Rom's in Betriebssysteme

New member
Joa also ich hätte da ne Frage und wäre sehr erfreut wenn wer das wüsste :D. Hab nämlich darüber wirklich 0 Ahnung. Ich weiss ich könnte das auch ergoogeln aber muss son blöden bericht für morgen schreiben und dazu gehören noch 19 andere Fragen von denen ich ein wenig mehr Ahnung habe, und alle +/- beantworten können müsste (und sonst googel ich bissel wenn man weiss wuss man sucht isses schon einfacher xD).

Joa also hier is die Frage:

Es gibt viele Arten von Betriebssystemen, einige können sogar von einem ROM Baustein gestartet werden. Wieso und wann werden solche Betriebssysteme eingesetzt?

Ich hoffe ma eienr kann mir da helfen.

Mfg

Asura
 
Also soweit ich weiß ist "ROM" nur lesbar. (RAM beschreibbar) Also ich denke mal es ist nun dafür danke, entweder das OS zu testen oder ein anderes zu reparieren oder so. ( Live CD )
 
Read-Only-Media müsste es heißen.
Bei DVD- oder CD-ROM Laufwerken sind es ja auch nur lesende Laufwerke.
Ich denke, das sind Betriebssysteme die von CDs gestartet werden können.
Die dienen in erster Linie zur Fehlerbehebung, wenn die HDD Probleme hat und das richtite OS möglicherweise nicht starten will. Ansonsten kann man sich so ein weiteres Betriebssystem ohne großen Zeit- und Arbeitsaufwand heranziehen um spezielle Aufgaben für dieses System zu erledigen oder was auch immer.
 
ROM - Read Only Memory

Datenspeicher, der nur lesbar ist im Normalzustand.


RAM - Random Access Memory

Direktzugriffsspeicher, oder Speicher mit Wahlfreiem Zugriff.

EDIT:
ich glaube nicht da mit dem ROM eine LiveCD gemeint ist, zumal ein ROM ein Halbleiter ist, und keine CD.

Schonmal an das BIOS gedacht? Oder die alten Amiga, Atari oder Commodore, Sega Mega Drive, oder SNES "Betriebssysteme"? Die waren auch auf ROM´s eingespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus auch -Memory, aber CD ROM heißt auf jedenfall Compact Disc Read Only Memory. Daher würde ich das nicht ausschließen.
 
Vollwertige Betriebssysteme haben z.B. Handys, Spielekonsolen, aber auch embedded Systems,
die z.B. Windows CE vom ROM (hier Festwertspeicher ~ Read Only Memory) laden.
 
Das ist zweideutig - jenachdem, was man unter Baustein verstehen will. Man könnte auch eine Komponente wie das CD-ROM Laufwerks als solches bezeichnen!


wer macht denn sowas?:D

du kannst doch kein CD-ROM laufwerk als Baustein bezeichnen, schließlich werden die daten auf der CD gespeichert.
ein baustein ist ein baustein, und ein cd laufwerk ist ein cd laufwerk.
bausteine sind kleine eckige halbleiter dioden, und keine aus runden, optischen
speichermedien.:)
 
du kannst doch kein CD-ROM laufwerk als Baustein bezeichnen, schließlich werden die daten auf der CD gespeichert.
ein baustein ist ein baustein, und ein cd laufwerk ist ein cd laufwerk.
bausteine sind kleine eckige halbleiter dioden, und keine aus runden, optischen
speichermedien.:)

Natürlich kann ich das - siehst du doch!

Und Bausteine sind bei mir Holzklötze für Kleinkinder.
 
wenn das für dich holzklötze für kleinkinder sind, dann darfst du noch nicht mal in die nähe irgendwelcher elektrischer geräte, geschweige denn einen PC benutzen, wenn du dessen bauteile diskriminierst - weil die alle sowas drin haben.
du scheinst ja nicht allzuviel ahnung von der materie zu haben wenn du ROMS als holzklötze für kinder bezeichnest.
wenn du mir nicht glauben willst, und weiterhin auf deiner aussage beruhst,dann sag ich nur: der klügere gibt nach :)
 
wenn das für dich holzklötze für kleinkinder sind, dann darfst du noch nicht mal in die nähe irgendwelcher elektrischer geräte, geschweige denn einen PC benutzen, wenn du dessen bauteile diskriminierst - weil die alle sowas drin haben.
Mit welcher Begründung?

du scheinst ja nicht allzuviel ahnung von der materie zu haben wenn du ROMS als holzklötze für kinder bezeichnest.
Habe ich nie getan.

Baustein ist einfach mal ein verallgemeinerter Begriff, den man für vielerlei Zwecke benutzen kann. Und hier ist es eindeutig zweideutig, was man darunter verstehen soll.
Und dass ich keine Ahnung hätte, lasse ich mir nur sehr ungerne unterstellen.
 
Ich schließe mich der Meinung von Horst58 an und füge noch ein paar Beispiele hinzu:
Fahrkartenautomaten, GPS-Empfänger, manche Netzwerkhardware (Switches, Router, Modems, ...), Anrufbeantworter, Set-Top-Boxen, DVD-, CD- und mp3-Player und High-End-Fernseher, Taschenrechner, Organizer und Taschenübersetzer.

In einigen wird, insebesondere aus Kostengründen, gerne Qtopia, BSD und Linux verwendet.

Qtopia:

//edit
Ach so, falls Du jetzt nicht selber drauf kommst:
Das wird deswegen eingesetzt, weil sich am Betriebssystem nichts ändern muß oder sogar soll.
Anderer Speicher ist meist empfindlicher, teurer oder braucht mehr Strom.
Nach einem Neustart ist alles wieder wie vorher. Viren haben keine Chance, sich im Betriebssystem festzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?