USB Ports funktionieren nicht mehr (inkl. Maus und Tastatur)

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein wirklich besch..eidenes Problem mit meinem PC. Und zwar, ganz schlicht gesagt, funktionieren sämtliche USB-Ports nicht mehr. Inklusive Maus und Tastatur - momentan benutze ich eine alte PS2-Maus und Tastatur, da ich anders keinen Zugriff auf den PC habe - also wirklich gar keinen, ich komme über die USB-Tasatur auch nicht in das BIOS oder in den abgesicherten Modus.

Ich habe gestern, wie schon so oft, an einen der USB-Ports einen USB-Hub (passiv) gehängt, an den diverse Festplatten (3, alle mit eigener Stromversorgung) angeschlossen sind. Plötzlich ging meine Maus + Tastatur nicht mehr. USB-Hub weggenommen, Maus und Tastatur funktionierten wieder. Für eine Weile. Irgendwann ging dann gar nix mehr. Zigfach neugestartet, USB Geräte angeklemmt und wieder abgeklemmt, Anschlüsse gewechselt, nichts. Auffällig für mich: Ist der Rechner eine kleine Zeit (ca. 10 Minuten oder sowas in der Richtung) ausgeschaltet und wird dann hochgefahren, funktionieren die USB-Ports für eine kleine Zeit (ca. 1 Minute), bevor dann wieder sämtliche Funktionalität endet (Laserlicht bei Maus geht aus, keine Funktion mehr etc.) - und zwar im Windows, in Knoppix und auch im BIOS.

Testweise habe ich vorhin mal im Geräte-Manager sämtliche USB-Geräte deinstalliert und neugestartet, das hier war das Ergebnis:
http://www.abload.de/image.php?img=usbl6lpz.jpg

Das Motherboard ist dieses hier: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=H61DE/S3

Irgendwer eine Idee oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass der USB-Controller über den Jordan gewandert ist?
 
Wie reagieren die Festplatten direkt am USB-Anschluß? Sind alle USB-Anschlüsse betroffen, oder nur die hinteren?

Nach der Beschreibung scheint die 5V-Spannung der USB-Anschlüsse auszufallen. Was zeigt der System-Monitor im UEFI für die 5V beim Ausfall an? Neben dem USB-Controller bzw. seiner Spannungsversorgung könnte auch das Netzteil der Störer sein oder ein am Board angeschlossenes Gerät (z.B. Kartenleser).
Zum Test auch mal den großen Netzteil-Stecker bei ausgeschaltetem PC vom Board abziehen und wieder anstecken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?