PC fährt sporadisch nicht hoch

New member
Hallo,

vor kurzem ist mein PC einfach so nicht hochgefahren. Ich konnte auf dem Einschaltknopf rumdrücken wie blöde (ebenso auf dem Mainboard), es passierte einfach nichts. Erst nach mehreren Versuchen klappte alles und der PC fuhr hoch als wäre nichts gewesen. Dann war für mehrere Tage alles normal (habe mir nichts weiter dabei gedacht), bis es vor kurzem wieder auftrat. Langsam mache ich mir da schon Gedanken.

Strom usw. ist da, der Reset-Knopf aufm Board leuchtet jedenfalls.

Netzteil ist ein Corsair 650W, Mainboard ein Asus P8Z68-V PRO Z68 und CPU ein Intel Core i7 2600K (läuft Standard). Denke dass es nur an einem der drei Komponenten liegen kann.

MfG
 
Hast du schon mal die Stecker vom Netzteil zum Board ein paar mal ab und wieder ran gesteckt? Wenn das nichts hilft, würde ich sagen das entweder das Board oder das Netzteil einen zacken weg hat. Hättest du noch Garantie drauf?
 
Nein, hatte ich noch nicht. Probier ich mal das nächste mal, vielleicht ist beim letzten Rausziehen Staub reingekommen.

Hättest du noch Garantie drauf?

Weiß jetzt nicht genau obs auf die Teile 1 oder 2 Jahre Garantie draufgibt, aber vielleicht gibt sich der Händler ja kulant.
 
Problem gelöst. Es hängt mit der Steckdosenleiste und dem Kabel vom Netzteil zusammen. Eben wieder das Problem gehabt, folgendes habe ich gemacht:

1. Steckdosenleiste wieder aus (schalte sie über Nacht immer aus)
2. Stromkabel vom Netzteil aus der Leiste gezogen
3. Die Metallteile an was metallisches gehalten (geerdet)
4. Kabel wieder eingesteckt
5. Steckdosenleiste wieder eingeschaltet

Der PC ging direkt an ohne dass ich auf den Knopf drücken musste.
 
Ich buddel den Thread eben nochmal aus. Mittlerweile fährt der PC gar nicht mehr hoch wenn ich das Netzteil vorher nicht geerdet habe.

Hier mal ein Video:



Folgende Anleitung dazu habe ich im Corsair FAQ gefunden:



Die Beschreibung im Video ist auf Englisch, da der ganze Rotz an Corsair gesendet wird. Bin mittlerweile sauer auf den Support. Ich habe denen mein Problem geschildert und gefragt warum es das Netzteil nicht mehr im Handel gibt, es kam gar keine Antwort, nur ein Rücksendeticket von UPS. Super. Das nenn ich mal Support. Pech wenn man beruflich auf seinen PC angewiesen ist und einen Vorabaustausch benötigt. Ein bekannter Internetversandhandel bei dem ich das Netzteil gekauft habe stellt sich dabei auch quer.
 
Hallo FeuerFrei!
Dein Beitrag ist äußerst interessant, da bei mir das Gleiche passiert. Medion Akoya P7300. Nach dem Betätigen der Schaltleiste tut sich zuerst einmal gar nichts. Alle angeschlossenen Peripheriegeräte wie Drucker, Bildschirm usw. starten nur der PC bewegt sich nicht nach Drücken des Einschaltknopfes. Betätige ich den hinteren Schalter ( üblicherweise auf EIN ) AUS flackert ein Card-Port kurz auf, sonst nichts. Minutenlanges Warten, dann fährt der Ventilator kurz hoch und ich kann den PC über den vordern Einschaltknopf starten. Bin gerne bereit, mir ein neues Netzteil zu kaufen, wenn es denn das ist. Kann mir jemand das konkret beantworten, wo der Fehler liegen könnte?
 
Auf jeden Fall beim Netzteil. Über den Einschaltknopf wird ja eben der Impuls an das Mainboard gegeben, dass der PC hochfahren soll. Dieses wiederum gibt einen Impuls an das Netzteil (Saft, bitte!), aber das NT reagiert nicht, bzw. nur fehlerhaft. Mit dem Test habe ich wiederlegt, dass es nicht an einer anderen Komponente liegt. Bin mal gespannt wie sich Corsair dazu äußert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?