre hinaus plant.

CPU i5-3330:
Kühler Sella:
Mainboard MSI B75:
RAM Corsair 8GB-Kit:
GK Sapphire HD7850-2GB:
HDD Toshiba "ACA" 1TB:
ODD Liteon 124:
NT Cougar 400W:
Geh Cooltek K3 EVO USB3:
Zusammenbau Aktionspreis 5€ (statt 20€):
Summe €603.50

Was auf Geizhals verlinkt ist, unten in der Händlerliste weiterverlinken nach Hardwareversand.de (Promo-Preis)

Als Monitor ein Asus 24" VW247H inkl. digit. DVI-Kabel
Das 16:9 Format ist aber nicht ganz A4-Seite hoch.


Die Investition wäre mir das Ganze auf jeden Fall wert.

Ein Shinobi-Gehäuse wollte ich Dir noch zeigen:
müsste jedoch noch mit zweitem Lüfter bestückt werden (~6-8€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über 5 Jahre plane ich mindestens.

Die Gehäuse sind jetzt aber alle nicht geräuschgedämmt oder?
Wie verhält sich's denn bei deiner Combo mit der Geräuschentwicklung?

Was sagst du denn zu Goudas Bundle wenn ich den I3 gegen einen I5 tausche?

@Gouda: Und was hälst du von antarctics Zusammenstellung?
 
@Gouda: Und was hälst du von antarctics Zusammenstellung?

Durchaus gelungen, allerdings lauter als meine.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Du wirst bei deinem Aufgabengebiet nichtmal den i3 ausnutzen und einen i5 halte ich für unnötig und teuer.
FALLS man in 5 Jahren mit dem i3 nicht mehr auskommt - was ich stark bezweifle - wird es mit dem i5 genauso eng.

Zudem hat der i3 Hyperthreading, was zwei zusätzliche Kerne simuliert und von Photoshop(der einzig rechenintensiven deiner Anwendungen) großteils genutzt wird.

Natürlich wäre es möglich einen i5 in meine Konfig zu nehmen - ob du das unbedingt willst musst du wissen.
Im Office und Alltagsbetrieb wirst du NIE einen Unterschied zwischen i3 und i5 feststellen können.
 
Geräuschentwicklung wird weniger sein als du erwartest. Das Cooltek gilt als leise, trotzdem es dünnwandig ist. Vorn in der Front findest noch einen kleinen Lüftersteuerungsknopf.

Von gedämmten Gehäusen halte ich nicht speziell viel, weil damit die Hitzeabfuhr über Gehäusemetall behindert wird und infolgedessen die wandigen Lüfter, welche nicht von der Dämmung schallgedämpft werden, höher drehen. Viel eher dem Silent-PC entgegen kommen würde eine entkoppelte Harddisk.

Auch als leise gehandelt wird das Cooltek Timaios:
Es ist nur einfach eine Qualitätsfrage, ob K3-EVO oder Timaios

Mit nur einer TDP von 77W wird die CPU nicht sonderlich warm, der Extra-Kühler reicht um den Geräuschpegel auf ein Minimum zu reduzieren.

Der wäre ansonsten eher Standard, der i3-3330 200Mhz-Turbo war mein Budget-Kompromiss.
 
Selbstverständlich wären für meinen Altagsbetrieb noch viel kleinere Prozessoren ausreichend.
Aber hast du bedacht, dass ich auch hin und wieder mal spielen möchte.

Das wird zwar selten der Fall sein, aber WENN, dann hätte ich hier schon gerne möglichst wenig Einschränkungen.

Sehe ich das richtig, dass bis auf den Prozessor in euren beiden Konfigs keine größeren Unterschiede bestehen?

Mal angenommen der I3 würde mir in zwei Jahren zu langsam: Ließe der sich dann einfach gegen eien I5 tauschen oder passt da dann irgendwas nicht?
 
CPUs gleichen Sockels lassen sich natürlich jederzeit austauschen.

Es wäre noch zu erwähnen, daß bei Spielen die CPU eine sehr untergeordnete Rolle spielt - viel eher ist da die Grafikkarte wichtig. Einen Überblick über die CPU-Leistung kannst du verschaffen.
Dort sieht man auch, daß der i3 DURCHAUS eine Game-CPU genannt werden kann.

Falls du die Spieleleistung erhöhen willst würde ich eher den i3 lassen und eine nehmen.

Für seltenes Spielen würde ich persönlich nicht so viel Geld in die Hand nehmen, sondern bei Bedarf nachrüsten.
Eine High-End-Karte, die in drei Jahren vielleicht 20mal genutzt wird, ist wie Geldverbrennung.
 
So ganz GPU-lastig ist nun auch wieder nicht jedes Spiel, insbesondere Rennsimulationen fordern die CPU.

Hier ein ungefähres der Grafikkartes
Hier ein kleinerer (plus Mod)
Grafikkarten sind nun einfach teuer... AMD ist aktuell mit HD7xxx, Nvidia mit GTX6xx.
Eine HD78xx ist das Minimum bei FullHD, was Sinn macht

...und etwas Videobearbeitung hat Du auch erwähnt, von daher mit einem 4-Kerner gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?