Neuanschaffung 650 € bis 700 €

New member
Hallo Community,
ich stehe momentan vor einer Neuanschaffung da mein jetziger Fertig-PC langsam aber sicher den Geist aufgibt. Nun, da ich mit Fertig-PC keine gute Erfahrung gemacht habe und das P/L-Verhältnis wohl relativ schlecht ist, soll es jetzt doch etwas individueller sein. Leider bin ich mit dem Thema Hardware ein totaler Anfänger und kann damit nichts Anfangen. Daher bräuchte ich eure Hilfe! Anforderungen an das künftige komplett System habe ich "nur" die Anforderungen das er mit relativ aktuellen Spieletitel gut umgehen kann und das ich in naher Zukunft "Ruhe" haben werde.

Ich habe mich selbstverständlich hier schon etwas umgeschaut und bin dabei in der Kaufberatungs-Guide auf folgende Konfiguration gestoßen:

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:

Wie sieht es bei dieser Konfiguration mit dem P/L-Verhältnis aus und in wie weit geht da für 700 € noch mehr? Sind dort auche alle benötigten Komponenten vorhanden oder fehlen dort z. B. die Kabel oder Gehäuselüfter etc.?

Ich persönlich hatte einen eigene Zusammenbau geplant, ist dieser auch für kompletten Newbies wie für mich eine machbare und vorallem sichere Aufgabe oder sollte ich lieber die paar Euro noch für eine Zusammenbau bei Hardwareversand investieren?

Puhhh jetzt ist der Text doch ganz schön lang geworden, naja ich hoffe einfach mal das sich ein liebes Communtiy-Mitglied sich den Text durchliest und auf meine Fragen antwortet. Viele Dank schon mal im Voraus!

LG,
funtocl
 
Erst einmal herzlich willkommen im Forum!
Die Zusammenstellung ist sehr gut so, wenn du noch ein besseres P/L haben willst würde ich aber zur 7870Xt ( ) greifen, die hat fast die selbe Leistung für 200€ (es sind wirklich minimale Unterschiede, manchmal st die 7870XT sogar etwas schneller). Dafür könntest du dann über eine SSD (seeehr schnelle, kleine Festplatte) nachdenken, die kostet in 120GB (einer empfehlenswertem Größe, da kommen nur Programme, Windows und deine Lieblingsspiele drauf) ca. 80€ ( ), du musst also erst einmal mit dir selbst ausmachen ob es dir das wert ist (wenn du erst mal eine hast willst du nicht mehr ohne ;)). Wenn du eine SSD dazubestellst brauchst du noch ein weiteres Sata-Kabel, sonst ist eigentlich immer alles in den Zusammenstellungen aufgelistet.
Selbstbau: Ein klares "machs selber". Bei HWV wird das alles möglichst schnell und dementsprechend undordentlich gemacht und der Zusammenbau ist relativ leicht, habe es auch als Newbie hingekriegt. Solange du nirgendwo mit roher Gewalt drangehst passt alles nur an eine Stelle. Beim ersten Mal solltest du dir aber einfach Zeit lassen, umso häufiger du es machst umso schneller gehts, aber am Anfang ist immer Ruhe angesagt :)
 
Danke für deine Antwort und natürlich auch den Willkommensgrüßen.
Du hast ja anscheinend selber eine SSD, ist die Geschwindigkeit bei den Ladevorgängen und dem Boot-Vorgang wirklich enorm schneller oder ist der Unterschied nur minimal. Ich meine ob ich nun beim Booten ein paar Sekunden länger vor dem Boot-Screen sitze mach den Kohl nicht fett.

Beider 7870 zur 7950 besteht ja ein nicht geraden kleinen Preisunterschied, du sprichts ja davon das die Leistungsunterschiede nur minimal sind. Ist dieser Unterschied nur technischer Natur oder kann man diesen auch mit den bloßen Augen sehen?

Was den Selbstbau betrifft, ich bin halt relativ ängstlich da ich keine Lust habe ein Teil ins Jenseits zu befördern da man es mal falsch Angelangt hat. Wie empfindlich sind den die Komponenten, es heißt ja eigentlich immer elektronische Komponenten sind höchst empfindlich, oder ist diese Aussage mittlerweile überholt? Wie viel Zeit sollte man den für den ersten Selbstbau einplanen?

Was mir gerade vorher eingefallen ist, Windows 8 ist ja bereits eine Zeitlang auf dem Markt. Bring diese neue Version von Windows eine Leistungssteigerung nach sich welche auch Spürbar ist oder sollte man lieber bei dem - alten bekannten - Windows 7 verbleiben?

LG,
funtocl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, bin jedoch mittlerweile einen Schritt weiter und habe eine Entscheidung Pro SS und einem Eigenbau getroffen. Gibt ja reichlich Videomaterial auf den bekannten Seiten und zum Notfall gibt es ja immer noch euch! Meine aktuelle Konfiguration sieht somit folgend aus:

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
Laufwerk:
HDD:
SDD:
1 x
Gehäuse:

Große Einsparungsmöglichkeit gibt es wohl beim Gehäuse, grundsätzlich brauch ich kein schallgedämmtes Gehäuse da ja auch die anderen Bauteile nicht gerade darauf ausgelegt sind. Jedoch gefallen mir die Mesh-Gehäuse und beleuchteten Gehäuse nicht wirklich. Gibt es den etwas schlichtes in die Richtung Deep Silence/Define R4 in einer geringeren Preiskategorien?

Habe mich hier auch nochmal umgeschaut und dabei eine Konfiguration mit einem gefunden, ist diese Mainboard für meine Konfiguration ebenfalls geignet bzw. gibt es deutliche Nachteile hingegen dem ?

In meiner Auflistung fehlt sonst nichts mehr und ich könnte die Komponenten, ggf. mit anderem Gehäuse/Mainboard, so bestellen?

LG,
funtocl
 
Schau dir was Gehäuse angeht mal die Xigmatek Midgard / Asgard baureihe an. Nicht besonders teuer und schlicht.. Vielleicht gefällts dir ja ;)
 
sehr gute Zusammenstellung finde ich. Die Entscheidung mit der SSD wirst du nicht bereuen! Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!

Beim Board ist sowohl ein H77 als auf ein B75 geeignet. Allerdings hast du jetzt ein ATX und ein µATX rausgesucht. War das beabsichtigt? Das B75 Pro3 gibt es ebenfalls als µATX Board. Das ganze heisst dann . Hat im Gegensatz zum H77 4 statt 2 Speicherslots. Habe das Board auch in meinem System verbaut und bin soweit sehr zufrieden damit.

Beim Gehäuse hätte ich jetzt spontan ebenfalls das Asgard USB 3.0 vorgeschlagen. Steht bei mir auch unterm Schreibtisch und ist sehr schlicht. Für den Preis auf jeden Fall ein klasse Gehäuse, allerdings sollte man noch 2 Zusätzliche Lüfter bestellen und den verbauten vorderen austauschen und hinten noch einen weiteren einbauen. Sind dann je nach Lüfter auch nochmal ca 10-15€ die du investieren müsstest.
 
allerdings sollte man noch 2 Zusätzliche Lüfter bestellen und den verbauten vorderen austauschen und hinten noch einen weiteren einbauen. Sind dann je nach Lüfter auch nochmal ca 10-15€ die du investieren müsstest.
Genau deshalb setze ich meist auf das - es hat von Werk aus schon zwei sehr leise Lüfter installiert und auch ansonsten stimmt die Ausstattung/Qualität.
Man kommt imo im Endeffekt günstiger und besser weg dabei...
 
ich weiß, empfehle das Karmides selbst häufig. Allerdings wollte er was schlichtes, keine "mesh optik" (ich weiß, hat das asgard auch... sieht dabei aber schlicht aus) oder Beleuchtung. Deshalb kam hier meiner Meinung nach das Karmides nicht in Frage (genau wie für mich persönlich, mag das Design des Karmides nich so recht).

Das Asgard is ja auch noch ein paar Euro günstiger, sodass die Zusatzlüfter gar nich so viel mehr Geld verschlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure Antworten und auch Tipps welch die Gehäusewahl betreffen. War aber leider nichts dabei was mir Geschmacklich zusagt. Daher wird es wohl oder übel auf das DS 2 rauslaufen, ist auf Jedenfall wohl kein schlechtes Gehäuse und gefällt mir ganz gut.

Zum Mainboard, ja das war durchaus beabsichtigt. Da das Gehäuse ja Mainboards bis E-ATX unterstützt ist ja eigentlich egal ob man nun µATX oder ATX verwendet oder? Da die µATX Version des B75 mehr Speicherslots bietet - man weiß ja nie was die Zukunft bringt - werde ich wohl auf dieses setzten. Danke für den Tipp!

Noch eine Frage, wie kommen die enormen Preisschwankungen von bis zu 20 € je Produkt zwischen den einzelnen Händlern zustanden? Ich meine wie kann es sein das der i5-3470 bei HV 165,61 € kostet und bei MF 187,25 €? Auch bei MF untereinander gibt es ja enormen Schwankungen der i5 hat gestern bei MF definitiv um die 160,- gekostet. Mein Warenkorb hat sich bei MF über Nacht um gut 40 € - 50 € erhöht, bei HV ist er in etwa gleichgeblieben. Bei welchem Shop kauft ihr eure Teile und wann ist dort von der Uhrzeit her am billigsten, vor allem bei MF gibt es unter dem Tag ja wahnsinnige Schwankungen.
 
Wie genau die Preispolitik bei MF funktioniert weiß ich nicht, wird aber auf jeden Fall irgendwie automatisch an andere Shops/Preisvergleich-Seiten angepasst. Und meiner Meinung nach auch an die Anzahl der Verkäufe in den letzten Stunden etc und den aktuellen Lagerstand.

Kann das ganze nicht wirklich belegen, mir ist aber schon häufiger aufgefallen, dass die Preise angezogen haben, sobald die Lagerbestände geringer geworden sind.

Außerdem habe ich schon häufiger gelesen, dass die Preise bei MF gegen Mitternacht nochmals ansteigen. Damit könnte MF versuchen den kostenlosen Versand zu kompensieren. Aber auch das kann ich natürlich nicht belegen.

Ich würde das ganze einfach über eins zwei Tage beobachten und dann bestellen, wenn das ganze eine von dir gesetzte Grenze unterschritten hat. So hab ich es gemacht. Hab letzten Endes bei MF irgendwann in der Nacht bestellt...
 
Ich bestelle hauptsaechlich bei Mindfactory. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Man faehrt am besten wenn du gegen Nachmittag bestellst 13 - 15 Uhr oder 17 - 20 Uhr. Andere Uhrzeiten sind definitiv zuteuer. Ich habe schon mehrmalige Erfahrung dort gemacht. Vor 14 Uhr per Sofortzahlung ist die Ware auch schon am naechsten Tag da, wenn lagernd/reserviert.

Fuer das sehr knappe Budget ist natuerlich das B75 sehr gut. Aber dieses Board hat sehr wenig Features wie zum beispiel ohne SSD Caching und 1 x Sata6 - das gilt fuer alle B75er. Ich empfehle allerdings immer ein H77 Board - wenn das Budget ein kleinen freien Lauf hat - immerhin sind H77 Bretter auch nicht so teuer gegenueber B75. 2 oder 4 Slots finde ich nicht so dramatisch. Schliesslich gibt es ja 8 Kits mit 2x4 und 2x8. Bis das knapp wird, ist DDR4 (gemunkelt wird 2014) auf den Markt. Es sei denn du pumpst Videomatarial im RAM rein wie es nur geht - dann kann es eng werden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut haste Recht, mal schauen. Momentan bin ich wieder bei dem ursprünglichen H77-Board. :D

Mal ne andere Frage, bei dem Kühler ist Wärmeleitpaste bereits dabei und auch dosiert?
 
Dabei ja, dosieren darfst du, mit ausnahme des Boxed Kühlers, jeweils selbst. Hat den Vorteil, dass da nicht gleich neue Paste kaufen musst, wenn du mal den Kühler abnimmst. Paste kommt etwa ein Reiskorn grosser Klecks drauf. Diese kannst du dann noch etwas verteilen. Ich setze jeweils den Kühler auf und presse/schraube den kurz an und nehme ihn wieder ab. Dann sehe ich, ob die Paste schön verteilt ist.
 
Wollte die oben gepostete Konfiguration nun bestellen, dabei ist mir aufgefallen das der True Spirit 120 Rev. A ist momentan bei HV nicht vorrätig und MF hat ihn nicht mal im Sortiment. Da bei HW die Rede ist von einer Lieferzeit länger als einer Woche und ich darauf einfach mal gar keine Lust habe. Wollte ich Fragen ob es gute alternativen zum True Spirit 120 Rev. A gibt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?